Bei Alice hätte ich einen NGN-Anschluß bekommen, mein Bruder, ein paar Straßen weiter, ist von AOL zu Alice gewechselt.
Hallo Rainer,
was ist ein NGN-Anschluss?
1&1 Verfügbarkeitsprüfung sagt das auch! Aber vor Freischaltung kann es keiner beantworten, ob Telefonica statt 3072 T-com die angezeigten 16000 bieten kann.
Die Geschwindigkeit sagt Dir keiner, das ist richtig. Aber 1&1 kann Dir sagen, ob Du ganz sicher einen DSL-only-Zugang bekommst. Das geht auch schon voher. Dafür muss nichts gemessen werden, da kommt es lediglich auf vertragliche Bedingungen zwischen Telekom und 1&1 (bzw. Telefonica) an.
Ich glaube wir haben uns etwas falsch verstanden. Die Frage ist nicht, OB Du einen DSL-Anschluss bekommst. Du bekommst auf jeden Fall wieder einen. Die Frage ist nur, falls es doch nicht ohne Telekom-Telefonanschluss geht, wer denn dann die 60 Euro für die Bereitstellung trägt? Weil Deinen bisherigen gibt es ja dann nicht mehr, da der von Sipgate im Rahmen der Portierung gekündigt wurde.
Ich möchte nur nicht wochenlang ohne DSL sein, und das kann mir kein Anbieter garantieren!
Darauf kannst Du Dich schonmal einstellen. Ich hab letzen September von 1&1 zu Congstar gewechselt. Da waren 4 Wochen DSL-lose Zeit dazwischen. Und zwar nicht, weil ich was falsch gemacht habe, sondern weil zuviele Parteien beteiligt waren --> 1&1, Telekom und dann noch Congstar. Ich habe 5 Bestellungen und 2 Stunden Telefonate gebraucht, bis es dann was geworden ist. Ich bin auch kein Einzelfall. Mein Arbeitskollege hat ungefähr zur selben Zeit von Tiscali zu Freenet gewechselt. Bei ihm hat es 6 Wochen gedauert und er musste drei mal bestellen.
Es scheint immer Probleme zu geben, wenn man von Resale-DSL zu einem anderen Resale-DSL wechseln will. Weil da sind 3 Firmen beteiligt, die alle unterschiedliche Systeme haben und die leider nicht miteinander verbunden sind. Außerdem hat die Telekom gar kein Interesse daran, sich ins Zeug zu legen, da sie die Umstellung zwar durchführen muss, sie aber nur Aufwand damit hat und nichts daran verdient.
Beim einem System wird noch ein Anschluss geführt, obwohl er schon gekündigt und abgeschalten ist. Daher werden dann die Bestellungen vom neuen Provider wieder abgelehnt. Auf jeden Fall ist das mit jede Menge Ärger verbunden kann ich Dir sagen. Und mitten drin steckt mal wieder die Telekom, die wiegesagt nichts daran verdient und daher natürlich noch unengagierter arbeitet, als sie es sonst schon tut.
Dein alter Provider hilft nicht, weil Du ja nicht mehr Kunde von ihm bist, die Telekom kannst Du auch nicht fragen, da Du ja nichts mit ihr zu tun hast (Du hast ja keinen Vertrag mit ihr über den DSL-Anschluss und auch beauftragt hast Du sie nicht), und der neue Provider hilft auch nicht, da Du zum einen einer unter vielen bist, und zum anderen der Vertrag ja noch gar nicht begonnen hat. Von daher hängst Du mitten in der Luft.
Aber hast Du nicht auch einen Kabelanschluss? Dann nimm doch von denen Internet und Telefon. Dann bist Du den Mogelverein Telekom los und Du sparst Dir auch die Grundgebühr. Das ist doch bestimmt günstiger wie 1&1 und Du bekommst die Geschwindigkeit garantiert, da es hier nicht solche Abhängigkeiten mit der Entfernung zur Vermittlungsstelle gibt, da eine andere Technik verwendet wird. Auch sind höhere Geschwindigkeiten möglich. Bei DSL geht ja maximal 16000. Bei mir (wohne in BW, also ist KabelBW mein Kabelnetzbetreiber) gibt es die Stufen 4, 10 und 25 Mbit. Und das ist garantiert, dass an jedem Kabelanschluss, der in einem modernisierten Gebiet liegt, auch alle Geschwindigkeiten machbar sind.
Viele Grüße
Martin