Portfreigabe für mehrere IP's

ford0091

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich eine Portfreigabe für mehrere Rechner in der FritzBox Fon einstellen kann? Für eine IP ist es ja kein Problem, aber wenn ich eine 2.IP freigen möchte bekomme ich immer die Meldung das der Port schon frei ist.
Hat da mal jemand eine Idee?

Hallöchen!

Das geht ganz einfach nicht, Du kannst immer nur einen Port freigeben!
Woher soll die Fritzbox wissen, an welche der beiden IP-Adressen die Anfrage nun geschickt werden soll.

Gruß fratz

Wenn man dahinter ein Switch klemmt, könnte man dann nicht einfach die IP von dem Switch eintragen?

Tach!

Und dann? Wie soll der Switch entscheiden ob die eingehende Portanfrage nun für den einen oder für den anderen Rechner ist.

Wie am Anfang schon gesagt, Du kannst eine eingehende Anfrage auf einen Port nur an einen!! Rechner weiterleiten. Alles andere geht nicht.

Gruß fratz

Genau, ein Port auf ein Ziel. Wie soll es auch anders gehen, denn mit der Portweiterleitung sagst du dem Router ja nur, dass z.B. Daten, die auf Port 5010 ankommen an IP 192.168.1.100 weitergeleitet werden; eine Verteilung ist unmöglich.

Und wenn du jetzt wissen willst, wie man dann mehrere Telefone anschließt: Entweder unterschiedliche Ports verwenden oder einen Router einsetzen, der für SIP keine Portweiterleitung braucht.

ford0091 schrieb:
Wenn man dahinter ein Switch klemmt, könnte man dann nicht einfach die IP von dem Switch eintragen?

ein reiner switch hat keine eigene IP!

Portsharing also eine freigebe für mehrere rechner geht nur dann wenn man bei dem traffic der da entsteht den header ausliest z.b. bei port 80 die get anfrage des browsers... da steht dann welche domain gefragt wird und dann könnte man das weiterleiten ...
aber so einfach funst das net bei allen sachen ...

aber es gibt ja genug ports ... sei kreativ ...

theoretisch koennte man natuerlich den traffic eines bestimmten ports auf mehrere rechner weiterleiten (vervielfachen); diese wuerden dann allerdings mit nicht von ihnen angeforderten paketen bombadiert.
so lange diese einfach verworfen wuerden koennte man vielleicht noch damit leben, aber die last wuerde steigen...
aber in praxi unterstuetzt das die firmware der fb natuerlich nicht, da das ausserhalb jeder spezifikation liegen wuerde und evtl. zu weiteren unerwuenschten seiteneffekten fuehren koennte...

Alles klar, ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Ich werde dann wohl die Lösung mit den mehreren Ports probieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.