Portfreigabe bei der FB7170 von aussen steuern?

charly33

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forenteilnehmer,

bin seit kurzer Zeit Besitzer einer FB7170. Dahinter betreibe ich einen NAS Server. Auf diesen möchte ich gern von aussen (über das Internet) zugreifen. Allerdíngs würde ich nicht so gern ständig den Port 21 offen lassen. Bin kein Experte, aber besteht nicht die Gefahr, dass man auf meine Daten zugreifen kann (mit der entsprechenden Software)?:confused:

Ich interessiere mich daher für eine Möglichkeit bei der FB von aussen einen Port temporär zu öffnen (z.B. über einen Anruf und einer bestimmten Zahlenkombination). Oder gibt es bessere Schutzmechanismen? Habe mal den Begriff Portknocking aufgegriffen. Ist soetwas mit der FB möglich?

Wäre schön, wenn mir jemand mal ein paar Infos geben könnte.

Viele Grüße

charly33

Es geht vielleicht mit dem ds-mod und dem darin enthaltenen Cronjobs. Oder vielleicht auch mit dem Callmonitor! Suche selbst gerade nach einer Lösung!

Hallo Tobstar,

wäre prima, wenn Du da eine Lösung finden würdest und sie hier vorstellst!

Habe gesehen, dass Du SipDiscount nutzt. Könntest Du mir sagen, welche Rufnummer ich in der FB7170 eintagen muss? Habe auch einen Account von Sipgate, da wurde mir eine Nummer mitgeteilt, aber bei SipDiscount nicht?

Danke

charly33

Ich habe da eine Fantasienummer eingetragen. Die Nummer werden eh nicht weitergeleitet. Nun habe ich Sipdiscount aber nur zum raustelefonieren benutzt und wurde nie angerufen. Da könnte dann natürlich ein Problem mit der Zuordnung der Nebenstellen entstehen. Ruf Dich mit SD doch einfach mal selbst an und gib diese Nummer ein.
Ansonsten reicht zum raustelefonieren irgendein Eintrag.

Eleganter wäre der Weg über ein VPN. Dann erübrigen sich eine Reihe von Sicherheitsbedenken...

--gandalf.

Hallo gandalf, gute Idee. Könntest Du mir verklickern wie ich es anstellen muss, damit ich bei Bedarf von irgend einem Rechner auf meine daten zugreifen kann, z.B. über die Nutzung eines USB-Sticks mit dem dazugehörigen Programm drauf?

Danke und Gruß

charly33

Du findest hier im Forum Anleitungen für die Einrichtung eines VPN mit der Fritz!Box Fon. Damit kannst Du von extern (Internet) auf die Box zugreifen bzw. auf das LAN dahinter. Stellt die Box Services im LAN bereit (z.B. Samba für die Daten auf dem USB-Stick), so kannst Du diese anschließend nutzen.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.