Portfreigabe 7270

Imox

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich hab Asterisk 1.4 auf der FB installiert, funktioniert soweit auch alles super.

Aber ich komm von außen irgendwie nicht auf die Fritz box. Mit der 7170 klapps super. aber mit der 7270 gehts irgendwie nicht mehr.

ich will Telnet freigaben und den port 5061 für Asterisk.

Ich hab auch ne zweite netzwerkkarte auf der Fritz box eingerichtet und die Portfreigaben aktiviert.

wie gesagt mit der 7170 klappt alles mit der 7270 irgendwie nicht.

ist eucht vielleicht irgendwas bekannt, dass bei der 7270 irgnedwas gesperrt ist oder so ??

mfg

imox

Die 7270 verhält sich m.W. nicht anders als die 7170 ... ausser dass evtl. je nach FW Stand die ar7.cfg etwas anders ausschaut.

Dein Problem könnte durchaus mit dem angelegten zusätzlichen NW-Interface zusammenhängen, d.h. Du solltest erst mal ohne zus. NW Interface testen.

-> Dieses Thema hat aber mit Asterisk on FBF nicht viel zu tun und gehört eher in ein anderes Sub-Forum!

was ist ein NW-Interface ?? vielleicht Netzwerkkarte :) ??? wenn ja dann gehts ja nicht ohne, wenn ich den Port 23 auf die IP der Fritz box lenken will sagt der mir "geht nicht wegen konflikt" bla bla bla. also ich hab bei der 7270 nichts anderes gemacht als bei der 7170 und irgendwie funst das nicht.

-> sorry, werde das nächste mal ins richtige forum posten.

was ist ein NW-Interface ?? vielleicht Netzwerkkarte :smile: ???
Nicht so ganz ... aber sagen wir mal der Einfachheit halber ja
wenn ja dann gehts ja nicht ohne, wenn ich den Port 23 auf die IP der Fritz box lenken will sagt der mir "geht nicht wegen konflikt" bla bla bla.
d.h. Du machst die Port-Forwardings via Web-IF der FBF, richtig ? In dem Fall kann es sein, dass solche Meldungen kommen.
Man kann die Port-Forwardings auch direkt in der /var/flash/ar7.cfg editieren - man sollte jedoch bei den Änderungen Vorsicht walten lassen!

Einfach Port 23 nach aussen für eine unverschlüsselte Telnet Verbindung freizugeben, halte ich für keine gute Idee.
Nimm lieber einen dropbear Server ( z.B. cfg_dropbear von spblinux ) in Verbindung mit dem Putty Client auf dem PC. Dann hast Du zumindest eine gewisse Sicherheit. Hierfür müsstest Du Port 22 auf Dein FBF IP forwarden.

hi,

also das mit dem dropbear bekomm ich zwar installiert aber wenn ich den port 22 weiterleite funst das irgendwie nicht. muss man da noch irgendwas einstellen ??

also ich habs per wget auf dem usb stick installiert. (wie asterisk)

aber ich brauch auch den Port 5061 nach außen geöffnet. das funst irgendwie nicht. keine ahnung warum. selbst wenn ich Exposed Host auf die IP vom Asterisk lenke funst das einfach nicht.

hast du da vielleicht noch eine idee ???

gruß

Imo

so,

das hier ich hab über das web interface eingetrage

Code:
"udp 0.0.0.0:5061 192.168.178.200:5061 0 # Asterisk";

das hat nicht funktioniert und dann hat mir einer aus diesem Forum kurz geholfen und hat es hierzu geändert

Code:
"udp 0.0.0.0:5061 0.0.0.0:5061 0 # Asterisk";

das funktioniert aber leider auch nicht.

aber internt funktioniert alles. wenn ich mich mit meinem softphone anmelden will und als registrar 192.168.178.200:5061 nehme gehts. wenn ich dann aber statt der ip meine internet ip oder meine Dyndns nehme geht nichts.

ich kapier den fehler irgendwie nicht. ich habs schonmal bei einer 7270 gemacht. da gings auch ohne problem. und auf einer 7170 gehts auch ohne probleme.

habt ihr da vielleicht noch ne idee ???

achso ich hab noch 3 andere protfreigaben. einmal FTP,HTTP und Remotedesktop. das funktioniert aber.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der 1. Eintrag scheint mir korrekt zu sein:

Code:
"udp 0.0.0.0:5061 192.168.178.200:5061 0 # Asterisk";

Wichtig an der Stelle ist folgendes:
- gibt es ein device, dass mit der IP-Adresse "192.168.178.200" konfiguriert ist (was sagt "ifconfig"?)
- was steht in der sip.conf bei dem Parameter "bindaddr" (da sollte dann optimalerweise 0.0.0.0 stehen, damit alles akzeptiert wird)

Weiterhin habe ich bei mir in der sip.conf noch den folgenden Eintrag:

externhost=www.meinefritzbox.no-ip.com (also der DNS-Name, über den die Box von aussen ansprechbar ist)

Ich weiß nicht, ob das zwingend notwendig ist, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob die Kommunikation (sprich: das Telefonieren) klappt,
ABER: das Registrieren übers Internet hat so jedenfalls schon mal hingehauen. Alles andere muß ich auch noch testen (ist bei mir allerdings eine 7050)

Ach ja, was mir noch dazu einfällt:
Du denkst auch daran bei dem Client den Port 5061 mitanzugeben, also z. Bsp. so:
Registar: www.meinefritzbox.no-ip.com:5061
??

Gruß

lipperreiher

jo super,

ich hab in die Sip.conf bei bindaddr 0.0.0.0 reingeschrieben. seit dem gehts.

aber wegen externhost und bindaddr, ist abslut notwenig.

wenn dir externhost fehlt, könntest du damit pobleme bekomme. bei mir hab ich bei externhost meine dyndns falsch geschrieben. 1und1 nummern lass sich dann nicht mehr registrieren und als ich über asterisk telefonieren wollte hat der angerufene mich nicht gehört.

nur mal so zur info. damit hab ich mich nämlich voll lange rumgeärger :)

vielen dank

Imo

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.