[Problem] Portforwarding ZTE ZXDSL 931VII

ungarnjoker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Guten Tag erstmal

Ich lebe in Ungarn und wurde nun von ADSL auf VDSL umgestellt und bekam dazu auch einen neuen Router mit integriertem Modem von ZTE (ZTE ZXDSL 931VII [nicht Netvigator!]). Hier ist eine speziell für den ungarischen Markt ausgelegte Firmware installiert.
Hardware VersionV1.0.0
Software VersionV2.0.00.HU.T17
Boot Loader VersionV1.0.02
Ansich funktioniert damit auch alles, wie es soll, nur kriege ich die Portweiterleitung nicht gebacken. Ich habe mich auch schon duch DIESEN Thread gehangelt, komme damit aber nicht wirklich weiter. Egal, was ich einstelle, lande ich immer wieder nur auf der Startseite des Routers, statt auf dem gewünschten Rechner.

Ich poste das mal hier, da der Thread Konfiguration des Portforwarding bei diversen Routern ja leider bereits geschlossen wurde. :(
Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir mal einen Tip geben, was ich da eintragen müsste (siehe Bild). VoIP per Sipgate funktioniert übrigens per nachgeschalteter Fritz-Box 7270. Ich würde ja gerne die Fritz-Box direkt verwenden, aber die kann leider kein VDSL. Ich habe es bereits mit der aktuellen Fw-Version und mit der aktuellen Labor-Version versucht. Die Portweiterleitung war mit der Fritz-Box kein Problem.

Zwischenablage01.jpg

LG
ungarnjoker

Schon mal versucht z.B. 81 extern nach 80 intern und dann schau ob das geht? Wenn 80 auf beim Interface schon belegt ist geht das wahrscheinlich nicht direkt.

Hab's mal so eingestellt -> keine Änderung. Irgendwie verstehe ich auch nicht, was das hätte bewirken sollen. Es wird Port 80 angefragt und es antwortet der Router mit seinem Interface, statt die Anfrage an einen anderen internen Rechner weiterzuleiten. Das sollte doch wohl der Sinn von Portforwarding sein. :confused:

LG
ungarnjoker

ungarnjoker schrieb:
... es antwortet der Router mit seinem Interface, statt die Anfrage an einen anderen internen Rechner weiterzuleiten.
Das ist der übliche Effekt, wenn man aus dem eigenen LAN auf die WAN-IP-Adresse zugreift und der Router kein NAT Loopback beherrscht. Der Zugriff von "draußen" funktioniert trotzdem.

G., -#####o:

Das scheint leider noch nicht richtig konfiguriert zu sein.

Das "http://ungarn.no-ip.biz" bekomme ich momentan als 145.236.117.204 aufgelöst, aber beim Seitenaufruf kriege ich nur ein timeout.

Wenn das schlicht mit "http://ungarn.no-ip.biz" funktionieren soll, muss in der Port-Weiterleitung zumindest der WAN-Port auf 80 (HTTP) stehen.

G., -#####o:

Die aufgelöste IP ist richtig. Portchecktool sagt auch timout und kann Port 80 deshalb nicht checken.
So ist das Forwarding im Moment eingestellt:

Zwischenablage02.jpg

Nach meinem Test erreiche ich wiederum nur die Routeroberfläche.

LG
ungarnjoker

Port 80 schon gebunden

Hallo ungarnjoker,
war etwas zu kurz angebunden: Das Problem, das Du beschreibst, tritt dann auf wenn ein Port (hier 80) schon in der Box selber an das externe Interface gebunden ist. Würde ich eh' abschalten, aber das ist ein anderes Thema. Da ein gebundener Port nicht mehr nach innen weitergeleitet werden kann (zumindest sieht das so aus) muß man dies umgehen:
81 nach 80 bewirkt, dass externe Anfragen auf Port 81 intern auf Deinen Web-Server umgeleitet werden.
Du musst dann allerdings von extern so was wie http://meine.ip:81 aufrufen. Wenn das geht, dann ist 80 einfach im Router schon vergeben.

Hab's mal so eingestellt -> ... Irgendwie verstehe ich auch nicht, was das hätte bewirken sollen. ...

[...](zumindest sieht das so aus) muß man dies umgehen:
81 nach 80 bewirkt, dass externe Anfragen auf Port 81 intern auf Deinen Web-Server umgeleitet werden.
Ich habe mal testweise versucht, die 80 von aussen auf einen einen anderen internen Port verweisen zu lassen. Ergebnis war, daß der Router mit folgender Fehlermeldung quittierte:
Anhang anzeigen 76220
Du musst dann allerdings von extern so was wie http://meine.ip:81 aufrufen. Wenn das geht, dann ist 80 einfach im Router schon vergeben.
Das würde ja bedeuten, daß man die Seite nicht mehr 'normal' aufrufen kann. Sowas kann ja nicht Sinn eines Portforwarding sein. Ich verstehe Portforwarding so, daß ein von (innen oder) aussen aufgerufener Port 80 statt auf den eigenen Router als letztes Gerät vor dem Schritt in die weite, weite welt schlicht auf einen zu bestimmenden Rechner im internen Netz mit einer nicht routingfähigen Adresse aus dem selben Subnetz verweist. Aber scheinbar gibt es Router, die hier eine Macke haben, wie scolopender hier gemeint hatte.

LG
ungarnjoker

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ungarnjoker,

hast Du das Problem lösen können?

Mir geht es in Kroatien ebenso. Von der T-Com Croatia einen DSL-Anschluss und möchte auf meine Internetkameras per Portfreigabe von Deutschland aus zugreifen.
Zuvor hatte ich einen Thomson der aber den Geist aufgab. Die Portfreigabe funktionierte 2 Jahre tadellos. ich konnte alle Kameras über meine Dyndns-Adresse + dem jeweiligen Port erreichen.
Mit dem neuen ZXDSL 931VII bekomme ich es einfach nicht hin. Lediglich auf die Oberfläche des Routers komme ich. Wenn ich bei der kroatischen Telekom anrufe und frage, wird mir mitgeteilt dass sei mein Privatvergnügen und sie seinen dafür nicht zuständig. Nichtmal ein Manual können die mir zur Verfügung stellen. Vielleicht mache ich auch etwas falsch bei der Eingabe.

Vielleicht kann mir ja einer helfen...

LG Helmut

Hi Helmut

Leider gibt es noch keine Lösung. Das Modem scheint einfach nicht in der Lage zu sein, die gewünschten Ports zu forwarden. Ich habe alle möglichen und unmöglichen Variationen durchprobiert (auch scheinbar sinnlose, man weiß ja nie ;) ). Die im Netz angebotenen Infos zum Portforwarding funktionieren alle nicht oder die Beschreibungen sind falsch. Ich bin drauf und dran, das Modem zu tauschen, falls das möglich ist.

Die Antwort, die Du von Deiner Telekom gekriegt hast, ist mal wieder typisch für den Laden. :(

LG
ungarnjoker

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ungarnjoker,

Danke für Deine Nachricht.

Aber ich habe was in einem zypriotischen Forum gefunden und es funzt!!!
Schreib mir in einer PM Deine E-Mail Adresse und ich schicke Dir die Anleitung.

LG Helmut

@helmut-zz:
Ist diese Anleitung so geheim, dass Du sie (oder einen Link darauf) hier nicht veröffentlichen darfst?

G., -#####o:

Aber ich habe was in einem zypriotischen Forum gefunden und es funzt!!!
Schreib mir in einer PM Deine E-Mail Adresse und ich schicke Dir die Anleitung.
Auch in diesem Forum gibt es die Funktion PN, sollte es Dir zu schwierig erscheinen, den Link hier öffentlich zu posten. Ein öffentlicher Post wäre mir lieber. Schließlich bin ich ja nicht der Einzige mit diesem Problem. Wenn es dann wirklich funktioniert, kann dieser Thread anschließend als gelöst geschlossen werden.

LG
ungarnjoker

Wenn mir einer verrät wie man eine PDF Datei hochlädt...

habe es jetzt in ein JPG Dateien gewandelt..

Folie1.JPGFolie2.JPGFolie3.JPGFolie4.JPGFolie5.JPGFolie6.JPGFolie7.JPGFolie8.JPGFolie9.JPGFolie10.JPGFolie11.JPGFolie12.JPG

Wichtig ist eine funktionierende DynDns-Adresse und das die freigegebenen Ports nicht selbst über den ZTE erreichbar sind, einfach über einen anderen Internetzugang wie z.B. dem Tethering vom Handy testen. Die Mac-Adressen findet Ihr mit dem Programm "netscan". Wird kostenlos zum Download angeboten.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
helmut-zz schrieb:
habe es jetzt in ein JPG Dateien gewandelt..
Du kannst doch auch eine PDF hochladen. Wenn die PDF nicht akzeptiert wird (evt. wegen der Größe) ZIPpen (es gibt eine dateityp-abhängige Größenbeschränkung).

G., -#####o:

A-ha, und welcher Button wäre dann zu drücken? Wenn ich auf Antworten gehe wird mir lediglich Link, Email, Grafik, Video und Zitat angeboten.
Aber egal, nun ist es ja öffentlich als Grafik...

LG Helmut

Hi Helmut

Vielen Dank für Deine Mühen. So weit war ich auch schon irgendwann einmal. Dadurch, daß ich immer wieder nur meinen eigenen Router gesehen habe, war ich der Meinung, daß das Forwarding nicht funktioniert. Tut es ja auch nicht wirklich, denn ein ordentlicher Router leitet die Ports komplett weiter und zeigt nicht stattdessen seine eigene Oberfläche. :mad: Ich kann also nicht selbst testen, ob das Forwarding zu http://ungarn.no-ip.biz/ funktioniert. Ein Porttest zeigt allerdings
Success: I can see your service on 81.182.1.143 on port (80)
Your ISP is not blocking port 80

LG
ungarnjoker

Scheint zu gehen. Btw: Schöner Strand dort

Hallo ungarnjoker,

deine Portfreigabe geht. War eben auf Deiner Website "Haus Margret" am Plattensee. Schööön.
Ich wohne hier: www.vir-online.de

LG

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.