Port-freigabe für SIP ändern - wie?

Skaufanten

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe in Norwegen meine fb7270 in ein vorhandenes netzwerk so aufgestellt:

- Internetzugang über LAN 1
- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
- Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
- IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

Internet geht prima aber nicht alle VOIP gespräche (der andre hört mich, aber nicht umgekehrt). Anrufe von direct angeschlossene S68H gehen immer wenn ich ins festnetz rufe, aber nicht immer wenn ich sip zu sip anrufe (ich höre den anderen nicht).

Meine Nokia N82 geht prima mit den selben SIP-konto im selben WLAN (auf der fb7270).

Wie ich gelesen habe sind die voreingestellten port-freigaben für SIP-signalierung auf der box richtig (5060), aber für RTP anders als den von PHONZO vorgeschriebenen (wenn ein telefonadapter von denen verwendet wird). Ich habe versucht weitere port-freigaben zu machen, kriege es aber nicht hin.

Meine box hat jetzt eine IP-Adresse zugeteilt bekommen (dynamisch) und ist von aussen 10.0.0.17.

Von meiner seite hat meine box IP-Adresse 192.168.178.1 und Subnetzmaske 255.255.255.0.

Wie mache ich diese portfreigabe für RTP rein praktisch: UDP port 16384 - 16482?

Wenn jemand eine andere lösung hat bin ich für alles offen. Ich habe den verdacht das alles ganz einfach mit eine Gigaset basis laufen wurde - müsste sie aber erst kaufen und habe am anfang gedacht dass ich die eigebaute DECT basis nutzen könnte.

Hallo,

Wie ich gelesen habe sind die voreingestellten port-freigaben für SIP-signalierung auf der box richtig (5060), aber für RTP anders als den von PHONZO vorgeschriebenen (wenn ein telefonadapter von denen verwendet wird). Ich habe versucht weitere port-freigaben zu machen, kriege es aber nicht hin.
....
Wie mache ich diese portfreigabe für RTP rein praktisch: UDP port 16384 - 16482?
Die Portfreigaben müssen zum VoIP Endgerät passen, nicht zum Provider.

Siehe hier im Kapitel "Probleme mit VoIP Telefonaten":
Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?

Da "Fritz hinter anderem Internetzugang" auch als ATA-Modus bezeichnet wird, habe ich mal in den richtigen Forenbereich verschoben. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.