Port für Gesprächsübertragung

frank6666

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Kennt jemand den Port der bei gmx genutzt wird für ausgehende Gespräche (Upload)? Ich möchte diesen (einen) Port bei QoS priorisiert eintragen.

Moin frank6666,
der Port für den RTP-Stream (die Sprachdaten) wird bei jedem Telefonat dynamisch ausgehandelt. Da kannst Du keinen fest vorgeben.

Die Ports für RTP hängen vom jeweiligen Endgerät ab. Du könntest je nach Deinem Endgerät den Range entsprechend definieren und diesen komplett priorisieren... Wenn Du einen geeigneten Router einsetzt, kann dieser aus dem SIP-Verkehr automatisch die RTP-Ports erkennen und priorisiert diese.

Ohne mehr Informationen über Deine Infrastruktur und Geräte kann man also wirklich nicht viel sagen.

--gandalf.

hm also wenn du grundsätzlich die ports meinst, dann sind das

5070 - 5079
30000-30019

5070 - 5079 (UDP)
30000-30019 (UDP)

tux.kult schrieb:
hm also wenn du grundsätzlich die ports meinst, dann sind das

5070 - 5079
30000-30019

5070 - 5079 (UDP)
30000-30019 (UDP)

Falsch! da fehlt schon der Port 5060 UDP, der fast immer dabei ist.
Ohne Angabe der Geräte kann man diese Aussage nicht machen.
Auch wäre wichtig zu wissen, ob STUN verwendet wird oder nicht.

@tux.kult

Wie Du auf diese Ports kommst, ist mir etwas rätselhaft. Weiterhin sind Ports von den Endgeräten abhängig. Üblicherweise sind dies 5060/udp für SIP und ein Range von Ports für RTP. Eine Fritz!Box Fon verwendet beispielsweise noch 7077-7087/udp für DNS-Lookups und RTP. Mein SPA-3000 verwendet gerne zwei Ports für SIP, z.B. also 5060/udp und 5061/udp sowie 16384-16512/udp für RTP.

STUN geht nach draußen, d.h. hier muß der eingehende Traffic vom Port des STUN-Servers erlaubt werden. Viele Firewalls sind jedoch stateful und erkennen, daß das Antwortpaket eine Antwort ist, und lassen dieses durch.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.