Please help me!!! Ich weiß nichts!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tim_verena

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!!

Ich habe ja leider keine Ahnung von nichts!!

Also: Ich möchte gerne mit meinem DSL Anschluss zu 1und1 wechseln. Ich möchte also das Paket mit DSL 6000, CityFlat und VoIP.

Ich habe hier gelesen, daß ich einen Anschluss bei der Telekom brauche. Habe ich natürlich? T-ISDN xxl. Kann ich zu T-Net wechseln? Was ist das überhaupt. Welche Auswirkungen hat das auf meinen Anschluss?
Ich möchte natürlich (wenn es wirklich gut ist) VoIP größtenteils nutzen. Ist halt wirklich sehr günstig. Für mich ist es wichtig, daß ich auf meinem Telefon sehe wer anruft. Geht das auch über VoIP? Das funktioniert doch nicht mehr, wenn ich meinen Telefonanschluss auf T-Net wechsel, oder vertue ich mich da jetzt?
Kann ich VoIp bei 1un1 nur nutzen, wenn ich diese Flat "bestelle"?

Ich hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann.
Es ist wirklich blöd, wenn man soviel Fragen hat und einen Mann zu Hause hat, der keine Ahnung hat und zur Zeit nur Kontakt zu Müttern hat!!!!!
Ich verblöde zu Hause noch!!!!

Vielen Dank im voraus.

MfG
Verena

:mrgreen: Hallo und willkommen im Forum!
Sehr schöne Einstandsrede! Ich liebe Soap-Operas! ;-)

Also: CLIP ist auch bei neueren T-Net anschlüssen enthalten:
http://www.telekom.de/etelco/faq_frage/0,18133,951_262_1250-1_378,00.html

Du kannst zu T-Net wechseln, musst dann aber die Anschlussgebühr für T-Net löhnen (ca. 60 Euro glaube ich). Da würde ich mal durchrechnen, ob es nicht günstiger ist von ISDN XXL auf ISDN Standard zu wechseln, sprich: XXL zu kündigen. Dadurch behälst Du auch Deine jetzigen 3 oder mehr Festnetznummern. Bei T-Net hättest Du nur noch eine Festnetznummer und müßtest die anderen 2 eventuell kostenpflichtig zu einem VoIP-Anbieter portieren (1und1 macht so was zum Beispiel nicht).

Auch bei VoIP siehst Du die Nummer des Anrufers.

1und1 VoIP kannst Du nur nutzen, wenn Du auch einen DSL-Tarif und -Anschluss bei 1und1 hast. Vorteil: günstige Hardware. Nachteil: Anschluss und Internet-Tarif sind gekoppelt. Kündigst Du eventuell mal den Tarif, so ist auch dein DSL-Anschluss futsch und Du musst Ihn eventuell kostenpflichtig neu beantragen.

Zum Ausprobieren bietet sich GMX an. Dort bekommt man als Mail-Nutzer auch einen VoIP-Account, allerdings keine Hardware.

Das war's fürs Erste. Bei weiteren Fragen: Du weißt, wo Du uns findest (nicht bei Muttern ;-) ).

Hallo,

also du brauchst einen Telefonanschluss sonst bekommst du kein DSL. Beim ISDN-Anschluss hast du die Möglichkeit 2 Leitungen (Gespräche) gleichzeitig zu besetzen und bekommst mehrere Rufnummern zugeteilt. Der T-Net Anschluss ist ein analoger Anschluss der nur eine Leitung (Gespräch) mit einer Nummer zulässt. Wenn du dich jetzt für VoIP entscheidest ist ein T-Net Anschluss völlig ausreichend denn du hast ja dann die Möglichkeit weitere Gespräche über VoIP zu führen. Sage uns doch einmal was du an Telefonen hast. Die Rufnummernanzeige ist auch über den T-Net Anschluss möglich sowie über VoIP. Wenn du die Telefon Flat von 1&1 meinst...dann nein, die musst du nicht haben um über VoIP zu telefonieren. Du bekommst einen Account bei 1&1 den du dann einrichten kannst. Hier bekommst du auch weitere Rufnummern.

Ich hoffe das hilft schon einmal ein wenig weiter, ansonsten einfach hier im Forum fragen.

und noch etwas: solltet ihr euch für 1&1 entscheiden so wäre es sehr schön wenn ihr euch über diesen Link anmelden würdet. http://www.profiseller.de/shop1/mega/index.php3?ps_id=P7394881&shop=10&banner=1018

Damit unterstützt ihr das Forum und die Betreiber werden es euch danken.

butz

Aaalso.

T-Net = Analog-Anschluss
T-ISDN = ISDN-Anschluss

Das dachtest du dir bestimmt schon ;-).

Für 1&1-DSL brauchst du zwingend einen Telefonanschluss bei der Telekom, ob analog oder ISDN ist egal.

Es wird derzeit ab und an von sporadischen Problemen mit deutschen VoIP-Providern im Allgemeinen berichtet. Sprich: Die Verfügbarkeit kann sporadisch eingeschränkt sein. Ich hatte bisher noch keine Probleme.

Bei einem Wechsel von ISDN auf Analog besteht das Risko, dass der Rosa Pan^W^W^W Riese den Auftrag missverstehen und gleich DSL mitkündigen könnte - auch wenn dein DSL-Anschluss über 1&1 läuft. Was 1&1 da verkauft ist nämlich technisch 100% Telekom-DSL, nur die Abrechnungsmodalitäten unterscheiden sich (wobei der Preis für den Endkungen der gleiche ist, nur zahlt man in einem Fall an die Telekom, im anderen an 1&1).

Sprich: Wenn du von T-ISDN auf T-Net wechselst, fallen alle ISDN-Leistungsmerkmale wie zusätzliche Rufnummern etc. weg. Das ist per se nicht schlimm. Ein herkömmlicher Analoganschluss kann heute auch vieles, was früher ISDN vorbehalten war, bspw. die Übermittlung der eigenen Rufnummer. Nun, einzig ärgerlich ist, dass die Telekom für einen Wechsel 60 Öre "Strafgebühr" kassiert.

Wenn bei dir 1&1 DSL 6000 voll verfügbar ist, sollte das alles prinzipiell kein Problem sein. Du bekommst von 1&1 vier Telefonnummern in deinem Ortsnetzbereich ohne Zusatzkosten. Diese sind dann reine Internet-Telefonnummern, sprich, sowohl ein- als auch ausgehende Gespräche laufen immer über das Internet.. Zusätzlich behältst du, sofern du deinen ISDN-Anschluss behältst, auch sämtliche deiner ISDN-Telefonnummern. Wenn du zu Analog wechselst, behältst du natürlich nur deine (eine) Analoganschluss-Telefonnummer.

Bei VoIP-Problemen bist du also mit der Festnetznummer weiterhin erreichbar und kannst auch diese weiterhin für ausgehende Gespräche benutzen. Bei den reinen Internet-Telefonnummern ist das nicht gegeben.

Ob DSL 6000 bei euch läuft, ist schwierig zu beantworten. In einer Großstadt ist die Chance relativ hoch. Die "Tests" die die Telekom oder 1&1 per Internet anbieten, sind aber nicht 100%ig korrekt. Sprich: Selbst, wenn im "DSL-Check" ein DSL 6000-Anschluss als ohne weiteres möglich angepriesen wird, kann es im Nachhinein durchaus zu Problemen wegen der Leitungsqualität kommen (und zwar erst dann, wenn die "Schaltung" tatsächlich vorgenommen wird).

Wenn du Pech hast, bekommst du also nur DSL 3000. Das ist VoIP-technisch auch kein Problem, da diese Bandbreite auch für 4-5 gleichzeitige Telefonate ausreicht.

Selbst bei DSL 2000 sind noch mehrere Telefonate zur selben Zeit möglich, bei DSL 1000 wird es ab zwei gleichzeitigen allerdings knapp.

Dass du siehst, wer auf deinem Telefon anruft, wird sich auch bei der Umstellung zu einem Analoganschluss nicht ändern. Früher war dies nur per ISDN möglich, alle von der Telekom heute verkauften Analoganschlüsse haben dieses Leistungsmerkmal jedoch auch (nennt sich CLIP).

Die Sache ist folgende:

Wenn du bei 1&1 VoIP nutzt und deine Festnetznummer für die Nutzung von VoIP freigeschaltet hast, läuft es wie folgt:

Eingehende Anrufe wirst du, außer wenn der Anrufer auch über VoIP telefoniert, wie gehabt auf deinen Festnetzanschluss bekommen. Da spielt dann natürlich auch die Rufnummernübermittlung per Telefonleitung eine Rolle.

Ruft dich ein anderer VoIP-Nutzer an, läuft dieses Leistungsmerkmal ohnehin über den VoIP-Provider, in diesem Fall 1&1, die die Rufnummernübertragung unterstützen.

Ausgehende Telefonate wirst du, sofern du die Hardware die 1&1 liefert gemäß der Anleitung konfigurierst, standardmäßig über VoIP führen. Dein Anruf läuft also über das Internet über ein "Gateway" in das Telefonnetz.

Durch eine entsprechend dokumentierte Vorwahl kannst du aber auch explizit auf's Festnetz "umschalten". Auch Sonderrufnummern wie das kostenfreie 0800er-Gateway werden standardmäßig über Festnetz angerufen.

Und zu den 1&1-Telefonnummern:

Wenn du angerufen wirst, werden diese Anrufe hier im Gegensatz zu einer über 1&1 freigeschalteten echten Festnetznummer in jedem Fall auch über das Internet laufen (sprich: Wenn VoIP kaputt, tuen die Nummern auch nicht mehr).

Bei Telekom-Analoganschlüssen gibt es abgesehen davon momentan viele Diskussionen über ein Rauschen, wenn die 1&1-Hardware (also die Fritz!Box von AVM zwischen den Festnetzanschluss und das Telefon geklemmt wird, was für die Benutzung von VoIP über ein herkömmliches Telefon Pflicht ist). Das hängt wohl mit der jeweiligen Vermittlungsstelle zusammen. Im Vorhinein kann man leider quasi nicht klären, ob ein solches auftreten wird.

Ich persönlich habe keine Rauschprobleme an einem Analog-Anschluss. Bei ISDN tritt das Problem interessanterweise bis dato wohl überhaupt nicht auf.

Die von 1&1 beworbene Phone-Flat lohnt sich nur, wenn ihr wirklich oft und lange jeden Monat in's Festnetz der Deutschen Telekom telefoniert. Nur dann sind die Gesprächsgebühren nämlich über die Phone-Flat abgegolten. Da 1&1 für diese Gespräche ohne Phone-Flat nur 1 Cent pro angefangener Minute nimmt, kann man leicht ausrechnen, ab wann die 10 Euronzen wirklich lohnen.

Ich hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben,

aldee

Servus, auch absolut neu in diesem Gebiet.

Bin bei 1&1 mit der AVM Box 7050.

Mich interessiert, wo ich bei 1&1 auf der Page die Phoneflat wieder abstellen kann.
Am Telefon sagte man, dies wäre ohne weiteres möglich. Sonst hätte ich sie erst garnicht getestet.

Habe auch noch andere Fragen: feste IP's an den PC's vergeben und wie wo muß ich was in der Box, PC's einstellen... wo finde ich da eine Antwort (oder ein Beitrag)?

thx

Sehr schöner thread-titel. Wird bestimmt im Handumdrehen voll ;-)
Der Herr Nachbar schrieb:
...wo ich bei 1&1 auf der Page die Phoneflat wieder abstellen kann
Das geht nur über https://vertrag.1und1.de. Unverschämterweise findet man das bei 1&1 aber höchstens im Kleingedruckten...

Zum Thema IPs: normalerweise wird jedem Rechner immer die gleiche IP zugeteilt (sieht man bei fritz.box->System->Netzwerkgeräte). Es sind also im Normalfall keine speziellen Einstellungen nötig.

aldee schrieb:
da diese Bandbreite auch für 4-5 gleichzeitige Telefonate ausreicht.
Beachte aber: über die Fritz!Box sind mit normalem Telefon nur 2 Gespräche gleichzeitig möglich! (siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=16522)

Zum Thema Phoneflat ..... finde da nichts wo ich meine Phoneflat deaktivieren kann.
Auf mehrere Mails reagieren die ja nicht :evil:
Möchte doch nur die Phoneflat nicht mehr haben, weil ich nicht über 10.-/Mtl. mit telefonieren komme.
Sind doch über 16 Std.

IP's wollte ich gern feste vergeben und sie nicht von der 7050 zuweisen lassen.
Möchte also der Box ne feste IP geben (z.B. 192.168.133.1).
Ersten PC auch ne feste IP (z.B. 192.168.133.2).
Laptop auch (z.B. 192.168.133.3)

Wo ich bei den PC's die IP eingebe weiß ich, aber was/wie/wo, etc muß ich eingeben daß ich dann immer noch ne Verbindung mit der Box/I-Net habe?
Grund dafür ist, ich habe ein PC der soll zwar ins Netz aber nicht ins I-Net rein gehen können!
Also nur eine Verbindung mit den anderen PC's aber nicht ins Internet.

Nachbar schrieb:
Zum Thema Phoneflat ..... finde da nichts wo ich meine Phoneflat deaktivieren kann.
vertrag.1und1.de->Ändern/Löschen->1&1 DSL-Flat->[...]Zusatzartikel kündigen
und da müsste es dann stehen.

Meine Wenigkeit schrieb:
sieht man bei fritz.box->System->Netzwerkgeräte
Ups, da hab ich mich geirrt: In der Fritz!Box werden nur die Geräte angezeigt, die eine automatische Adresse zugewiesen bekommen haben. Aber es sollten auch alle Geräte mit manuell eingestellten IPs Zugriff aufs Internet haben, solange die IP der Box als Standard-Gateway eingetragen ist.
Also nur eine Verbindung mit den anderen PC's aber nicht ins Internet.
Oh, das geht glaub ich nicht ohne weiteres. Da existieren aber schon threads dazu im Fritz!Box-Bereich. Auf die Schnelle hab ich mal das gefunden:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=21438

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.