Placetel + Asterisk + Analoge Telefone?

crint

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin mit meinem Latain am Ende. Hier erst mal meine sip.conf:
Code:
[general]
context=default
bindport=5061
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes

register => Benutzer:[email protected]/Benutzer

[Benutzer]
type=peer
username=Benutzer
fromuser=Benutzer
secret=Passwort
host=sip.finotel.com
fromdomain=sip.finotel.com
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw

[sip_finotel_com_in] 
type=peer
fromdomain=sip.finotel.com
host=sip.finotel.com
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend

[02]
callerid=Phone 2 <02>
host=dynamic
domain=0.0.0.0
user=02
secret=Passwort
type=friend
mailbox=02
nat=yes
canreinvite=no
So, dies ist die sip.conf. Ist doch alles richtig oder? Nur das nat weiß ich nicht obs bei mir zutrifft. Jetzt die extensions.conf:
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[lokal]

exten => _3X,1,NoCDR()
exten => _3X,n,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr

[finotel_out]

exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@Benutzer|45|r

[default]
include => lokal
include => finotel_out

[ankommend]
exten => Benutzer,1,Dial,SIP/02|02|r
So, da stimmt doch alles? Jetzt wenn ich mich erstmal tesweise vom Softphone per ip 192.168.178.1 und Port 5061 auf Asterisk verbinden will kommt das ich ne Verbindung mti meinem lokalen netbook hätte? Und das Passwort ist dem Softphone auch schnurz. Was kann ich jetzt machen?

Vielen Dank

Die sip.conf passt nicht ganz. insecure muss ins Peer für ankommende Verbindungen, und heißt ab 1.6 nicht mehr "very", sondern "port,invite".
domain=0.0.0.0 macht auch wenig Sinn, nimm das raus.

Wenn der Client hinter einer NAT hängt, kommt dort nat=yes rein.
Wenn sich Asterisk selbst hinter einer NAT befindet und von außerhalb erreichbar sein soll, kommt nat=yes in [general].
Wenn sich bei Dir Asterisk und Client innerhalb des LAN befinden, dieses über NAT mit dem Internet verbunden ist, muss im general yes und beim Client no gesetzt sein.

Die Bezeichnung 02 für Deinen Client ist ungeschickt gewählt, und Dein Dialplan passt nicht dazu. Für intern hast Du _3X und wählst ${EXTEN}, damit wirst Du 02 nicht erreichen können.
Dafür wird 02 über _0. als abgehend interpretiert und extern gewählt.

Du solltest in der sip.conf allowguests=no im [general] ergänzen.

Soviel dazu, hat aber alles erst mal nichts mit Deinem Problem zu tun. Welches Softphone nutzt Du, und wie ist es konfiguriert?

Da ich leider überhaupt noch nichts mit Asterisk vorher zu tun hatte weis ich jetzt nicht genau was du mit dem meinst was du schriebst. Könntest du mir wenn du mal überflüssige Zeit hast du sip.conf so schreiben wie du es meinst? Ich weis überhaupt nicht in welcher Reihenfolge usw. Mein Softphone ist PhonerLite bei dem ich eigentlich auch bleiben möchte.

Danke

Hat keiner nen Tipp?

Bzgl. der Konfiguration von Asterisk kannst Du Dich an Betateilchens Kurs hier im Forum oder www.das-Asterisk-Buch.de halten.

Was Du mir noch nicht beantwortet hast ist, was Du in Phoner alles eingestellt hast? Und wie kommst Du drauf, bzw. was meinst Du mit
kommt das ich ne Verbindung mti meinem lokalen netbook hätte

Überflüssige Zeit verbringen Frauen zB. mit Nägel lackieren ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.