Hallo Forumsmitglieder,
ich habe seit einiger Zeit eine schlechtere DSL-Verbindung an meinem 1und1-100 Mbit Anschluss und bin mit meinem Latein am Ende.
Technische Gegebenheiten:
Die Leitungskapazität war im Download bei ca. 140.000 und synchronisierte mit der maximalen Sync-Rate von 116.000. Der Upload war mit einer Kapazität von ca. 47.000 näher an der maximalen Sync-Rate von 46.000.
Ende Januar kam es Nachmittags zu einer Neusynchronation. Sowohl Upload und Download brachen daraufhin ein. Nach einer zweiten Neusynchronation pendelte sich die Leitungskapazitäten ca. 20 % unter den alten ein.
Auf diesem Stand bin ich heute (also zwei Monate später) noch: Download ca. 120.000, Upload ca. 32.000.
Der Download synct damit noch mit maximaler Rate, der Upload ist allerdings damit um über 10 Mbit eingebrochen.
Auffällig ist, dass der INP nun bei Down 41 und Up 45 steht. Leider weiß ich nicht genau wie es vorher war, aber ziemlich sicher viel tiefer.
Die Störabstandsmarge liegt Down nun bei 7 dB. Hier hatte ich vorher Werte um die 12 dB.
Zwei Anrufe bei 1und1 brachten erwartungsgemäß nichts. Ist ja Vertragsgemäß......
Keiner wollte darauf eingehen, dass eine vorher perfekte Leitung doch nicht plötzlich so viel schlechtere Werte haben kann. Das interessiert anscheinend keinen, wenn die Leitung vorher so gut war, dass der Download nun immer noch maximal ist.
Wenn ich vorher nur 80 Mbit gehabt hätte und plötzlich 20% weniger, dann hätten sie es wsl besser eingesehen, aber das ist doch eingentlich das gleiche... und den Upload beachten die Kunden doch eh nicht, so anscheinend die Denkweise von 1und1.
Am Anfang wurde es noch auf Asia, also Dynamic Line Management, geschoben. Nach zwei Wochen wurde nichts besser, wie ich mir dachte.
Mir wurde doch dabei auch ernsthaft weisgemacht, dass die Leitungskapazität statisch einmal am Tag vom DSLAM vorgegeben wird
Eine defekte FritzBox wurde mit einer testweise angeschlossenen FritzBox 7412 ausgeschlossen, die extakt genauso synct.
Es kann sich doch eigentlich nur um Störungen auf der Leitung handeln, die einen so hohen vorgegebenen INP nötig machen, um die Störabstandsmarge zumindest auf 7-8 dB zu bekommen, oder?
Ist da dann z.B. ein defektes Modem eines Nachbarn schuld? Müsste das nicht von der Telekom erkannt und abgeschaltet werden? Sonstige Störungen müssten doch auch irgendwann mal erkannt werden, oder?
Die DSLAM-Versionen könnten eventuell auch fehlerhaft sein, oder? Da habe ich leider keinen Überblick wann wie genau da ein Update kam, da ich mich in den letzten zwei Monaten nicht so intensiv darum kümmern konnte.
Die aktuelle Version ist jedenfalls relativ neu. Ein Update der FritzBox-Firmware auf die Beta 7.19 gestern brachte auch genau 0.
Gerade da ich ein NAS nutze, auf das ich auch aus der Ferne zugreife, sind mir auch die 45 Mbit Upload schon wichtig.
Zumal es ja eigentlich perfekt funktioniert hatte... Ich würde mich auch nicht beschweren, wenn es die Leitung einfach nicht hergeben würde, aber das versteht 1und1 nicht
Gibt es irgendwelche Ideen, was ich noch machen könnte?
Hier die aktuellen Werte, von den alten habe ich leider keinen Screenshot:
Edit DM41: Bilder verkleinert.
ich habe seit einiger Zeit eine schlechtere DSL-Verbindung an meinem 1und1-100 Mbit Anschluss und bin mit meinem Latein am Ende.
Technische Gegebenheiten:
- FritzBox 7590 mit 7.12 und jetzt 7.19-Beta
- Leitungslänge (aus FritzBox): unter 200m
- DSLAM-Version: Broadcom 12.3.90 (seit kurzem erst)
Die Leitungskapazität war im Download bei ca. 140.000 und synchronisierte mit der maximalen Sync-Rate von 116.000. Der Upload war mit einer Kapazität von ca. 47.000 näher an der maximalen Sync-Rate von 46.000.
Ende Januar kam es Nachmittags zu einer Neusynchronation. Sowohl Upload und Download brachen daraufhin ein. Nach einer zweiten Neusynchronation pendelte sich die Leitungskapazitäten ca. 20 % unter den alten ein.
Auf diesem Stand bin ich heute (also zwei Monate später) noch: Download ca. 120.000, Upload ca. 32.000.
Der Download synct damit noch mit maximaler Rate, der Upload ist allerdings damit um über 10 Mbit eingebrochen.
Auffällig ist, dass der INP nun bei Down 41 und Up 45 steht. Leider weiß ich nicht genau wie es vorher war, aber ziemlich sicher viel tiefer.
Die Störabstandsmarge liegt Down nun bei 7 dB. Hier hatte ich vorher Werte um die 12 dB.
Zwei Anrufe bei 1und1 brachten erwartungsgemäß nichts. Ist ja Vertragsgemäß......
Keiner wollte darauf eingehen, dass eine vorher perfekte Leitung doch nicht plötzlich so viel schlechtere Werte haben kann. Das interessiert anscheinend keinen, wenn die Leitung vorher so gut war, dass der Download nun immer noch maximal ist.
Wenn ich vorher nur 80 Mbit gehabt hätte und plötzlich 20% weniger, dann hätten sie es wsl besser eingesehen, aber das ist doch eingentlich das gleiche... und den Upload beachten die Kunden doch eh nicht, so anscheinend die Denkweise von 1und1.
Am Anfang wurde es noch auf Asia, also Dynamic Line Management, geschoben. Nach zwei Wochen wurde nichts besser, wie ich mir dachte.
Mir wurde doch dabei auch ernsthaft weisgemacht, dass die Leitungskapazität statisch einmal am Tag vom DSLAM vorgegeben wird
Eine defekte FritzBox wurde mit einer testweise angeschlossenen FritzBox 7412 ausgeschlossen, die extakt genauso synct.
Es kann sich doch eigentlich nur um Störungen auf der Leitung handeln, die einen so hohen vorgegebenen INP nötig machen, um die Störabstandsmarge zumindest auf 7-8 dB zu bekommen, oder?
Ist da dann z.B. ein defektes Modem eines Nachbarn schuld? Müsste das nicht von der Telekom erkannt und abgeschaltet werden? Sonstige Störungen müssten doch auch irgendwann mal erkannt werden, oder?
Die DSLAM-Versionen könnten eventuell auch fehlerhaft sein, oder? Da habe ich leider keinen Überblick wann wie genau da ein Update kam, da ich mich in den letzten zwei Monaten nicht so intensiv darum kümmern konnte.
Die aktuelle Version ist jedenfalls relativ neu. Ein Update der FritzBox-Firmware auf die Beta 7.19 gestern brachte auch genau 0.
Gerade da ich ein NAS nutze, auf das ich auch aus der Ferne zugreife, sind mir auch die 45 Mbit Upload schon wichtig.
Zumal es ja eigentlich perfekt funktioniert hatte... Ich würde mich auch nicht beschweren, wenn es die Leitung einfach nicht hergeben würde, aber das versteht 1und1 nicht
Gibt es irgendwelche Ideen, was ich noch machen könnte?
Hier die aktuellen Werte, von den alten habe ich leider keinen Screenshot:
Edit DM41: Bilder verkleinert.
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