Plötzlich kein Freizeichen, kein eingehender Ton, kein CLIP

Hulzer

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Hallo zusammen,

Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Kabel-Modem -> FritzBox 7170 -> Asterisk

FritzBox Port-Forwarding:
UDP 5061 (SIP)
UDP 10000 - 10100 (RTP)

FritzBox VoIP-Einstellungen:
1. Sipgate-ID: für eingehende Gespräche (FritzBox registriert sich direkt bei Sipgate)
2. Sipgate-ID: für ausgehende Gespräche (wird von Asterisk verwaltet und die FritzBox registiert sich am Asterisk)

Nach einer undefinierbaren Zeit (Stunden oder Tage) bekommt man kein Freizeichen mehr beim Abheben. Man kann wählen, die Gegenstelle läutet, aber hört nichts.

Bei eingehenden Anrufen wird der Ton ebenfalls nur eingehend übertragen, nach "außen" geht nichts.

Bei eingehenden Anrufen wird auch keine Rufnummer mehr angezeugt sondern lediglich "Anruf von Extern".

Das merkwürdige ist, dass es jetzt seit Monaten problemlos funktioniert hat, doch seit 1-2 Wochen treten die o.g. Probleme auf. Es hilft nur noch ein Reboot der FritzBox, dann funktioniert es wieder für eine Weile.

In der Konfiguration sind die Angaben gemäß der Sipgate-Anleitung eingestellt. Inkl. STUN (ohne Portangabe) usw.

Ich habe bereits die Nebenstellen nochmals neu eingerichtet, hat aber nicht geholfen.

Kennt jemand das Problem oder hat eventuell einen Tipp?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware ist momentan noch 29.04.57 - allerdings hat das ganze ja bereits funktioniert.

Die Ports leite ich für Asterisk weiter, ja.

Was genau sollte ich aus der Anleitung beachten? Das entspricht ja nicht unbedingt meinem Anwendungsfall.
 
Ich hatte eine Freetz-Firmware und hatte noch keine Zeit ein neues Image mit .76 zu erstellen.

Ich habe jetzt auf 29.04.76 aktualisiert. Die zwischenzeitlichen Versionen sollen ja auch ein paar Kompatibilitäten mit SIP-Providern verbessert haben. Ich hoffe dass die Version jetzt mehr Stabilität bringt. Das Komische ist eben nur, dass es ja eine Zeit lang wunderbar funktioniert hat. Aber vielleicht waren das genau die Inkompatibilitäten...

Seit 2 Stunden läuft jetzt die .76 und ich habe schon ein paar Telefonate hinter mir. Jetzt muss ich mal abwarten. Ich habe momentan den STUN von GMX eingetragen, weil ich von Problemen mit dem Sipgate-STUN gelesen habe.
 
Guude,


der Schritt zur .76 ist aber trotzdem erst einmal der Richtige...;)

...warte erstmal ein oder zwei Tage ab und teste ausführlich...und gebe bitte dann ein entsprechendes Feedback hier zurück
 
Hallo,

ein kurzes Fazit: Das Telefonieren klappt wieder wunderbar!

Allerdings lag das Problem wohl bei Sipgate, da ich seitdem den STUN-Server von GMX verwende. Bei einem Bekannten mit .57 waren die Aussetzer nach der Umstellung auf stun.gmx.net auch weg.

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
 
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