- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo Allerseits,
ich möchte gerne eine Asterisk Telefonanlage im LAN in Betrieb nehmen und die Fritzbox als Trunk nutzen. Diese Konfig hatte ich vor ein paar Jahren schon mal mit SIP. Leider gibt es jetzt PJSIP, das ich auch gerne benutzen möchte. Leider finde ich diese Konfiguration sehr kryptisch und auch die Doku finde ich nicht so hilfreich.
Ich habe mir aus verschiedenen Konfigs was zusammengepuzzelt, aber es fliegt noch nicht richtig.
Interne Tefonie mit Softphones funktioniert prima.
Was schon geht, ist die Entgegennahme von externen Telefonaten. Kann mir jemand einen Tip geben, wie man ausgehende Telefonate konfigurieren muss?
Die PJSIP.conf:
Die asterisk CLI zeigt:
Hier sollte wohl noch eine outgoing registration stehen. Ich habe aber keine Ahnung, was ich dazu zun muss.
Ausgabe, wenn ich versuche, nach draussen zu telefonieren (core set verbose 10):
(Telefonnummer geändert).
Ich glaube, ich habe auch noch ein Problem mit dem Dialplan, glaube aber, dass es mit dem trunk Thema zusammen hängt. Ich bin nihct sicher, ob es richtig konfiguriert ist, sodass eine führende "0" einen ausgehenden Anruf markiert. Mit dem aktuellen Dialplan wird aber schon der richtige Dial-Befehl ausgelöst:
So, viel Stoff. Ich hoffe, jemand erbarmt sich und liest das. Vielleicht kennt jemand die Antwort.
VIele Grüße,
Herr Gesangsverein
//edit by stoney: [CODE]TAGs [/CODE] gesetzt
ich möchte gerne eine Asterisk Telefonanlage im LAN in Betrieb nehmen und die Fritzbox als Trunk nutzen. Diese Konfig hatte ich vor ein paar Jahren schon mal mit SIP. Leider gibt es jetzt PJSIP, das ich auch gerne benutzen möchte. Leider finde ich diese Konfiguration sehr kryptisch und auch die Doku finde ich nicht so hilfreich.
Ich habe mir aus verschiedenen Konfigs was zusammengepuzzelt, aber es fliegt noch nicht richtig.
Interne Tefonie mit Softphones funktioniert prima.
Was schon geht, ist die Entgegennahme von externen Telefonaten. Kann mir jemand einen Tip geben, wie man ausgehende Telefonate konfigurieren muss?
Die PJSIP.conf:
Code:
[trunk]
type=registration
outbound_auth=trunk_auth
server_uri=sip:[email protected]:5060
client_uri=sip:[email protected]:5060
[trunk_auth]
type=auth
auth_type=userpass
password=IP1PHONE$
username=IP1PHONE
[trunk_aor]
type=aor
contact=sip:[email protected]:5060
[trunk]
type=endpoint
context=from-external
disallow=all
allow=!all,alaw,ulaw
outbound_auth=trunk_auth
aors=trunk_aor
[trunk]
type=identify
endpoint=trunk
match=10.10.7.1
Die asterisk CLI zeigt:
Code:
asterisk*CLI> pjsip show registrations
<Registration/ServerURI..............................> <Auth..........> <Status.......>
==========================================================================================
trunk/sip:[email protected]:5060 trunk_auth Registered
Hier sollte wohl noch eine outgoing registration stehen. Ich habe aber keine Ahnung, was ich dazu zun muss.
Ausgabe, wenn ich versuche, nach draussen zu telefonieren (core set verbose 10):
Code:
[Nov 26 21:59:51] ERROR[23554]: res_pjsip.c:3306 ast_sip_create_dialog_uac: Endpoint 'trunk': Could not create dialog to invalid URI '001520000000@trunk'. Is endpoint registered and reachable?
[Nov 26 21:59:51] ERROR[23554]: chan_pjsip.c:2497 request: Failed to create outgoing session to endpoint 'trunk'
[Nov 26 21:59:51] WARNING[23578][C-00000001]: app_dial.c:2512 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'PJSIP' (cause 3 - No route to destination)
Ich glaube, ich habe auch noch ein Problem mit dem Dialplan, glaube aber, dass es mit dem trunk Thema zusammen hängt. Ich bin nihct sicher, ob es richtig konfiguriert ist, sodass eine führende "0" einen ausgehenden Anruf markiert. Mit dem aktuellen Dialplan wird aber schon der richtige Dial-Befehl ausgelöst:
Code:
[from-internal]
exten=>_0X.,1,Dial(PJSIP/trunk/${EXTEN}@trunk)
So, viel Stoff. Ich hoffe, jemand erbarmt sich und liest das. Vielleicht kennt jemand die Antwort.
VIele Grüße,
Herr Gesangsverein
//edit by stoney: [CODE]TAGs [/CODE] gesetzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: