- Punkte für Reaktionen
- 149
Hallo zusammen,
gegeben:
Asterisk Rufumleitung: Sprache kommt nicht zustande bei bestimmten Zielen
Dieses Problem habe ich gelöst, indem ich in dem transport
explizit setze. Meine IP kann sich ja nun mal ändern. Zum Glück nicht mehr alle 24h, aber dennoch unvorhersehbar, wenn die VDSL-Gegenstelle mal durchgestartet wird, meine Fritzbox mal neu startet o.ä.
Ich habe die beiden Adressen mit meinem DynDNS-Namen bestückt und den
Wenn ich nun mal einen IP-Adresswechsel erzwinge durch DSL-Reconnect via Fritzbox und dann den dnsmgr per hand anschubse, wird die IP auch intern korrekt aktualisiert.
Allerdings bekommt Asterisk/PJSIP nicht mit, dass die Registrierung nicht mehr gültig ist:
Asterisk sendet OPTIONS Pakete an den Telekom-Server (mit der aktualisierten IP im Contact Header), diese werden mit 403 Forbidden quittiert.
Ich dachte,
gegeben:
- Telekom AllIP-PK Anschluss (DSL+VoIP)
- Fritzbox
- Asterisk 13 mit PJSIP
Asterisk Rufumleitung: Sprache kommt nicht zustande bei bestimmten Zielen
Dieses Problem habe ich gelöst, indem ich in dem transport
external_signaling_address
und external_media_address
explizit setze. Meine IP kann sich ja nun mal ändern. Zum Glück nicht mehr alle 24h, aber dennoch unvorhersehbar, wenn die VDSL-Gegenstelle mal durchgestartet wird, meine Fritzbox mal neu startet o.ä.
Ich habe die beiden Adressen mit meinem DynDNS-Namen bestückt und den
dnsmgr
von Asterisk aktiviert.Wenn ich nun mal einen IP-Adresswechsel erzwinge durch DSL-Reconnect via Fritzbox und dann den dnsmgr per hand anschubse, wird die IP auch intern korrekt aktualisiert.
Allerdings bekommt Asterisk/PJSIP nicht mit, dass die Registrierung nicht mehr gültig ist:
Asterisk sendet OPTIONS Pakete an den Telekom-Server (mit der aktualisierten IP im Contact Header), diese werden mit 403 Forbidden quittiert.
Ich dachte,
forbidden_retry_interval
(habe ich auf 10 s gesetzt) käme hier zum tragen, aber das ist wohl nicht so. Es werden lustig weitere OPTIONS Pakete geschickt die mit 403 beantwortet werden, bis die expiration
Dauer erreicht ist.
Zuletzt bearbeitet: