[Frage] PiHole mit Fritzbox

Kat-CeDe

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
31
Hi,
ich habe bei mir PiHole als DNS für meine 7590 eingerichtet. PiHole bekommt die IPs der Klienten und per "Use Conditional Forwarding" von PiHole fragt es bei der Fritzbox nach den Namen der Klienten. Oft gibt es 2 Namen für die Klienten.
1. der Name den man in der GUI der Fritzbox eingibt der dann unter
name = "HK-Dot" in der Exportdatei steht und
2. der Name den der Klient liefert oder der beim ersten Kontakt von der Fritzbox vergeben wird.
neighbour_name = "linux-4"

Bei diesem "Use Conditional Forwarding" liefert die Fritz immer den "neighbour_name" der leider selten aussagekräftig ist. Gibt es eine Möglichkeit das "name" geliefert wird? Kann ich die Namen vielleicht mit der Export-Datei manipulieren?

Ralf

Hi,
weitere Frage zu PiHole. Kann man eine Fritz!Box im Internet auch als DNS-Server erreichen? Ich möchte mein PiHole zu Hause auch im Büro oder Unterwegs mit dem Laptop benutzen.

Ralf

Auf der FritzBox UDP und TCP Port 53 an den Pihole DNS Server weiterleiten und man muss natürlich einen DynDNS Namen für die FritzBox haben. Myfritz oder was anderes

ein frei zugänglicher Resolver ist keine gute Idee.
bau dir doch ein VPN drum.

Hi,
das mit Port 53 habe ich natürlich versucht aber das lässt die Fritzbox nicht zu mit der Meldung "Ein Gerät mit dieser Interface-ID wurde bereits angelegt." Auf dem selben Server läuft schon meine NextCloud und ein paar andere Sachen.

Ich glaube das mit VPN wäre eine Möglichkeit die aber z.B. in China Probleme bereiten könnte weil VPN da nicht gerne gesehen ist.

Ralf

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.