[Problem] Pihole ausgefallen kein Internet

gexle

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hallo

Ich habe Pihole am laufen und bei der Fritz die PiHole Adresse eingetragen...Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen!

Habe die DNS wo zuerst die IP vom Pihole drinnen stand auf das Gateway der Fritz geändert aber die Teilnehmer kommen nach wie vor nicht ins Internet...bis ich Pihole wieder am laufen habe.
In der Fritz stehen die DNS Server drinnen 1.1.1.1 / 1.0.0.1

Das muss doch so funktionieren oder??

Modemneustart hilft auch nicht?
Oder dauerts bis die DHCP-Lease abgelaufen ist um die neue Einstellung zu übertragen?

Hast die DNS auch gelöscht
dns.png
Und für alle die gerne mal pi-hole nutzen wollen hier mal 3 Videos wie man es am besten einrichtet.

Dieses kann man sich auch anschauen, wenn man DNS-Verschlüsselung nutzen will!

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich nichts eingetragen!

Modem Neustart hat geholfen!

Nur das ich das richtig verstehe ist schon etwas lange her das ganze!

Ich habe bei meinen Clients den DNS Server eingetragen zbs. bei meinem Handy -> weiters habe ich den DNS Server auf der Fritz eingetragen Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen!

Das heist dann meine Handy fragt bei Fritz an DNS und die Fritz fragt dann PIhole und dann ins Internet oder??

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Vermutlich hat die SD den Geist aufgeben..aber vor ca. 2 Wochen habe ich ein Pihole Backup gezogen.

Ich werde alles auf den neuesten Stand bringen und dann das Backup zurückspielen die DNS wieder abändern und fertig...

In der Fritz sollte man da noch was anderes einstellen außer die DNS bin bis jetzt immer Problemlos damit gefahren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei meinen Clients den DNS Server eingetragen zbs. bei meinem Handy -> weiters habe ich den DNS Server auf der Fritz eingetragen Netzwerk
Das wäre 1x zu viel, die (alleinige) Einstellung in der Fritzbox soll bei der Verteilung der IP-Adressen auch den Pihole-DNS-Server mit übergeben.

Ja, DHCP ist ein mächtiges "Tool" und wird immer wieder unterschätzt. Die feste Einstellung bei deinen WLAN-Clients würde zwar einen Fritzbox-Ausfall überleben, hätte aber Null Nutzen und macht in fremden Netzen immer wieder Probleme.

Bei der Vergabe der IP per DHCP wird glaub ich auch der DNS mit angegeben.
Und solange die DHCP-Lease gütlig ist fragen die Endgeräte auch keine neue an, um dabei auch den neuen DNS zu bekommen.
Einfach ein paar Stunden (oder Tage, jenachdem wie lange du die DHCP-Lease eingestellt hast) warten hätten die Clients auch wieder in Gang gebracht.
So lange will halt keiner warten ...

Ich habe alles fixe IPs vergeben schon von Anfang an...

Dann nehme ich die DNS von Pihole bei den Clienten raus Handy usw. und trage diese was ich so oder so machen muss nur mehr bei der Fritz ein.

Ich hoffe ich kann das Pihole Backup in die neueste Version einspielen mit den ganzen Listen und Einstellungen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Kommt drauf an, welche "neueste Version" du meinst.
Die neueste Version von PiHole ist die v5.18.3
Die neueste Version vom Raspberry Pi OS ist V.12 (Bookworm)

Leider läuft der PiHole-Blocker nicht unter V.12 sondern nur unter V.11 (Bullseye) von Raspberry Pi OS.

Eichfach den OS check aus machen

Code:
Für ein Update
PIHOLE_SKIP_OS_CHECK=true sudo -E pihole -up

Für eine Reparatur
PIHOLE_SKIP_OS_CHECK=true sudo -E pihole -r

Wie nun dann kann ich das vergessen mit Bookworm..

Oder Raspberry Pi OS (Legacy) with desktop 32Bit installieren ist wahrscheinlich einfacher...

Wie schalte ich den aus nachdem ich Pihole installiert habe auf dem RPI?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.