PhonerLitePortable und interne SIP-Anmeldung: Kein Voice-Ton beim Angerufenen

Peter931

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Hallo,
ich habe auf meinem Laptop PHONERLitePortable 1.90 laufen.
Der Laptop hat eine interne(!) IP-Adresse per DHCP von der FritzBox: 192.168.0.x

PhonerLite ist bei der Fritzbox per WLAN erfolgreich als Nebenstelle 623 registriert.
Der Angerufene ( andere Nebenstelle ) hört jedoch nicht meine Stimme.
Umgekehrt höre ich ihn bestens.
Ich dachte, dies wäre nur ein Problem, bei Sip_reg_from_outside.

Meine Einstellungen in Phonerlite sind:
Proxy/registrar: Fritz.Box
STUN Server: leer
Domain/Realm: fritz.box
Port : 5060
UDP
Mulicast DNS: Ja
QoS: ja

Welche Einstellung ist da fehlerhaft?

Danke
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn PhonerLite ordnungsgemäß angemeldet ist und du den anderen Gesprächspartner hören kannst, aber er dich nicht, würde ich als nächsten prüfen, ob das Mikrofon angeschlossen bzw. aktiv ist.

Unter WinXP (Zubehör/Unterhaltunsmedien) gibt es einen Audiorecorder. Kannst du mit diesem deine Stimme aufnehmen?
 
Nachdem das Gespräch zustande kommt, mit G711, wird für
IN: --- OUT: A-Law
angezeigt.
Früher war es immer
IN: A-Law OUT: A-Law

Was sich geändert hat ist mir nicht ganz klar. ( "Habe doch nichts geändert" :) )

Ich nehme an, das obige Meldung ein Indiz für das Problem ist.

Das Problem habe ich, wenn sich PhonerLitePortable bei der FritzBox oder auch bei WebCallDirect.com anmeldet.
Ist also kein FritzBox Problem mehr, da es auch bei der Registrierung bei WebCalldirect auftritt. Daher etwas O.T.

Installiere ich auf dem gleichen Rechner das Softphone von WebCalldirect, klappt alles bestens.
Kann also eigentlich kein Hardware-Problem sein, da die gleichen Devces (Headset GN880 ) angewählt sind.

Momentan habe ich noch keine Idee, wie ich den Fehler beseitigen könnte.

Gruss
Peter
 
was hast du jetzt unternommen?
hast du den Link/Post durchgelesen und bsw. Domain/Realm: fritz.fonwlan.box umgesetzt?
 
Der Hinweis mit fritz.fonwlan.box hat insofern geholfen, als nun
IN: A-Law OUT: A-Law
erscheint.

Bei Gesprächen über WebcallDirect bleibt es bei
IN: --- OUT: A-Law

Ich verstehe mit PhoneLite die Gegenstelle.
Ich verstehe im Headset alles,
aber die Gegenseite kann mich leider immer noch nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry wir sitzen nicht vor deiner Kiste, hast du nun nur die Domain geändert?
nochmals die Frage, hast den Link gelesen?

bzw. sind die Einstellungen nun wie folgt
Proxy/Registrar: fritz.box oder IP-Nummer
Registrierung: 900 Sek.
Domain/Realm: fritz.fonwlan.box
Benutzer: 623 (lt. deinem Post #1)
Port: 5060 - UDP
 
Ja, habe nur die Domain geändert
STUN: leer
Multicast DNS: Ja
QoS: ja
Codecs: Alles off, Keine Stille Erkennung

Anzeige in PhoneLite
IN: A-Law OUT: A-Law

Aber leider keine Sprache ankommend bei der Nebenstelle, die ich anrufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach bitte mal ein screenshot, evtl. hast du was übersehen.
 
Hier die Screenshots
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Feld "Domain/Realm" muss leer bleiben!
Wenn da was drin steht, hab ich den selben Fehler.

Nachtrag:
Domain/Realm braucht man für einen externen Fritzbox-SIP-Registrar mit seiner WAN/DDNS-Adresse in Proxy/Registrar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstehen kann ich es nicht:

Ich habe jetzt von extern eine VPN-Verbindung mit FritzBox!Fernzugang aufgebaut.
Nun geht alles bestens.
IN: G722 OUT: A-law
Ton ist ebenfalls da.

Ohne VPN verbindung, mit Haken bei REG_FROM_OUSIDE klappt es leider nicht.
IN: --- OUT: A-Law

Aber es reicht auch per VPN, auch wenn mich REG_FROM_OUSIDE interessieren würde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Option "Multicast DNS" deaktivieren. SIP-Teilnehmer mit der gleichen Option würden sich so direkt finden und so eventuell an der Fritzbox vorbei telefonieren.
Die Option "QoS" kannst du ebenfalls mal deaktivieren. Es gibt Umgebungen, wo das anscheinend zu Problemen führt.
Ansonsten kann ich hier kein Problem feststellen. Welche Art Nebenstelle (analog, ISDN, DECT, SIP) rufst du denn an? Hängt das auch von der Gegenstelle ab?
 
Bei REG_FROM_OUTSIDE bleibt es bei
IN: --- OUT: A-Law
auch wenn ich "Multicast DNS" und "QoS" deaktivieren.

Ich habe allerdinsgs keine 2.PVC o.ä. eingerichtet. Kann das die Ursache sein?

Schön ist aber, dass Phonerlite direkt das Problem anzeigt: IN: ----


Bei Verbindung über VPN weiterhin alles bestens
 
Nur wenn man freetz auf der Box hat, dann gibt es ein Menü dafür.
 
Aah, Sachen gibt's!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!
stun.sipgate.de:10000
und
stun.webcalldirect.com:347
brachten hier keine Verbeserung.

Nachdem ich mir nochmal den Mammut-Thread komplett(!) ( http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202102&page=14&highlight=reg_from_ouside) durchgelesen habe, scheint es aber so zu sein, dass nach einem Update auf die .88 Firmware für die 7270v2, es bei einigen Anwendern, das gleiche Problem gab.
Dies scheint zwar etwas umstritten, die Ursachen für das unterschiedliche Verhalten bei verschiedenen Anwendern, konnten aber anscheinend(?) bisher nicht geklärt werden.
Ich glaube, ich werde erst mal bei VPN-Zugang bleiben. Obwohl ich ein Verbindungsaufbau ohne FritzFernzugang attraktiver finde, wenn man Fremdhardware nutzt, und die Programme nicht direkt installieren möchte, sondern nur einen USB-Stick nutzt
PhoneLitePortable habe ich auf einem USB-Stick. FritzFernzugang leider nicht.

Gibt es eigentlich OpenVPN-Portable? Das wäre vielleicht noch eine Alternative, denn Freetz unterstützt ja OpenVPN, soweit mir bekannt.
 
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