[Phoner][gelöst] Sipgate + Phoner + SIP-URI Wahl

ChandlerS

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir Phone mit Sipgate eingerichtet. Ausgehende Gespräche ins Festnetz funktionieren einwandfrei. Wenn ich jedoch eine SIP-URI anwähle, erhalte ich ein "SIP/2.0 404 not found (unknown domain)" zurück.

Nun habe ich mich bei iptel.org registriert und dieses ebenfalls mit Phoner eingerichtet. Hier funktioniert die Anwahl der SIP-URI ohne Probleme.

Wo kann der Fehler liegen?
 
In der SIP-URI.
 
Hi,

Danke für die Antwort. Nur warum funktioniert das ganze dann, wenn ich diese über iptel.org anrufe?

UPDATE: Mit einem Account von callcentric funktioniert die Anwahl auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Sipgate versteht sich als Telefonanbieter. Und als eben dieser wollen sie natürlich Geld verdienen. Mit dem Routen von direkten Verbindungen zu irgendwelchen externen SIP-URIs kann man das aber nicht. Also verbietet Sipgate sowohl ausgehende fremde Domains als auch eingehende Verbindungen von extern auf die SIP-URI.

iptel.org bietet Dir keine Festnetznummer usw., sondern nur einen SIP-Account. Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir im Moment gerade nicht; wofür man so einen (in meinen Augen recht nutzlosen) Account braucht, weiß ich nicht.

Zusammengefasst: Sipgate ermöglicht Dir nur die Anwahl von Rufnummern und die Erreichbarkeit über normale Telefonverbindungen. Damit sind aber wahrscheinlich auch die Anforderungen von 99,5% der Nutzer abgedeckt. Alles andere sind Nischenprodukte.
 
Eigentlich sollte ein SIP-Client in der Lage sein zwischen Rufnummern und SIP-URIs zu unterscheiden. Leider können das immer weniger.

Normal <rufnummer oder name>@registrierter Provider -> Call über Provider
SIP-URI <nummer oder name>@domain : Port -> Call wird direkt aufgebaut

Schade, dass Phoner das auch nicht unterscheidet und den kompletten String an den Provider schickt, der damit natürlich nichts anfangen kann. Phoner kann auch ohne Registrierung keine SIP-URIs wählen. (Getestet/Getracet mit PhonerLite) Wäre mal ein feature request.

Ob SIP-/IAX2-only Accounts Sinn machen oder nicht sei jedem selbst überlassen. Anwendungsfälle gibt es genug. Ich hatte iptel.org schon fast vergessen, da es eine zeitlang nicht wirklich funktioniert hat. Jetzt scheint es wieder zu gehen, mein Account von 2004 läuft jedenfalls wieder und ist mit der FBF sogar G.722 tauglich.

jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee, dass es sinnvoll wäre, wenn der Client auch direkt die URI anruft statt über den Provider zu gehen, hatte ich auch schon. Bringt dann in diese Richtung zwar auch was, aber rückrufbar ist es trotzdem nicht (zumindest bei Sipgate).

Ich weiß, ich werde offtopic, aber was machst Du denn mit Deinem iptel.org-Account? Das mit G.722 ist übrigens nicht schwer, wenn iptel.org nur einen Proxy da stehen hat und den Mediastrom (ggf. mit einem RTP-Proxy dazwischen) einfach direkt zwischen den Endgeräten laufen lässt. Ist aber nur eine Vermutung, ich habe dort keinen Account.
 
Dann kurz OT geantwortet:
iptel.org nutzt den SER, der in der Tat nur vermittelt, der Mediastream ist aussen vor

2 Anwendungsfälle: Erreichbarkeit über ENUM und direkte Erreichbarkeit z.B. von IPKALL oder Weiterleitung von anderen Providern, die das unterstützen. Geht zwar auch mit DynDNS, macht aber mehr Aufwand und ist fehleranfälliger.

jo
 
Wenn du in Phoner oder PhonerLite bei "Registrar/Proxy" nichts einträgst aber stattdessen bei "Domain/Realm" dann "sipgate.de" einträgst, dann geht das.
Wenn du nun eine komplette URI eingibst, dann wird direkt dahin der Ruf aufgebaut. Gibst du stattdessen eine reine Telefonnummer ein, so wird der Sipgate-Server kontaktiert.
 
Super! Wieder was dazugelernt ;)

Das ist genau das gewünschte Verhalten.

Gruß,

jo
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,228
Beiträge
2,248,411
Mitglieder
373,798
Neuestes Mitglied
collinsfernandez
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.