Phoner für Linux?

JokerGermany

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,
ich suche ein Softphone, worüber ich einerseits über die Fritzbox ins Festnetz telefonieren/faxe verschicken kann und andererseits über Voip das gleiche machen kann.

Sowas wie Phoner also, aber auch für Linux...

Ich benutze Kubuntu 9.10 und Windows 7 64 Bit.

ZoIPer (ehemals Idefisk)
Beschreibung
Zoiper ist ein in mehreren Varianten erhältlicher VoIP-Client mit Protokoll-Unterstützung sowohl für SIP einschließlich T.38 FoIP (Fax over IP) als auch IAX/IAX2. Es ist somit (wegen der Robustheit von IAX) auch ohne viel Aufwand hinter diversen Routern und Firewall einsetzbar und verbraucht zudem wenig Ressourcen.
„Zoiper 2.0 free“ ist portabel (keine Installation, speichert alle Einstellungen im Programmverzeichnis ab), kann dafür nicht das Adressbuch mit Outlook o.ä. synchronisieren. Mehrere Provider können zugleich registiert sein (=auf mehreren Nummern erreichbar). Sehr angenehm: Merkt sich eingestellte Audio Devices auch, wenn sie zwischenzeitlich nicht vorhanden sind (zB bei USB-Headsets oder bei Betrieb auf anderen Rechnern).
Das Faxen per T.38 z.B. über 1&1 funktioniert leider noch nicht stabil. Schwerwiegender aber ist, zumindest wenn man auf dem selben PC auch Audio- bzw. Musik-Bearbeitung betreiben will (ggf. auch bei Videobearbeitung), dass Zoiper verschiedene ASIO-Ausgangs-Treiber, darunter ASIO4All, blockiert.

Yate finde ich persönlich sehr ansprechend (kann aber kein Fax) und es kann als IP-Telefon für die Fritzbox genutzt werden

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte Zoiper nicht getestet

Mal was neues: sip-communicator

ist noch alpha - aber macht einen "genialen" Eindruck und ersetzt nebenbei die ssh-console, jabberclient und weitere ... kann auch video...

läuft unter allen gängigen bs - in java geschrieben. Unbedingt anschauen!!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.