Phone Flat und 5010 - kein Signal an der Box

Tarvin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kurze Frage. Ich habe die Phone Flat und die Fritzbox 5010. Nun habe ich auf der Seite von GMX nachgelesen, daß die Firtzbox kostenlose GEspräche durch das gleichzeitige Aufleuchten der LEDs "Internet" und "Telefon" bestätigt.
Diese beiden LEDs leuchten bei mir jedoch, sondern nur die "Festnetz" LED.

Es handelt sich natürlich nur um Gespräche ins Festnetz.

Ist das bei der 5010 normal?

Hallo,

Zumindest die "Internet" Leuchte muss bei jedem VoIP Telefonat leuchten - egal ob das Ziel eine Festnetznummer oder eine VoIP Nummer ist.
Zusätzlich leuchtet noch eine LED, wenn das Gespräch kostenlos ist, weil es ein reines VoIP innerhalb der UI Gruppe ist - die Gespräche sind immer kostenlos, egal ob mit Phoneflat oder ohne. Bei einer 7050 ist es die "Info" Leuchte, bei einer 5010 kenne ich sie nicht, es sollte aber der Doku zu entnehmen sein, es kann natürlich die "Telefon" Leuchte sein.

Leuchtet die Festnetz LED, dann wird das Gespräch über Festntz geführt und ist natürlich kostenpflichtig bei deinem Telefonanbieter (T-Com?).

Sind deine VoIP-Nummern ordentlich registriert? Was sagt der Systemlog der Box?

Viele Grüße

Frank

Es handelt sich bei der Rufnummer um die GMX-Rufnummer, nicht um die Festnetznummer. Festnetz habe ich auch gar nicht angeschlossen (die Fritzbox kommt nicht ans Festnetz, sondern nur an den Router).
Das einzige Telefon, welche zur Zeit aktiv ist, hängt an der FritzBox. Der Sys-Log sagt zumindest nix besonderes, gibt eigentlich nur die Meldung, wenn der PC an ist (also online geht) und wenn mal eine Verbindung nicht zu Stande gekommen ist (wenn ich vorher aufgelegt habe).
Schade, daß GMX die Einzelverbindungsnachweis erst nach ein paar Tagen zur Verfügung stellt, sonst könnte ich dort eben nachschauen.

EDit: Es leuchtet die Internet-LED, nicht die Festnetz LED. Aber halt nicht beide.

Zuletzt bearbeitet:
Beide LEDs leuchten auch nur, wenn das Gespräch von UI-VoIP zu UI-VoIP geht. Wenn es über ein Gateway ins Festnetz geht, dann leuchtet nur das Internet-LED. Kosten sollte es trotzdem nichts, solange Du eine Voce-Flat (für Festnetz) hast. Das ist aber eine rein abrechnungstechnische Frage...

Novize schrieb:
Beide LEDs leuchten auch nur, wenn das Gespräch von UI-VoIP zu UI-VoIP geht. Wenn es über ein Gateway ins Festnetz geht, dann leuchtet nur das Internet-LED. Kosten sollte es trotzdem nichts, solange Du eine Voce-Flat (für Festnetz) hast. Das ist aber eine rein abrechnungstechnische Frage...

Ist das bei der 7170 normalerweise auch so? Also bei mir nämlich net...

Zur Not schaut ihr einfach mal auf die "Übersicht"-Seite im Webinterface.

Da steht im Klartext unter den VoIP-Accounts
wenn ein "kostenloses" internes UI-Gespräch geführt wird!

Gespräche ins Festnetz werden von der FBF grundsätzlich nicht als kostenlos angezeigt weil die FBF es nicht erkennt, wenn man eine Phone-Flat hat!

Kostenlose Gespräche

Vollzitate sind nicht erwünscht, habe daher das vom Beitrag direkt drüber gelöscht. Ghostwalker

Wenn ich ein kostenloses Gespräch von voip zu voip führe,leuchtet die Internet und die Info Leuchte .Zeitgleich steht inder Weboberfläche der Fritz Box ( Es wird ein Kostenloses Gespräch geführt ) angezeigt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.