Phantomanrufe seit Upgrade auf Firmware-Version 14.04.12 bei FBF 7050

sascha5874

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit dem Upgrad meiner FBF 7050 auf 14.04.12 das Problem, das Phantomanrufe durch die Fritzbox erzeugt werden. Das tritt nur so lange auf, wie der Stecker zur DTAG gesteckt ist. Ich dachte zuerst, es handelt sich um eine Störung der DTAG. Ich habe seite zwei Tagen ein analoges Telefon, parallel zur FBF angeschlossen, und immer wenn die Phantomanrufe eingehen, ist mein "Parallelapparat" ruhig. Bei korrekten Anrufen reagiert auch der "Parallelapparat" problemlos.

Der Rythmus dieser Anrufe ist sehr genau 7 Minuten ( alle 7 Minuten meine ich damit ). Ich hatte bis zu diesem Upgrade keinerlei Probleme mit meiner FBF 7050 ( Ärgere mich grad über mich selbst das ich das Update gemacht hab )

Nun habe ich mir überlegt die FBF 7050 wieder auf 14.04.06 zurück zu rüsten, aber ich habe hier im Forum lesen, das es wohl nicht so ganz einfach sein soll.

Ich wäre Euch für eine etwas Ausführliche Anleitung und Quellenangabe der Downgrade Software dankbar. Oder vielleicht haben noch andere das gleiche Problem mit ihrer FBF 7050 ? Und vielleicht auch schon eine Lösung gefunden ?

Ich hoffe Ihr könnt mir auch in diesem Fall weiterhelfen

Gruß

Sascha

Hallo,

wenn du doch schon weißt, dass die Probleme offensichtlich durch den Festnetzanschluss verursacht werden, dann würde ich da weitersuchen. Durch ein Downgrade beseitigst du doch nur die Symptome, nicht die Ursache. Spätestens beim nächsten wirklich erforderlichen Update wird es sich rächen.

Tritt das Problem auch auf, wenn der "Parallelapparat" nicht dran ist? Wofür ist der überhaupt da? Man kann seine Telefone hinter der Box ja schließlich auch klingeln lassen bei analogen Anrufen.
Ansonsten seien dir die wirklich zahlreichen Beiträge zum Thema "Geisterklingeln" ans Herz gelegt, die dieses Problem wirklich umfassend behandeln.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,
na den Parallelapparat habe ich nur angeschlossen um die DTAG als Fehlerquelle auszuschliessen. Die Phantomanrufe treten sowohl mit als auch ohne Parallelapparat auf.

Hallo habe auch mal folgenden Hinweis von AVM in meiner Anlage eingestellt, jedoch ohne Erfolg :mad:

von AVM heute:
Sehr geehrter Herr XXX,
...
Das Einspielen einer alten Firmware ist zur Problembehebung nicht
erforderlich. Bitte nehmen Sie stattdessen folgende Einstellung vor:

Unter "Telefonie / ISDN-Endgeräte / Leistungsmerkmale"

aktivieren Sie die Optionen

"Ruf Abweisen bei Besetzt"
und
"Ruf Abweisen bei Besetzt durch ISDN-Endgerät bestimmen".

Das Problem wird danach nicht mehr auftreten. Im nächsten Firmwareupdate
der FRITZ!Box wird dieser Workaround nicht mehr erforderlich sein.

...

Vielleicht hilft es ja bei einem Eurer Probleme

Gruß

Sascha

Hallo,

das ist der Workaround für das aktuelle Firmware Problem in der 14.04.12, dass reinkommende analoge Festnetztelefonate nicht an FON 1 angenommen werden können.
Wie kommst du denn darauf, dass einzustellen? In den von mir erwähnten Threads zum Thema "Geisterklingeln" wird der jedenfalls nicht empfohlen ... :noidea:

Viele Grüße

Frank

Stehen die Anrufe auch in der Anruferliste der Box.

Wenn ja, auch wirklich mit "Festnetz"?

Wenn nein, evt. MWI bei den Einstellungen der Nebenstellen aktiviert?

Oft sind das Störsignale, die durch eine zweite Erdung kommen, wie der Computer. Sogenannte Brummschleifen. Was passiert wenn Du das LAN/USB-Kabel abnimmst. Kommen denn immer noch die Anrufe?

Das Recover auf der AVM Seite wurde schon auf die .12 geupdatet.

@stsoft

der Geisteranruf steht als richtiger Anruf in der Anruferliste der FBF drin. Es ist kein MWI aktiviert.

@rosx1

ich hatte vor dem Update keinerlei solcher Probleme und hatte auch keine Veränderung an der Verkablung vorgenommen. Ich habe deinen Tip gleich mal ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.
Ich besitze bereits die ....12 Firmware, ich verstehe Deinen Hinweis auf "Recover ...." nicht. Kannst Du mir das etwas genauer erklären ?

Besten Dank für die schnellen Tips

Gruß

Sascha

Es gibt die Möglichkeit zurück zur .06, aber nur über die Recovers von AVM. Gedacht sind sie dafür, falls mal das Update fehlschlägt. Ist auch die einzige Möglichkeit wieder auf eine alte Version zu kommen. AVM hat aber diese Recover-Version auf dem Server schon aktualisiert auf die Version .12

ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/x_misc

Mit der downgrade2.tar geht der Downgrade auch ohne Recover-Version mit einem normalen Image. Einfach mal die Board-Suche mit dem Dateinamen füttern.

Hallo Forum,
vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe nun dank Euch das Downgrad auf Version ..04.06 hinbekommen, und der Fehler hat sich Systemmatisiert. Ich erhalte alle 7 Minuten einen Geisteranruf, die Fritzbox gibt genau 4 Rufsignale an die Nebenstellen. Egal bei welchem der 4 Rufsignal ich das "Gespräch" entgegen nehme bekomme ich einen Amtswählton von der DTAG. Das ganze passiert nur so lange, wie auch der TAE Stecker auf dem analogen Posthauptanschluss gesteckt ist. Sobald dieser gezogen ist, oder zur Probe auf einem analogen Anschluss einer Nebenstellenanlage gesteckt wird, bleibt meine FBF friedlich und tut brav ihren Dienst.

Naja vielleicht ist ja einem von Euch schon mal das Gleiche passiert und wenn ich Glück hab, weiss jemand den Fehlergrund. ( Störungen mit dem Fehlergrund melde ich schon zum wiederholten mal an die DTAG aber bisher wurde auf meinen Entstörungsauftrag nicht reagiert - Erstmalig am Donnerstag der vergangenen Woche gemeldet :mad: )

Viele Grüße

Sascha

Hallo,

sascha5874 schrieb:
und der Fehler hat sich Systemmatisiert
frank_m24 schrieb:
Durch ein Downgrade beseitigst du doch nur die Symptome, nicht die Ursache.
:-Ö

sascha5874 schrieb:
Naja vielleicht ist ja einem von Euch schon mal das Gleiche passiert und wenn ich Glück hab, weiss jemand den Fehlergrund.
Es ist schon anderen passiert. Und zwar vielen:

frank_m24 schrieb:
Ansonsten seien dir die wirklich zahlreichen Beiträge zum Thema "Geisterklingeln" ans Herz gelegt, die dieses Problem wirklich umfassend behandeln.

Leg ein besonderes Augenmerk auf die Hinweise bzgl. "Potentialunterschiede" und "Störimpulse".

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,
also das mit den Potentialunterschieden und Störimpulsen hab ich auch schon durch. Habe die FBF und meine Telefonanlage an der gleichen 5fach Steckdose hängen. ( Diese hat einen 230 V Netzfilter ) Ohne das es an den anderen Schnittstellen ( Ethernet und USB ) andere Endgeräte hat, aber auch dann tritt der Fehler auf.

Ich habe, so wie es mit auch von AVM empfolen wurde nur Patchkabel ohne Schirm. ( Normale ISDN Anschlusskabel mit RJ45 Stecker - durchsichtiges Plastikgehäuse )

PS: Selbst mit den Rechnern ( via Ethernet und vial ISDN Anschlusskabel - Pin 1236 ) wird der "Fehler" nicht schlimmer oder besser.

Gruß

Sascha

Problem gelöst - Fehler gefunden

Hallo Forum,

es hat sich herausgestellt, das durch massive Unwetter die Teilnehmerbaugruppe im der Vermittlung der DTAG einen Schaden hatte. Habe heute eine SMS von der DTAG erhalten, das sie meinen Anschluss auf eine neue Anschlusseinheit umgelegt haben. Und was soll ich sagen .... seither keinerlei Probleme mehr mit Phantomanrufen oder schlechter Verbindung.

Gruß

Sascha

Meine 7050 hängt an einem recht langen Verlängerungskabe. Wenn ich zusätzlich das Netzteil (Steckernetzteil, switched Technik) eines kleinen Miniwebservers in die Mehrfachsteckdose stecke, beginnt das Telefon zu klingeln. AVM scheint da mit der Störfestigkeit über die Stromversorgung Probleme zu haben. Habe schon mit Ferritringrn experimentiert, hilft leider nicht.

Klaus

karpe schrieb:
Habe schon mit Ferritringrn experimentiert, hilft leider nicht.
Firmware 14.04.03.3452
Vielleicht hilft ja ein Update :rolleyes:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.