Gelöst: Permission denied bei Zugriff auf Fritzbox (Speed2Fritz) aus Perl heraus
Hallo!
Auf meinem gefritzten W920V habe ich das Hausautomationsprogramm FHEM unter Perl laufen, was soweit ganz gut funktioniert. Das Perl habe ich von der FHEM-Seite.
Jetzt möchte ich meine Telefone aus der Hausautomation heraus kurz Klingeln lassen können. Dafür habe ich mir nach Infos aus dem IPPF dieses Script (klingel.sh) gebastelt:
#!/bin/sh
echo "ATD**9" | nc 127.0.0.1 1011
sleep 5
echo "ATH" | nc 127.0.0.1 1011
Aus einer Telnet-Session kann ich das auch aufrufen, alle Telefone klingeln kurz.
Aus dem FHEM heraus klappt es aber nicht. Dort kann ich Systembefehle und Perl-Befehle ausführen, aber im FHEM-log habe ich dann immer:
/var/usr/fhem/klingel.sh: line 2: nc: Permission denied
/var/usr/fhem/klingel.sh: line 3: sleep: Permission denied
/var/usr/fhem/klingel.sh: line 4: nc: Permission denied
wenn ich /var/user/fhem/klingel.sh aufrufe, und:
sh: sh: Permission denied
wenn ich versuche es mit sh /var/usr/fhem/klingel.sh aufzurufen.
Die Befehle (echo,sleep) direkt einzeln aufzurufen geht genauso nicht.
Offenbar hat Perl bzw. das Perl-Script FHEM nicht ausreichende Rechte.
Auf der Box ist kein Passwort eingerichtet, nur eins für den Fernzugang, ins Telnet komme ich auch ohne Passwort.
Weiss jemand, wie ich Perl die nötigen Rechte geben kann?
Tschüs,
Jörg
Hallo!
Auf meinem gefritzten W920V habe ich das Hausautomationsprogramm FHEM unter Perl laufen, was soweit ganz gut funktioniert. Das Perl habe ich von der FHEM-Seite.
Jetzt möchte ich meine Telefone aus der Hausautomation heraus kurz Klingeln lassen können. Dafür habe ich mir nach Infos aus dem IPPF dieses Script (klingel.sh) gebastelt:
#!/bin/sh
echo "ATD**9" | nc 127.0.0.1 1011
sleep 5
echo "ATH" | nc 127.0.0.1 1011
Aus einer Telnet-Session kann ich das auch aufrufen, alle Telefone klingeln kurz.
Aus dem FHEM heraus klappt es aber nicht. Dort kann ich Systembefehle und Perl-Befehle ausführen, aber im FHEM-log habe ich dann immer:
/var/usr/fhem/klingel.sh: line 2: nc: Permission denied
/var/usr/fhem/klingel.sh: line 3: sleep: Permission denied
/var/usr/fhem/klingel.sh: line 4: nc: Permission denied
wenn ich /var/user/fhem/klingel.sh aufrufe, und:
sh: sh: Permission denied
wenn ich versuche es mit sh /var/usr/fhem/klingel.sh aufzurufen.
Die Befehle (echo,sleep) direkt einzeln aufzurufen geht genauso nicht.
Offenbar hat Perl bzw. das Perl-Script FHEM nicht ausreichende Rechte.
Auf der Box ist kein Passwort eingerichtet, nur eins für den Fernzugang, ins Telnet komme ich auch ohne Passwort.
Weiss jemand, wie ich Perl die nötigen Rechte geben kann?
Tschüs,
Jörg
Zuletzt bearbeitet: