[Problem] Performanceproblem beim Kopieren über WLAn (7240)

zackimuc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wenn ich von meinem Satreciever (via Lan) aufgenommenen Filme auf meinen Laptop (via WLAN) kopieren will habe ich massive Einbrüche bei der Internetverbindung ... Verbindungen brechen ab und können erst fortgesetzt werden wenn ich den Kopiervorgang beende. Gibt es dafür eine Lösung?

Wenn ich das ganze über Kabel mache gibt es keine Probleme

Gruß

Welche Probleme sind es denn? CRC-Fehler von DSL, SYNC-Verlust oder was genau? Oder meinst du, dass die Box einfach träge reagiert? Was passiert hierbei im lokalen Netz?

MfG

Nach meinem Verständnis ist das ein reines WLAN Problem im lokalen Netz und hat nichts mit DSL zu tun. WLAN ist meiner Meinung nach für große Daten eher ungeeignet, wo immer möglich würde ich LAN bevorzugen.

Wenn es denn unbedingt WLAN sein muss: Ich würde versuchen das Image maximal zu optimieren und der Box somit maximalen Performancespielraum zu gewähren.

Klingt wie: Laptop + Funkmaus. Probier´s mal ohne.
Aktuelle Funkmäuse (nicht Bluetooth!) senden auch im 2.4GHz-Band ohne sich Gedanken um andere Netze zu machen.
kuppe

wenn ich von meinem Satreciever (via Lan) aufgenommenen Filme auf meinen Laptop (via WLAN) kopieren will habe ich massive Einbrüche bei der Internetverbindung ... Verbindungen brechen ab und können erst fortgesetzt werden wenn ich den Kopiervorgang beende. Gibt es dafür eine Lösung?
Wenn ich das ganze über Kabel mache gibt es keine Probleme
Versuch mal als Test, mit gedrosselter Bandbreite (z. B. mit ca. 8 MBit/s) für den Kopiervorgang via WLAN.

Problem ist wenn ich parallel dazu von der Fritzbox z.B. Daten via FTP ins Internet übertrage die FTP Verbindung abbricht und dies ist reproduzierbar. ohne wlan traffic kein problem ... ftp ist nicht das einzige problem ..
kopier ich nich tübers wlan sondern übers lan gibts keine probleme.

einfach alles verbindungen in inet .. msn messenger, skype etc

@zackimuc: So kommen wir nicht weiter... Ich habe auch viele Probleme von solch allgemeiner Natur, versuche sie aber nicht über IPPF zu lösen.
Wie gesagt, geh mal auf die Box, schau dir die Logs, Prozessorlast mit top, WLAN-Unterbrechungen, etc. Und nochmal zur Information: WLAN ist für solche Aufgaben ungeeignet!

MfG

Hallo,

benutzt Du Freetz ?
Wenn ja: Welche Version ? Hast Du syslogd auf der Box ?
Benutzt Du WLAN-Repeater ?
Welches AVM-FW benutzt Du ?
Grüße,

JD.

Ja habe Freetz die aktuellle version .. hab jetz auch auf 5.50 upgedatet muss da noch testen

syslogd hab ich laufen. Benutze keine repeater

Könntest Du das ein wenig präzisieren ? Also welche Trunk-Revision ?
Wenn Du den syslog auf der Box hast: Kannst Du den so einstellen, daß die Logfiles auf einem USB-Stick an der Box landen und den WLAN-Abbruch nochmal nachstellen ?
Idealerweise hängst Du mal eine .config an.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.