[Problem] Per Wireguard angebundene 7510 an Telekom VDSL (EasySupport) "verliert" ab und zu VoIP-Verbindungen

odoll

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Moin,

betreue eine 7510, die an einem Telekom VDSL angebunden ist und deren "IP Settings" per EasySupport "konfiguriert" werden.
Zudem initiiert sie einen WG Tunnel zu meiner heimischen 6660, durch den der gesamte (IPv4) Traffic 'geforwarded' werden soll, was letztendlich auch funktioniert.

Seit 7.59 hat sich leider ein anderes hartnäckiges Problem 'etabliert', da öfters die VoIP-Verbindungen 'gestört' sind und sich auch nicht ohne Reboot der FB wieder herstellen lassen.
Auch mit der kürzlich installierten 7.90-115664 BETA besteht das Problem weiterhin.

Der WG-Tunnel funktioniert an sich, sprich, ich kann die 7510 erreichen.
Wenn ich allerdings (in dieser Situation) auf der 7510 die Seite für die "VPN (WireGuard)" Verbindungen aufrufe, werden mir diese nicht (mehr) angezeigt, sondern ich erhalte folgenden Hinweis:


Über WireGuard® kann ein sicherer Fernzugang zu Ihrem Netzwerk hergestellt werden. Weitere Hinweise finden Sie auf unserem VPN Service-Portal.​
Zur Einrichtung benötigen Sie Folgendes:
  • Die WireGuard®-App für Smartphones und Tablets oder die WireGuard®-Software für Computer
    Zur Übertragung der Einstellungen können Sie je nach verwendetem Gerät zwischen einem QR-Code oder einer Datei wählen. Die erforderlichen Download-Optionen finden Sie am Ende der Einrichtung.
  • Eine MyFRITZ!-Adresse oder DynDNS-Adresse für Ihre FRITZ!Box
    WireGuard®-Verbindungen sind nur sinnvoll mit einer eigenen DynDNS-Adresse für Ihre FRITZ!Box. Wir empfehlen dazu die Registrierung Ihrer FRITZ!Box bei MyFRITZ! So erhalten Sie eine kostenlose DynDNS-Adresse für Ihre WireGuard®-Verbindung.
FRITZ!Box bei MyFRITZ! registrieren und DynDNS-Adresse erhalten

Folge ich dann dem Link zur MyFRITZ!DynDNS-Adresse steht dort Folgendes:


MyFRITZ!-Konto
✅ MyFRITZ! für diese FRITZ!Box aktiv​
Ihr MyFRITZ!-Konto meine E-Mail-Adresse Anderes MyFRITZ!-Konto​
! Ihre FRITZ!Box ist bei MyFRITZ! registriert. Ihre MyFRITZ!-Adresse konnte aber nicht ermittelt werden.​
Status wird aktualisiert ...​

Was könnte hier das DNS Problem verursachen?
19.09.24 09:33:17 Anmeldung des Benutzers odoll an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 194.174.y.z.
19.09.24 08:22:22 Die Rufnummer +49Rn1 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
19.09.24 08:22:22 Die Rufnummer +49Rn2 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
19.09.24 08:22:22 Die Rufnummer +49Rn3 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
19.09.24 08:06:40 Anmeldung der Internetrufnummer +49Rn1 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
19.09.24 08:06:40 Anmeldung der Internetrufnummer +49Rn3 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
19.09.24 08:06:40 Anmeldung der Internetrufnummer +49Rn2 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
19.09.24 07:23:33 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: IPv6::/56
19.09.24 07:22:22 Anmeldung der Internetrufnummer +49Rn1 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
19.09.24 07:22:22 Anmeldung der Internetrufnummer +49Rn2 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
19.09.24 07:22:22 Anmeldung der Internetrufnummer +49Rn3 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
19.09.24 07:21:37 MyFRITZ! Fehler: Der MyFRITZ!-Name kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
19.09.24 07:21:37 MyFRITZ! Fehler: Der MyFRITZ!-Name wurde erfolgreich aktualisiert, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf. [6 Meldungen seit 19.09.24 07:12:02]
19.09.24 07:11:59 DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server.
19.09.24 07:10:25 Anmeldung des Benutzers odoll an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 194.174.y.z.
19.09.24 07:08:53 Es wurde erfolgreich eine WireGuard-Verbindung zur Gegenstelle "LAN-gdoor" ([IPv6]:port) aufgebaut.
19.09.24 07:08:38 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: IPv6
19.09.24 07:08:33 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: IPv6::/56
19.09.24 07:08:33 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 2003:2:2:140:194:25:134:196.
19.09.24 07:08:33 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: IPv6
19.09.24 07:08:33 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: IPv4, DNS-Server: DNS1 und DNS2, Gateway: IP-GW, Breitband-PoP: WDBJ00
19.09.24 07:08:33 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59934/21988 kbit/s
19.09.24 07:08:30 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63671/23360 kbit/s).
19.09.24 07:06:31 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
 
DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server
Bitte einmal testweise alternative DNS Server eintragen. Und dann die Option "Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen" deaktivieren. Die Fritz!Box neustarten und weiter beobachten.
Welche Firmware ist eigentlich auf der "heimischen 6660" installiert?

Auch bei der 7510 könnte ein Update nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Welche Firmware ist eigentlich auf der "heimischen 6660" installiert?
Immer noch die 107842 (aber solange VF kein Upgrade auf ne 8er Version durchführt, wird's wohl zuerst wohl auch dabei bleiben).

> Auch bei der 7510 könnte ein Update nicht schaden.
Ah, schon ein zweites Labor-Update für die 7510. Werde ich bei Gelegenheit dann einspielen, probiere aber zuerst Folgendes:

> Bitte einmal testweise alternative DNS Server eintragen. Und dann die Option "Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen" deaktivieren. Die Fritz!Box neustarten und weiter beobachten.

Öffentliche DNS-Server-Option habe ich mit folgendem Ergebnis deaktiviert:
19.09.24 16:18:18 DNS-Störung beendet, Namensauflösung über öffentliche DNS-Server beendet.
19.09.24 16:18:08 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
19.09.24 16:17:45 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
19.09.24 16:16:41 Anmeldung des Benutzers odoll an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 194.174.x.y. [2 Meldungen seit 19.09.24 09:33:17]
Noch kein Neustart gemacht. An die WG-Einstellungen komme ich allerdings weiterhin nicht dran. Es kommt weiterhin der Hinweis: Zur Einrichtung benötigen Sie Folgendes

PS: (Labor) Update wird auch von der FB gefunden.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

PS: Das war nur ein kurzes "Vergnügen".
19.09.24 17:06:58 Anmeldung des Benutzers odoll an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 194.174.y.z.
19.09.24 17:06:20 Anmeldung der Internetrufnummer +49Rn1 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
19.09.24 17:06:20 Anmeldung der Internetrufnummer +49Rn2 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
19.09.24 17:06:20 Anmeldung der Internetrufnummer +49Rn3 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Also "Rolle rückwärts" und erst mal das FW-Update machen ... (und Remote-Zugang per https: aktivieren - für alle Fälle.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der VoIp Traffic vom WG ausgenommen?
Wenn nich: ist der WG Zielpunkt auch im Telekom Netz?
Telekom SIP Server sind nur aus dem Telekomnetz erreichbar.
 
> Ist der VoIp Traffic vom WG ausgenommen?
Ne, nicht von mir. Ich würde davon ausgehen, dass AVM "mitdenkt"?!

> Wenn nich: ist der WG Zielpunkt auch im Telekom Netz?
Nein, das ist eine 6660 mit VF-Kabel Anbindung

Update ist erst mal soweit durch ... aber immer noch DNS-Problem.
19.09.24 17:26:15 MyFRITZ! Fehler: Der MyFRITZ!-Name wurde erfolgreich aktualisiert, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf. [2 Meldungen seit 19.09.24 17:24:20]
19.09.24 17:23:01 DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server.
19.09.24 17:22:25 MyFRITZ! Fehler: Der MyFRITZ!-Name wurde erfolgreich aktualisiert, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
19.09.24 17:22:11 E-Mail-Zustellung gescheitert: DNS Fehler.
19.09.24 17:19:57 Anmeldung des Benutzers odoll an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 194.174.y.z.
19.09.24 17:19:16 Es wurde erfolgreich eine WireGuard-Verbindung zur Gegenstelle "LAN-gdoor" ([IPv6]:<Port>) aufgebaut.
19.09.24 17:19:02 FRITZ!OS auf 7.90-115793 aktualisiert. Die bisher verwendete Version war 7.90-115664. Das Update erfolgte über die Updatesuche in der Benutzeroberfläche.

Mal 8.8.8.8 uund 9.9.9.9 ls "Andere DNSv4-Server verwenden" gesetzt.
19.09.24 17:34:07 DNS-Störung beendet, Namensauflösung über öffentliche DNS-Server beendet.
19.09.24 17:33:56 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: IPv6::/56
19.09.24 17:32:57 Alternativer DNSv4-Server eingerichtet. Bevorzugter DNSv4-Server: 8.8.8.8, Alternativer DNSv4-Server: 9.9.9.9. Diese Änderung erfolgte durch den Benutzer "odoll" von Ihrem Heimnetzgerät (IP-Adresse 194.174.y.z).
19.09.24 17:32:43 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
 

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