[Problem] PDF Dateien werden über FritzFax extrem langsam übertragen

A

Adrelina

Guest
:) bitte nicht gleich schimpfen, bin die Neue und habe schon einige Male hier herein geschaut und Antworten gelesen, die auch mich betrafen.

Jetzt habe ich eine Frage, die womöglich auch schon einmal behandelt wurde, mag aber net suchen und zwar:

ich muss sehr viele PDF-Dateien per FritzFax an Kunden übermitteln. Die Übertragung funktioniert, aber die Übertragungszeit ist extrem lang, z. B. bei einer PDF-Seite gut 10 Min.

Ich hab hier schon mal die Antwort gelesen die FritzFax Druckerdokumenteneinstellung auf 200 x 100 herunter zu setzen, das habe ich auch schon getan - wenn es richtig ist.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bzgl. der Übertragungszeit antwortet und mir Tipps geben kann.

Bin so frech und stelle gleich die 2. Frage: Gibt es hier gezielt für FritzFax über FritzBox und PC hilfreiche Unterstützung?

Danke im Voraus

Adrelina

Hallo Adrelina,

willkommen im Forum.

Zum eigentlich Thema kann ich wenig beitragen, aber eine Frage hätte ich:
Muss es denn heutzutage immer noch "Fax" sein? Ist nicht PDF als Anhang per Mail effektiver/effizienter/schneller?

Klar ist es effektiver, effizienter und schneller....aber was soll ich machen, wenn der Kunde keinen PC und überhaupt keine Kenntnisse besitzt. Hab ja schon Kummer wenn von ihm per Fax was ankommt.

welcome on board
mag aber net suchen und zwar:
schlechte Einstellungen, denn hier handelt es sich um ein Selbsthilfeforum und um keine Premium-Hotline

bei einer PDF-Seite gut 10 Min.
was befindet sich auf der PDF - wenn Fotos usw. drauf sind, kann es schon mal länger dauern, wobei og. doch sehr lange ist
+ ist das nur bei 1x Empfangsgerät/Gegenstelle oder bei mehreren?
+ wie erfolgt die Übertragung per VoIP/analog usw. - daher auch Signatur-Hinweis unten

Gibt es hier gezielt für FritzFax über FritzBox und PC hilfreiche Unterstützung?
was verstehst du darunter?

Bitte eine Signatur anlegen, wo ua. Anbieter, evtl. Tarif, Hardware + FW-Stand usw. aufgeführt sind - Schriftgröße sollte klein (size=1) sein - max 6 Zeilen in der Höhe

Hallo Adrelina,
normalerweise dauert die Übertragung einer Seite im Format DIN-A4 etwa eine Minute.
Wenn es bei die 10 Minuten braucht, liegt vermutlich ein Größenfehler in der PDF-Datei vor.
Das Programm FritzFax muss dann evtl. deine PDF-Datei auf ein (faxfägiges) DIN-A4 Format herunterrechnen, was u.U. sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann.
Öffne doch mal eine diese Problem-Dateien im Acrobat Reader und schau dir dort unter Datei - Eigenschaften die tatsächlichen Werte an.
Für ein Standard DIN-A4 Blatt sollte dort ein Seitenformat von 210 x 297 mm angegeben sein.
Die Dateigröße sollte sich weit unter 500 kB/Seite bewegen.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann insoweit bestätigen, dass Fritz!Fax deutlich langsamer ist als andere Geräte... ich bin zwar nicht bei 10 Minuten/Seite aber doch bei rund 1 Minute/Seite während es mein physisches Fax in gut 20 Sekunden schafft. Die Auflösung habe ich wie empfohlen eingestellt, Seitengrösse stimmt auch (es ist eigentlich egal aus welchem Programm ich "drucke"), keine Ahnung woran das liegt...

welcome on board

schlechte Einstellungen, denn hier handelt es sich um ein Selbsthilfeforum und um keine Premium-Hotline

Danke für die Antwort. Das dies keine Premium-Hotline ist weiß ich selber, wenn auch Frau, so doch nicht ganz soo doof. sorry

Hallo Joe,

Dir möchte ich herzlich danken für Deine Antwort. Damit kann ich sogar leben, denn an so etwas wie Größe der PDF-Dateien hab ich noch nicht gedacht. Leuchtet mir auch ein, wenn es z. B. ein Grundriss eines Hauses ist, dass dann die Übertragung als PDF länger dauert als wenn ich eine normale DIN-A-4 Schreibseite übermittle.

Schönen Abend wünsch ich Dir

Adrelina

Eine Faxseite kann durchaus schon mal über 10 Minuten dauern
Code:
Jul 10 [B]13:04[/B]:49.50: [ 1352]: Reading MMR-compressed image file
Jul 10 13:04:49.65: [ 1352]: SEND send frame number 0
....
Jul 10 [B][COLOR="#FF0000"]13:15[/COLOR][/B]:05.95: [ 1352]: SEND end page
wenn die ganze Seite so aussieht wie dieser kleine Ausschnitt

doc-phpm9osoD;c1.png

In diesem Fall kam Hylafax absolut nicht klar mit dem Output des OCR(ABBYY)-Servers unseres Scanners.

Mein Rat: Möglichst das PDF schon mal als 2farbiges TIF oder PNG mit 200dpi exportieren und das Ergebnis beurteilen.
Der kostenlose PDFxchangeViewer eignet sich dafür sehr gut:
ExportTIF.png Export.png

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,760
Mitglieder
374,788
Neuestes Mitglied
LaceyJerome
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.