PCs können sich nicht im Netzwerk sehen?!?

ottelo

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2008
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin
Ich besitze eine FB 7170 über der 2 PCs über WLAN (WPA2) verbunden sind und auch auf das Internet und auf den Router zugreifen können. Beide PCs haben WinXP (auf einem allerdings nachträglich von Win2K -> XP pro).Das Problem ist, das sich die Rechner nicht unter der Netzwerkumgebung finden lassen.

Windows Firewall ist aus, und FB Protect lässt eigentlich auch alles durch (hat sonst auch nie Probleme gemacht), das komische ist ja, das sich die Rechner nichmal über den Ping Befehl anpingen lassen, "192.168.178.21 + 22". Auf beiden ist sonst keine Firewall installiert. Der Router lässt sich problemlos anpingen. Liegt es nun am Router oder an den Rechnern? Kann aber garnicht, weil der 1. Rechner frisch installiert wurde und keine Firewall oder sonstige Software drauf ist.
 
Hast du die entsprechende Einstellung in der FB freigegeben?
WLAN >> Funkeinstellungen
WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren
 
Hallo,

ich würde die Einstellung "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" gerne eingestellt lassen, um (gelegentlich) vom Laptop auf mein Internetradio zugreifen zu können.

Ist das Aktivieren dieser Einstellung ein Sicherheitsrisiko, so daß man diese Einstellung besser auslassen sollte? Oder schaded es nichts, es immer "EIN" zu lassen?

Gruß

akapuma
 
Hallo akapuma,

meiner Meinung schadet es nicht, wer sich bei Dir einhacken möchte, schafft das auch, ohne daß er die SSID sieht. Kannst ja die SSID so umbenennen, daß man nicht gleich auf Deine FB schließt, z.B. "Hallo, du kommst hier nicht rein". ;) Wichtig ist, daß Du eine sichere Verschlüsselung wählst.

Edit

"WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" Es können doch nur die Netzwerkgeräte kommunizieren, die auch in der Box angemeldet sind. Wenn Du im MAC-Adress-Filter "Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" deaktivierst, dürfte sich kein neues Gerät ohne Deine Zustimmung anmelden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche SSID du vergibst, ist praktisch egal. Sie sollte sich nur von allen anderen in deiner Nachbarschaft unterscheiden.

Wenn du eine sichere Verschlüsselung (am besten WPA2) hast, brauchst du die anderen Pseudo-"Sicherungsmaßnahmen" wie SSID-Verstecken oder MAC-Filter nicht. Sie bringen sogar eher Nachteile als Vorteile.
"Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" kannst du dann auch bedenkenlos aktivieren. Die Gefahr kommt dann höchstens "von innen", d.h. von Rechnern in deinem Netz, die schon korrumpiert bzw. infiziert sind.
 
Hallo,

ich meine nicht die Einstellung "Name des Funknetzes bekannt geben", wodurch die SSID versteckt wird.

Ich meine die Einstellung "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren".

Ich habe einen Laptop und ein Internetradio (Noxon audio). Ist die Einstellung "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" ein, dann kann ich per Webinterface über den Browser auf das Internetradio zugreifen. Ist die Einstellung deaktiviert, dann kann ich nicht drauf zugreifen. Der "Angry IP Scanner" findet nicht mal mehr die IP des Internetradios.

Bibie schrieb:
Kannst ja die SSID so umbenennen, daß man nicht gleich auf Deine FB schließt, z.B. "Hallo, du kommst hier nicht rein". Wichtig ist, daß Du eine sichere Verschlüsselung wählst.
- Meine SSID gibt keinen Rückschluß auf den Typ der Fritzbox (allerdings sieht man an der MAC-Adresse, daß es eine ist)
- Meine SSID gibt keinen Rückschluß auf meinen Namen
- Habe ausschließlich WPA2 erlaubt und verwende einen zufälligen Schlüssel, nicht die rein numerische Vorgabe von AVM.

Gruß

akapuma
 
Hallo

Ich denke, wenn man "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" anhakt, können nur der Box bekannte (erlaubte) Netzwerkgeräte untereinander kommunizieren. Wenn Du die Box ordentlich mit WPA2 absicherst, dürfte nichts passieren.
 
Ich denke, wenn man "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" anhakt, können nur der Box bekannte (erlaubte) Netzwerkgeräte untereinander kommunizieren.
Nein, Laptop und Internetradio sind bekannt, können aber trotzdem nicht kommunizieren.

Was ich dazu ergoogelt habe:
"Nach knapp 3 Stunden Fehlersuche am Wochenende ist mir nun endlich bewusst, was diese standardmäßig deaktivierte Option in der Fritz!Box wirklich bedeutet: die Kommunikation der WLAN-Clients untereinander wird komplett unterbunden, es funktionieren weder Ping (ICMP) noch irgendeine andere Verbindung"

Gruß

akapuma
 
Hmm, ist schon klar. Deine Frage war doch
Ist das Aktivieren dieser Einstellung ein Sicherheitsrisiko, so daß man diese Einstellung besser auslassen sollte? Oder schaded es nichts, es immer "EIN" zu lassen?
Ich habe Dir nach meinem Verständnis geschrieben, daß es ok ist, wenn "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" angehakt (ausgewählt) ist.

Wenn Deine Geräte nun nicht miteinander kommunizieren können, liegt vllt. woanders ein Fehler. :confused:
 
Wenn Deine Geräte nun nicht miteinander kommunizieren können, liegt vllt. woanders ein Fehler. :confused:
Erlaube ich meinen Geräten miteinander zu kommunizieren, dann können sie es auch.
Verbiete ich meinen Geräten miteinander zu kommunizieren, dann können sie es nicht.

Einen Fehler gibt es also nicht.

Hmm, ist schon klar. Deine Frage war doch Ich habe Dir nach meinem Verständnis geschrieben, daß es ok ist, wenn "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" angehakt (ausgewählt) ist.
Dann werde ich sie (zunächst) auch mal miteinander kommunizieren lassen. Wenn ich mal Zeit habe (vorerst leider nicht) werde ich mal genau gucken, was beim Verbot der Kommunikation untereinander nicht funktioniert und mich dann ggf. anders entscheiden.

Gruß

akapuma
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.