PC als Wlan access Point nutzen - Einbindung an Fritz-Wlan

martin_dia

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Auf einem kleinen alten Windows10 NUC läuft (ca. 6 Watt Verbrauch) meine Homeassistant-Instanz (Hausautomation) dauerhaft in einer Virtuellen Maschine. Angeschlossen an Lan.
Ich könnte an der Stelle wo dieser NUC steht sehr gut einen Wlan-Access-Point gebrauchen um meinen Garten besser zu versorgen.
Ist es möglich die ungenutzte eingebaute Wlan-Karte am Win10-Rechner so als Accesspoint freizugeben sodass die Fritzbox diesen Accesspoint mit IP-Adresen etc. versorgt und nicht die IP-Adresse des PCs weitergereicht wird?

Dazu müsste man zunächst wissen, was für eine WLAN-Karte da genau verbaut ist.

Intel AC3165-Dualband-Wlan/Bluetooth-Chipsatz onboard - beides unbenutzt - aktueller Treiber 19.51.50.2 vom 17.11.2023 (an einem Zotac Ci327 MiniPC).
Stoney, hilft dir diese Antwort, weil du ja nach der genauen (unterstrichen) Karte frägst suggerierst du eine Antwort zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.