Pausenzeit für Kurzwahl: wie lange ist ein "P" ? Octopus F400

doremifajb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ! Ich habe eine Octopus F400. Neulich haben wir eine Sprechanlage (Behnke) für die Schranke an die Octopus angeschlossen. Die hat die Funktion, die Schranke telefonisch zu öffnen. Dieser Vorgang ist aber etwas umständlich: man wählt die Nummer XX für die Anlage, es wird sofort entgegengenommen, dann wartet man auf den Piepton, dann noch 2 Sekunden warten, dann das Code YY# eintragen (dieses # ist von Sprechanlage vorgeschrieben). Mit dieser komischen Warterei kam man nicht so zurecht.
Ich wollte diesen Vorgang als Kurzwahl stellen als externen Anruf (weil interne nicht ging). Ich habe

0nnnnnnXXPYY#
0nnnnnnXX#PYY#
(und auch andere Anzahl von P)

probiert, aber ich sehe keine Wirkung von PPPPYY#: es hört sich so an, dass es nur 0nnnnnnXX wählt. Ist das alles falsch, ist diese Methode noch zu retten? Ich brauche einfach insgesamt 5-6 Sekunde zwischen XX und YY#.

Ich wäre dankbar für Ihren Hinweis!

Hallo.
Ich denke das wird so nicht klappen wenn es alles in einem Block ist.
Der Wahlblock wird zur Auswertung geschickt und die Anlage nimmt sich das was sie als Rufnummer zur Anwahl braucht. Der Rest geht verloren.
Es könnte klappen in zwei Etappen. Ein Anwahlblock und dann nach Zeit den zweiten mit den Daten.
Der Erste Block ist die Adresse wohin es geht. Das ist der Datensatz mit Rufnummer für die Anwahl.
Nach Meldung danach sind es nur noch Daten die übermittelt werden wie Sprache oder Öffnungscode.
Kannst es aber ja auch mal so Versuchen.
Anwahl direkt und dann Prozedur für Öffnen im Telefonbuch ganz Vorne.
Kommt dabei aber auch drauf an was für Telefone das sind. Ob sie TB Wahl im Gespräch unterstützen.
Wenn man es wie früher von einem Analogtelefon mit MFV Wahl aus einem Speicher macht würde es wohl auch in einer Reihe mit langer Pause gehen.
Da ist es keine Blockwahl und alles schön nacheinander.
.

Zuletzt bearbeitet:
@Multireed Vielen Dank für deine Info!
Die Telefonnummer und die Code, sind jeweils nur zwei Ziffern. Die Schwierigkeit liegt an zweimal "Warten": erstmal bis Piep, dann nachher, bis zwei im Kopf zählen. Das können die Leute nicht machen;;
So habe ich gedacht, wenn dieser Vorgang in einem Schlag machbar wäre, wäre es leichter: ich kann dann sagen, wähle *7 123, und warte, bis die Leitung aufgelegt wird (ich habe so konfiguriert, dass es aufgelegt wird, wenn der Befehl durchgeführt wurde).

Die Leute können auch mit dem Display nicht umgehen (eine ist fast blind), so muss das "wählbar" sein.
Aber ich habe auch ein Gigaset A415 angemeldet auf der Basis von SX810 ISDN (über PNT Adapter an Octopus F400 angeschlossen), und das liegt auch da. Könnte ich vielleicht da auch mit Pause eine Schnellwahl richten? Das ist was du meinst, oder? Ich probiere es mal.

Nun habe ich probiert: leider ging es nicht. Ich habe xxPPPYY# , oder xx#PPPYY# probiert, aber das Telefon hat nur xx gewählt, der Rest ist untergegangen..... also müssen die Leute einfach lernen, zweimal zu warten.... oder hast du noch eine andere Idee ?

Hallo,
das zentrale Telefonbuch (*7) kannst Du nicht für interne Anrufe nutzen.
Als Lösung fällt mir jetzt nur an einen Systemtelefon die Funtion "Prozedur" auf einer Taste programmiert ein.
Evtl. mit LCR ginge es noch. Allerding weiß ich nicht, ob im Feld "Gewählte Ziffern" Pausen möglich sind.

Gruß S

Hallo @schwester Danke für deinen HInweis. Mit *7 geht es auch mit Intern, sofern dass die Nummer als Extern gewählt wird (weil die Nummer auch durchwahlfähig ist): das habe ich schon probiert. Das Problem war nur die Pause und dann weiter die Code wählen: das ging nicht.
Ich habe gerade im Manual nach "Prozedur" und LCR gesucht, aber konnte nicht herausfinden, wie ich das gebrauchen könnte. Könntest du bitte ein Bisschen erklären?

Ich denke mal, mein Anliegen an sich ist eigentlich nicht so ungewöhnlich, viele benützen z.B. pre-paid Calling Card für z.B. Anslandanruf, dann braucht man "kurz warten" und die Code eintragen... denke ich.

Prozedurtaste: Siehe Bedienungsanleitung eines Systemtelefons.
LCR: Mach einen Kurs ;-) Damit kannst Du die Wahl "verbiegen" (anpassen). Ist nicht einfach mit 3 Worten erklärt.
Falls in der Anlage noch kein LCR genutzt wird, bitte jetzt nicht einfach den Haken "LCR verwenden" aktivieren. Dann kannst Du evtl. nicht mehr extern telefonieren.

Gruß S

Hallo.
1.Ist so das das auch bei anderen Prozeduren gebraucht wird. Aber da geht es dann auch nicht.
Ausser man macht es in 2 Steps. Das eine ist halt die Rufnummer und der zweite Teil sind Daten auf einer bestehenden Verbindung.
Wenn man es über Extern macht spielt immer noch warten bis Wahlende mit.
Wenn man dafür die Raute nimmt ist alles danach überflüssig.
Darum hab ich intern was versucht.
2.Auch mit ISDN Basis ging bei mir nicht. Ziffern werden gesammelt und dann als Blockwahl weitergegeben.
Was dann nicht zur Nummer gehört geht verloren.
3.Ich hab mal bei mir probiert an der FB mit Teilen am Analogport die ich hatte. Sinus 301 Analogbasis an Fon2 und anrufen Fon1.
Aus #2 meine beiden letzten Sätze mit analog klappt bei mir. Im 301 TB **1PPPP1234 ergibt Anruf dann Pause 8 Sekunden dann den Code 1234
Im TB dann unter 1 Tür wg ganz vorne.
Vielleicht hast du ja noch die alte Basis vom A415.
4.Ich kenne von früher das man an manchen Tel Prozedur Makros einrichten konnte. Ob das heute und wie geht an welchen App weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Hast Du den Punkt "Prozedurtaste" in der Bedienungsanleitung gefunden?
Wenn ja, programmiere Dir eine mit dem Inhalt XXPYY# (vielleicht wird noch eine zweite Pause benötigt) und teste.

Gruß S

Hallo @schwester
vielen Dank für deinen Tip ! Ich habe ja Prozeduretaste in 15T Anleitung gefunden ! So habe ich das auch in meinem HiPath manager gefunden. Ich probiere es später!
Was mit LCR habe ich ein Bisschen gelesen, aber das ist schon etwas gefährlich für mich. Hoffentlich passt es mit Prozedur oder sonst was ! Bei unseren OpenStage 15T ist kaum irgendein Knopf belegt, wäre gut, wenn ich bei denen Schranke-Auf richten kann.

Und wenn es nicht geht, nach @Multireed schaue ich mal, A415 auf analogen Port unterzubringen (die eigene Basis ist als Ladeschale benützt), aber ich habe jetzt noch ein einziges analoges Port übrig;;

Hallo.
Dann wäre es ja ein einfaches das analog zu probieren.
Brauchst ja nichts zu programmieren fürs Testen ist ja gehend und nur intern.
Wenn es dann geht nur noch Gedanken wie man das händelt.
Den TB Eintrag kann man auch als Kurzwahl auf eine Taste legen. Wäre dann nur noch die eine Taste am Mobilteil etwas länger zu drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich Prozedurtaste gemacht, leider hat es nicht geklappt: Ich habe XXPPPYY# eingetragen, aber es hat nur XX gemacht, der Rest ist verloren.... das hat ja auch @Multireed gesagt....

Ich habe eigentlich woanders schon zwei analoge Endgeräte, ich probiere mal dort, bevor ich das
A415 über ISDN umstecke.
Nur
Brauchst ja nichts zu programmieren fürs Testen ist ja gehend und nur intern.
Das habe ich nicht ganz verstanden. Ich kenne von einem Kontakt als Kurzwahl an einer Taste und die Taste lang drücken, aber hier meinst du was anderes?
Ist 301TB auch ein DECT-Fon?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

@Multireed
Nun habe ich probiert: auf einem Analog-Dect klappt es !! So denke ich, ich muss ein Handteil auf analoges Port unterbringen... eigentlich habe ich kein offensichtlich freies analoges Port! (Irgendwas hängt an ein Port und ich weiß nicht, ob wirklich etwas daran hängt Sicherheithalber möchte ich lieber das in Ruhe lassen.) Wohl noch ein Erweiterungsmodul kaufen, oder woanders tauschen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
1.Wenn 33 ist Ziel und 123# ist Code.
Ins TB Mobilteil als Eintrag unter1Tür zB: 33PPPP123#
und als Kurzwahl die 2.
Alles bei neuer Eintrag.
Wenn Du jetzt aus Ruhe am Mobilteil die 2 lang drückst wird belegt und das Ziel gewählt mit nur einem Tastendruck.
2.Das 301 ist auch ein DECT aus Zeiten wo Telekom noch Siemens war.
3. Ich dachte für einen Test am Analogport der F400 weil die sind ja meist eingerichtet das man intern abgehend telefonieren kann und das hätte ja zum Testen gereicht. Aber wenn Du schon andere Analog in Arbeit hast gehen die auch.

@Multireed OK habe ich verstanden, was du gemeint hast !
Inzwischen habe ich Telefone umorganisiert, jetzt habe ich A415 doch an einem analogen Port untergebracht: das war für woanders, aber eigentlich dieses woanders kann gut ISDN-DECT gebrauchen, so habe ich getauscht.
Somit habe ich A415 wie ein einfacher Fern-Bedienung für die Schranken. Mit dem grauen OpenStage15T geht leider nicht so einfach, aber die Sache werden meist an dem Ort erledigt, wo dieses A415 steht. So, Mission accomplished ! Vielen vielen Dank an alle für alle eure Hilfe und Hinweise!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.