Patch: Root-Schreibzugriff über Samba

kriegaex

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Nov 2006
Beiträge
2,927
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
36
Es wurde ab und zu gefragt, wie man es hinkriegen kann, über Samba auf die Box zu kommen und dabei Schreibzugriff zu haben. Ohne große Konfiguration und wenn Sicherheit keine besondere Rolle spielt, schafft man das, indem man im DS-Mod 0.2.9_26-13 die Datei packages/samba-2.0.10/root/etc/default.samba/smb_conf so anpaßt, daß folgende Zeile drin steht:
Code:
guest account=root
Also "root" statt "samba".

Um das Ganze zu automatisierbar zu machen, falls jemand nach dem Auspacken des DS-Mod mehrere Patches anwenden möchte, habe ich den Mini-Patch hier erstellt. Einfach auspacken und das enthaltene Install-Skript ausführen (ggf. vorher DS_MOD_DIR in der Datei anpassen).

Anschließend einach nochmal make aufrufen und Firmware neu einspielen.
 

Anhänge

  • samba-guest-root.tar.bz2
    569 Bytes · Aufrufe: 14
Eine entsprechende Möglichkeit, das Ganze ohne Firmware-Update zu machen, steht auch im Wiki.

Gruß Niko
 
Danke. :) Die Dezember-Änderung von darkyputz habe ich wohl nicht mehr mitbekommen. Den Link hättest du noch posten können.
 
Stimmt, hab ich ganz vergessen :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.