Patch Panel - 2 Adern / Kontakt auflegbar?

starbright

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2007
Beiträge
560
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
In einem Patchfeld gibt es pro Buchse 8 Kontakte. Kann man auf einen dieser Kontakte auch eine zweite Ader aufklemmen, um beispielsweise eine interne Verknüpfung zu machen?
Geht hierbei um ein übliches DSL / Telefon Signal. Ein einkommenes Kabel (mit zwei Paaren) soll auf zwei Buchsen weiterverbunden werden, so das an jede Buchse ein Kabel geht.

Also Netzwerkkabel rein, zwei raus - elektrisch sind die zwei natürlich nicht verbunden - hoffe, das war verständlich. In diesem Fall würde außen natürlich kein Patchkabel angeschlossen.

Hat das schon mal jemand probiert? Tief genug ist die erste Ader, dass noch eine zweite reinpassen würde (so auf den ersten Blick).
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du zwei Drähte zusammenklemmen, das sollte gehen wenn beide dünn genug sind und da noch reinpassen. Warum packst Du sie überhaupt in die Dose?

(Konform ist sowas natürlich nicht)
 
Geht schon, man sollte den Port und die Gegenstelle entsprechend kennzeichnen nicht das da mal ein Gerät einen Kurzschluss bekommt.

Ist natürlich nicht VDE gerecht.
 
Motivation:
Vom Patchpanel (1) (2) gehen 2 Leitungen in 2 Zimmer. Das sind normale Netzwerkkabel. Soweit normal. So soll es später auch mal genutzt werden können.
Jetzt soll dort aber je ein Telefon angeschlossen werden.

Vom Anschlußpunkt der Telekom geht ein Netzwerkkabel (4 Paare) zum Patchpanel. Zwei Paare sind beschaltet und die sollen an die Zimmer weiterverbunden werden.
Wenn ich genug Platz hätte, würde ich von diesem Kabel jeweils 1 Paar auf Nr 3 und 4 im Panel auflegen. Alsdann mit dem Patchkabel 1 und 3 sowie 2 und 4 verbinden.
Den Platz hab ich nicht, daher die Frage, ob man das Adernpaar auf 1 und 2 aufklemmen kann.
Klar, da sollte man dann kein Patchkabel mehr an 1 und 2 stecken.
 
Generell ist das eine coole Idee, wenn mehrere bzw. mehrere und verschiedene Medien über ein Verlegekabel kommen und dann über andere Dosen einzeln oder anders kombiniert verteilt werden sollen. Problematisch ist dabei nur der quasi-engültige Charakter der Klemm-Aktion, da praktisch alle kleineren LSA+-Klemmen nur relativ wenige Klemm-Vorgänge vertragen und natürlich überhaupt nicht gut auf unterschiedliche Adernquerschnitte reagieren und letzendlich der universelle Charakter einer "strukturierten Verkabelung" verloren geht. Patchpanele sind zum Patchen da, und so sollte man besser für diese "Verteiler" passende Kabel crimpen, bestens dafür geeignet ist z.B. Telefonflachkabel.
 
Soweit ich das verstehe, ist auch am Telekom-Anschlußpunkt eine LSA Klemme.
Jeweils 1 Kabel von dort ins Patch-Panel (Plätze 1 und 2) stecken wäre auch eine saubere Sache. Aber - auf der einen Seite (Telekom) wäre ein Verlegekabel nötig (Schneidklemme), auf der anderen ein Stecker.
Und auch wenn es crimpbare Stecker für starre Leiter gibt, so wurde mir mehrfach abgeraten. Diese Dinger hab ich mir sogar schon gekauft:
http://www.voelkner.de/products/302056/Rj45-Modularstecker-Set-3-Teilig.html

Ein Patchkabel aufschneiden geht auch nicht, weil ich die Litze dann nicht in die LSA Klemme der Telekom bekomme. Oder vielleicht doch, wenn sie verzinnt sind. Läßt sich der T-Techniker darauf ein?
Dilemma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde erst mal versuchen, an die obengenannten Stecker ein Verlegekabel zu crimpen. Das ist letztlich die eleganteste Variante. Da das Kabel nicht zum ständigen Ab/Anstecken gedacht ist, sollte das halten.
Zwei Adern auf einen Kontakt wäre dann der Plan B. Aufputzdose ist auch noch möglich.Vielen Dank für die Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn basteln, dann richtig ;-)

Ich würde ein Y-Kabel bauen, dass man auf der "Fuß"-Seite in den Port steckt, an dem das telefonsignal ankommt, und die beiden "Arm"-Seite parallel belegt in den jeweiligen Telefon-Port stecken.

das hat den Vorteil, dass man nicht an der Verkabelung des Patchfeldes rumpfuschen muss, was man nach kurzer zeit garantiert vergessen hat, und dass man sofort sieht, dass da etwas anders ist.

Notfalls, wenn man kein kabel basteln, will, einen passiben ISDN-Verteiler nehmen.
http://www.reichelt.de/DSL-ISDN-Dos...index.html?ACTION=3&GROUPID=849&ARTICLE=37338
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.