Packages auf USB-Stick...

Nighty89

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe mir das aktuelle Freetz compiliert und auf meine 7170 geflasht. Hat auch super funktioniert. Habe Dropbear und Openvpn direkt mit reincompiliert und das hat ebenfalls geklappt. Nur hätte ich gerne noch Privoxy und Tor. Wenn ich die Packages direkt mit reincompilier, wird das Image aber zu groß. Über Advanced-->External kann ich diese Packages aber nicht auf den USB-Stick auslagern. Kann ich mir die Packages denn irgendwie auf der Box compilieren und auf den USB-Stick installieren und von da ausführen?
Hab schon versucht die Packages unter Linux zu compilieren und die compilierten Dateien vom Freetzordner direkt auf den Stick zu ziehen, beim ausführen der Programme sucht er aber im relativen und nicht im absoluten Pfad.
/var/media/ftp/uStor01/root/usr/sbin # ./privoxy
Dec 16 17:55:26.693 Privoxy(00000001) Info: Privoxy version 3.0.10
Dec 16 17:55:26.697 Privoxy(00000001) Info: Program name: ./privoxy
Dec 16 17:55:26.743 Privoxy(00000001) Fatal error: can't check configuration file '/var/media/ftp/uStor01/root/usr/sbin/config': No such file or directory

Weiß da jemand weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Freetz Version hast du verwendet? Im trunk sollten privoxy und tor per external auslagerbar sein, wenn du "Advanced Options" an hast.

MfG Oliver

Aktuelle Stable (1.1.1). Dann versuch ich mal die trunk... Danke!!

Hab grad nochmal geschaut. In Freetz-1.1.1 sollten die auch auslagerbar sein. Hast du denn die Advanced Options an?

MfG Oliver

Hallo Oliver,
habe gerade nochmal geschaut, jetzt wird mir auch angezeigt, dass ich die Packages auf den Stick legen kann. :confused: Komisch, dass es das letzte Mal nicht ging. Naja, jedenfalls vielen Dank, werde es jetzt mal neu compilieren!! :cool:

Hey Oliver,
bräuchte da nochmal deine Hilfe ;-)
Ich kann nun zwar die Packages auf den USB-Stick "auslagern", jedoch hab ich nun das Problem, dass das Image zu groß wird! Genau das wollte ich ja durch das auslagern vermeiden?! Ist das nicht der Sinn dieser Funktion?

Doch, und sie sollte eben dies auch vermeiden. Solltest vllt. mehr auslagern, oder eben weniger wählen.

Dann bin ich ja wieder beim selben Problem :p Wenn ich weniger auswähle fehlt mir wieder Tor und Privoxy. Mehr auslagern geht aber nicht. Mal was anderes: wie soll das mit dem Auslagern überhaupt gehen? Das Image wird ja auf jeden Fall größer, ob ich auslagere oder nicht?!

Was denkst ist die Funktion von "auslagern"?

Vermutlich ist auslagern das falsche Wort. Ich hab mir das so gedacht: Der interne Flash-Speicher der Fritz!Box ist 8MB groß. Daher darf mein Freetz-Image samt Packages max. 8MB groß sein. Wenn in diese 8MB aber nicht alle Packages reinpassen die ich gerne hätte, kann ich über Advanced Options-->External Pakete auswählen, die dann nicht in den Flash-Speicher der Fritz!Box kommen, sondern auf den USB-Stick und ich diese dann von dort ausführen kann. Oder wie ist das gedacht??

Ja. Und? die Binaries und evtl. Libs werden dann auf einen Stick oder sowas ausgelagert. Andere Sachen bleiben im Image. Verringert also die Grösse des Images, bzw. macht überhaupt erst den Imagebau möglich, wenn genug ausgelagert ist. Alternativen wären NFS-Root oder USB-Root

Dann passt das ja! Aber was mache ich denn dann falsch? Wenn ich nur Dropbear und Openvpn direkt eincompilier passt alles, das Image wird erstellt und ist knapp 8MB groß. Wenn ich jetzt Privoxy und Tor mit auswähl und bei External auswähle, wird das Image aber größer und ich bekomm den Error, dass es zu groß ist.

Du hast noch nie was von dazu gehörenden Libs oder so gehört? External doch auch openvpn mit?

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Berechtigter Einwand :) Mal sehn, obs klappt!

[Beitrag 2:]
Und es klappt hervorragend... Vielen Dank!!

[EDIT] Hast recht colonia. Beim nächsten mal dann ;-)

Wieviel "zu groß" ist es denn? Eventuell reicht ja auch schon der ein oder andere Remove-Patch.

[EDIT] oh, zu spät. Aber unterlass bitte die Doppelposts. Du kannst Beiträge auch bearbeiten ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.