Für weitere Leser, die ggf. vor demselben Problem stehen (auch wenn man anhand des Thread-Titels ja nicht automatisch auf die Suche nach der Registerkarte "Auto-Update" schließen würde):
Es gibt ja (auch nach den Ausführungen in #16) nur drei Bedingungen, die die Anzeige der Auto-Update-Seite in menu_show.lua verhindern könnten.
1. Die Variable "GUI_AUTOUPDATETAB" ist nicht gesetzt.
2. "manageUpdate" (ausgelesen aus tr069:settings/UpgradesManaged) ist "1".
3. box:settings/allow_background_comm_with_manufacturer ist nicht "1".
Punkt 1 kann man beruhigt ausschließen, sowohl
hier als auch von er13 in #13 wird festgestellt, daß diese Variable statisch gesetzt wird und nicht durch eine Einstellung zu beeinflussen ist.
Punkt 2 kann es offenkundig ebenfalls nicht sein. Wenn "manageUpdate" den Wert "1" hätte, würde weder die Seite
/system/update.lua noch
/system/update_file.lua angezeigt werden, wie der folgende Code aus menu_show.lua (113.06.30) offenbart:
Code:
local manageUpdate=box.query("tr069:settings/UpgradesManaged")
[COLOR="#FF0000"]menu.exists_page["/system/update.lua"] = function()
if (manageUpdate=="1") then
return false
end
return not config.DOCSIS
end
menu.exists_page["/system/update_file.lua"] = function()
if (manageUpdate=="1") then
return false
end
return not config.DOCSIS
end
[/COLOR]menu.exists_page["/system/update_auto.lua"] = function()
if not config.GUI_AUTOUPDATETAB or "1" == manageUpdate or "1" ~= box.query("box:settings/allow_background_comm_with_manufacturer") then
return false
end
return not config.DOCSIS
end
Das ist aber beim TE durchaus nicht der Fall, wie der Screenshot in #5 deutlich zeigt. Damit kann diese Ursache eigentlich auch schon ausgeschlossen werden.
Bleibt also noch Punkt 3, den man - wie schon weiter oben bemerkt - von Hand entweder mit dem AVM-Variableninterface oder einem Editor in der ar7.cfg oder per GUI über die Seite "services.lua" verändern kann:
Anhang anzeigen 82889
Nachdem die Änderung der Abfrage beim TE ja nach der Aussage in #16 den gewünschten Erfolg erbringt,
kann es also nur noch Punkt 3 sein, der die Anzeige verhindert.
tl;dr:
Auch wenn der in #16 beschriebene Weg sicherlich ebenfalls funktioniert ... für die meisten Anwender dürfte das Setzen der oben gezeigten Einstellung der bessere Weg sein, um an die Anzeige der betreffenden Seite zu gelangen.
Auch für Freetz sollte diese Einstellmöglichkeit ausreichend sein ... ein zusätzlicher Patch, um diese Seite in jedem Falle anzuzeigen, macht m.E. nicht wirklich Sinn und greift - wie man an anderen Patches des GUI sieht - früher oder später auch ins Leere.
Warum am Ende beim TE trotzdem ein automatisches Update erfolgte, steht auf einem anderen Blatt ... eigentlich sollte man ja davon ausgehen können, daß anhand der in #1 dargestellten Einstellungen
Code:
unattended_update {
[...]
auto_update_enable = yes;
auto_update_all_enabled = no;
}
die GUI-Auswahl "Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und notwendige Updates automatisch installieren (Empfohlen)" aktiviert ist (intern ist das "update_important" bei den ctlmgr-Settings). Da das Update (meines Wissens) von AVM nicht als "notwendig" gekennzeichnet wurde, ist das zumindest komisch, wenn die Box es bei dieser Einstellung von selbst installiert.
Das ist hier wohl der erste Thread, wo ein automatisches Update auf 06.30 beschrieben wird und bei Standard-Einstellungen für den Update-Check (168 Stunden) sollten inzwischen viele weitere Kunden betroffen sein. Das Update erschien am 16.07.2015, heute abend sollte eigentlich jede Box einmal auf ein vorhandenes Update gecheckt haben, seitdem diese Version verfügbar ist.
Die Standard-Einstellung bei AVM ist jedenfalls "update_important", wie man an dieser Stelle in "update_auto.lua" sehen kann:
Code:
g_update_mode = box.query("updatecheck:settings/auto_update_mode")
g_update_modes = {check=true,update_important=true,update_all=config.AUTOUPDATE}
if not g_update_modes[g_update_mode] then
g_update_mode = "update_important"
end
Solange also niemand da die Einstellung "update_all" vornimmt, sollte so eine FRITZ!Box kein automatisches Update auf eine "normale neue Version" machen - das Ergebnis der Standard-Einstellung (update_important) ist jedenfalls genau die oben gezeigte Kombination aus "auto_update_enable" und "auto_update_all_enabled".
Auch sollte natürlich ein Wert von "nicht 1" für "allow_background_comm_with_manufacturer" das automatische Update ohnehin unterbinden ... und nachdem das als einziges Merkmal für die fehlende Anzeige der Auto-Update-Seite übrig bleibt (s.o.), könnte man - sofern man der Schilderung in #1 folgen will - eigentlich nur noch schlußfolgern, daß diese Einstellung nicht richtig berücksichtigt wird (das erklärt immer noch nicht, warum das Update beim TE als "notwendig" erachtet wurde von der Firmware).
Wenn AVM da tatsächlich die Bedeutung des Updates "hochgestuft" haben sollte, werden wir ja in den nächsten Tagen noch einige solcher Meldungen kriegen ... ansonsten funktioniert entweder die Firmware nicht (dann ist es auch egal, ob man die "Auto-Update"-Seite zur Anzeige bringt und was man da einstellt) oder die Schilderung in #1 paßt nicht zu den angeführten Punkten oder die Ansage in #15, daß es sich bei den geposteten Einstellungen nicht um die richtigen Werte handelt, geht weiter als man das auf den ersten Blick vermuten würde.
Ansonsten bliebe halt noch eine komplette Fehlfunktion des FRITZ!OS beim TE; es ist ja nicht nur eine einzelne Merkwürdigkeit. Außer es reduziert sich eben doch auf die Unwirksamkeit von "allow_background..." (damit Auto-Update nicht angezeigt wurde, muß das ja "nicht 1" gewesen sein) bei der Suche nach Updates und es war auch noch "auto_update_all_enabled" gesetzt (sonst dürfte - theoretisch - 06.30 nicht
automatisch installiert werden) ... ob das dann am "Freetzen" liegt oder nicht, kann man auch nur spekulieren. Warum das dann bei diesen Einstellungen (die auch bei vielen anderen Freetz-Usern so vorhanden sein dürften) nicht viel häufiger auftritt, ist die große Frage ... es werden ja nicht alle Freetz-User innerhalb der "check time" sofort auf ein neues Image auf der Basis der 06.30 gewechselt sein.
EDIT: Nachdem nun
#1 alle inhaltlichen Beiträge von hermann72pb in diesem Thread komplett verschwunden
istsind, wird zwar der Zusammenhang nicht mehr klar, wenn man erst später hier liest ... aber ich lasse das trotzdem stehen.