Ortsgespräche seltsam geroutet obwohl keine Preselection

friburg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Nachdem ich seit heute C&S Basic habe, möchte ich die Ortsgespräche wieder über die Telekom nutzen, da ich ja vier Freistunden am ISDN-Anschluss bekomme.

Merkwürdiges Phänomen: C&S als Standardtarif eingestellt, Ortsnetz aus dem LCR der 7050 entfernt. Jetzt sollte bei der 0311 ja die Telekom-Ansage ertönen. Tut sie aber nicht.
Ich bekomme des Hinweis, dass ich über Telefonica telefoniere.
Alles überprüft: Ich habe keine preselection (kontrolliert bei der Telekom), ich habe nur Festnetzrufnummern als Abgangsrufnummern, mein Telefon wählt nichts vor, Ortsgespräche sind nicht in der Wahltabelle, ich habe keine Rufumleitungen, nichts...

Bevor ich wahnsinnig werde - woran kann das liegen?

Viele Grüße
friburg

Sind die Zonen Regional und Fern gewählt?
Wie hattest Du die Ortsrufnummer gewählt, denn unter Fern sind die Vorwahlen 02, 03, ..., 09 programmiert. Wählst Du nun die Ortsrufnummer mit der Ortsvorwahl, wird via Fern geroutet. Du müsstest in einem solchen Falle, Deine Ortsvorwahl unter den Preselectionvorwahlen eintragen.
Allerdings ist die 0311 schon unter den Preselectionvorwahlen eingetragen und hätte Dir die Ansage Deines Preselection Anbieters liefern müssen.

Bzw. ist Telekom C&S nicht Dein Preselectiontarif, dann müsstest Du die Ortsvorwahl und die 0311 unter Vorwahlen frei zuordnen passend programmieren:
[ ORT,0311 ] => [ 01033 ] [ 01033 ]

Das mit der 0311 wird zuätzlich noch ein Problem, hier dürfen dann die Preselectionnummern nicht mehr automatisch programmiert werden (da ja die 0311 hier nicht mehr aufgeführt sein darf).

Grüße
Harald

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 0311 sagt, daß Du Telefonica nutzt, dann hat die Telekom mit ihren drei Datenbanken in der falschen Datenbank nachgesehen, falls Dein Anruf ohne CbC gemacht wurde.
Ich würde das nochmal überprüfen, indem ich ohne FB direkt von der Anschlußdose aus anrufe.
Bei einem analogen Anschluß steck Dein Telefon direkt in die Anschlußdose, bei einem ISDN-Anschluß solltest Du ein ISDN-Telefon haben oder einen a/b-Wandler, die Du in den Splitter steckst.
Aber auch die Anrufliste sollte Auskunft geben, ob Dein 0311-Anruf über Preselektion gegangen ist.
Aber aller Wahrscheinlichkeit nach hat die Telekom ein Problem.

@telefonsparbuch:

Zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort:

Sind die Zonen Regional und Fern gewählt?
Ja, und das klappt alles wunderbar.

Wie hattest Du die Ortsrufnummer gewählt, denn unter Fern sind die Vorwahlen 02, 03, ..., 09 programmiert. Wählst Du nun die Ortsrufnummer mit der Ortsvorwahl, wird via Fern geroutet.

Ich wähle im Ortsnetz ohne die Vorwahl...

@loeben
Ich habe leider kein ISDN-Telefon, mit dem ich das direkt kontrollieren könnte. Immerhin: Wenn ich 01033 vorwähle und danach die 0311, kommt die Ansage, ich sei bei der Telekom...

Ratlos,
friburg

Vielleicht hast Du Preselection für die Ortszone bei Telefonica?
Frag mal bei der Telekom an - normalerweise fragen die Mitarbeiter immer von selbst ob Sie den geänderten Preselection nicht besser löschen sollen, da man sonst ja nicht über die Telekom telefoniert - habe mir schon die tollsten Geschichten von den Mitarbeitern anhören dürfen warum das Preselection auf andere Anbieter nicht gut sei ;)

Grüße
Harald

@ harald

Anruf bei der Telekom?
Das habe ich ja gleich als erstes gemacht. Aber definitiv keine preselection eingetragen (ich wüsste auch nicht, wie, weil mit Telefonica hatte ich noch nie zu tun).

Es kann - da Telefonica ja mit 1&1/GMX kooperiert - auch nichts mit VOIP zu tun haben? GMX VoIP ist deaktiviert, Abgangsrufnummer ist keine GMX-VoIP-Nummer...

weiter ratlos
friburg

friburg schrieb:
................definitiv keine preselection eingetragen.......
Mach folgende Dinge:
  • Schau in der FB im Telefonsparbuch in der Anrufliste nach, ob die 0311 mit Preselection gewählt wurde.
    Wenn ja, rekonfiguriere mal das Telefonsparbuch, so daß es das nicht mehr tut, notfalls hier nochmal nachfragen.
    Wenn keine Preselektion verwendet wurde, dann
  • ruf die Telekom unter 0800 330 2000 an und melde die fehlerhafte Preselektion als Fehler
.

Sorry, da hatte ich selber nicht ganz aufgepasst.

Also die 0311 wird nicht programmiert, wenn die Ortszone nicht programmiert ist. Daher müsstest Du die 0311 unter "Vorwahlen die immer über den Preselectionanbieter geführt werden sollen:" eintragen. (Dann hörst Du auch die Ansage für Ortsgespräche von Deinem Preselectiontarif). Am Besten trägst Du dort auch alle anderen für die Ortszone notwendigen Nummern ein:
[ "Deine Ortsvorwahl", 0311, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ]

Alternative Methode, damit auch Ortsgespräche mit Ortsvorwahl korrekt geroutet werden:

Trage folgendes unter "Nummern einem Provider zuordnen:" ein:
[ ORT ] => [ wähle den Telekom Tarif C&S ] [ wähle den Telekom Tarif C&S ]

(vergesse auch nicht unter "LCR TK-Anlagen Optionen: / Ortsvorwahl" Deine Ortsvorwahl einzutragen - da diese ansonsten nicht mit programmiert wird...)

Auf der Preisübersichtsseite ist dann folgendes zu finden:
Benutzer definiert 1
"Deine Ortsvorwahl", 0311, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
00-24 01033 Deutsche TelekomCall & Surf Basic-60/60

Grüße
Harald

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

folgendes habe ich festgestellt (Ortsnetz ist nicht als Zone gewählt):

1. Wenn ich heute abend die 0311 wähle, wird Arcor angesagt. Nachdem sich das im Verhältnis zu heute vormittag ("Telefonica") geändert hat, ist also keine preselection bei der Telekom eingetragen. (Jetzt, nach 23.01 Uhr, übrigens Wechsel auf 01013)

2. Die Anrufliste zeigt mir, wenn ich eine Ortsnummer wähle , keine call-by-call-Verwendung.

Meiner Meinung nach liefert dann "0311" oder "0311 00" einfach nicht den Ortsnetz-Verbindungsnetzbetreiber, sondern, als 0310-interpretiert, ein Pseudo-Ferngespräch.

Fazit: 0311 funktioniert nicht, aber ich werd' wohl, bei nicht gewählter Ortszone, trotzdem mit der Telekom telefonieren.
Und das wollte ich ja.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Daniel

Bitte meinen Beitrag vorher beachten. Die 0311 wird von der Fernzone geroutet (03), falls die Ortszone nicht programmiert wird. Auch würde ein Ortsgespräch mit vorgewählter Ortsvorwahl wie ein Ferngespräch behandelt. Von daher empfehle ich, eine der Lösungsvorschläge zu verwenden.

Danke Dir und Grüße
Harald

friburg schrieb:
........2. Die Anrufliste zeigt mir, wenn ich eine Ortsnummer wähle , keine call-by-call-Verwendung........
Welche Anrufliste, die im LCR oder die von der FRITZ!Box?

...weder noch.

Hat sich ja alles in Wohlgefallen aufgelöst...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.