[Gelöst] Opus Codec mit WBM, also ohne DLS?

sonyKatze

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
596
Bei meinem OpenScape CP200 finde ich im „Web-based Management“ (WBM) den Audio-Codec Opus einfach nicht. Aktiv ist er auch nicht. Kann ich das nur über das DMS wie den Deployment Service (DLS) aktivieren? Oder muss ich irgendwas anderes noch freischalten?

Hast Du HFA oder SIP?
Gruß S
p.s. Wobei weder in der Admin Doku von HFA und SIP über das Wort „Opus“ gestolpert bin.

Im DLS ist die Einstellung schon lange sichtbar gewesen, war aber noch ausgegraut (also nicht aktivierbar). Ich hab meinen DLS gestern auf V10 geupdatet, morgen guck ich mal rein. Laut Wiki können sowohl HFA, als auch SIP CPs Opus (ab CP200).

Meinst du etwa das?
1629349844903.png
Ist von einem CP 600 SIP mit (sehr) aktueller FW.

• Love
Reaktionen: sonyKatze
Genau diese Maske! Wenn du nun ein zweites Telefon auch mit Opus an oberster Stelle einstellst, können die beiden opus miteinander telefonieren. Aber ich befürchte die meisten Provider werden das nicht können :) Hab das leider meistens ausstellen müssen...
Neuste Feldversuchssoftware HFA CP600 kann opus noch nicht...1629351510819.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Welche
Aber ich befürchte die meisten Provider werden das nicht können :)
Da wäre noch die spannendste Frage. Ich habe Ende letzten Jahres noch mich mit einer VoIP-TK-Anlage auseinandergesetzt, wo selbst G.722 standardmäßig ausgeschaltet ist; der Support begründete das mit "Ach, die meisten Trunk-Provider unterstützen doch eh nur G.711 und am Ende muss die Anlage dann noch transkodieren." ...

Hab [den Opus Codec] leider meistens ausstellen müssen.
Spannend. Eigentlich müsste der Telefon-Anbieter:
a) die Format-Parameter in SDP (fmtp) einfach durchreichen oder​
b) wenn er selbst transcodiert, den Opus-Codec abweisen bzw. einfach ignorieren.​
Daher müsste ein explizites Abschalten im VoIP/SIP-Client nicht nötig sein. Klingt nach irgendeinem Software-Bug in der SDP-Aushandlung. Müsste man eigentlich genauer anschauen.
die meisten Provider werden das nicht können
Bin mein eigener Anbieter. Daher in der Richtung alles gut. :)
Meinst du etwa das?
Ja, genau. Ist der Screenshot vom WBM Deines OpenScape CP? Bin hier (noch) auf V1 R8.4.1 SIP. Dann muss ich mich wohl noch in Geduld üben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Lt.Release Notes der aktuellen Version sollte der Opus Codes ab R8.3.0 drinnen sein:
1629367457916.png

Evtl. mal am "Servertyp" spielen, ob die dann sichtbar werden.

• Love
Was mir schon seit R8.2 auffällt: Wenn ich im WBM unter „General Information“ gehe, sehe ich ein Drop-Down-Menü „Audio parameter set“. Bei mir ist das grau. Selbst wenn ich es über die Developer-Konsole im Web-Browser manuell aktiviere, hat es nur einen Wert „0 – Standard“.
mal am "Servertyp" spielen, ob die dann sichtbar werden
Das war der Zaubertrick: WBM → Admin → System → Registration → (SIP session) Server type: OS Voice oder RingCentral
und unter „Speech → Codec preferences“ erschien Opus. Danke! Klappt. Gelöst.

• Like
Reaktionen: riogrande75

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.