Optische Signalisierung Rufumleitung aktiv

Kawumstich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Kann man beim snom 320 eine Funktionsleiste mit LED so konfigurieren, dass diese Blinkt oder Leuchtet bei eine aktiven Rufumleitung? Habe noch nichts ähnliches Recherchieren können...

Gruß

Kawum

Wenn du eine Taste mit der Funktion F_Redirect belegst, müsstest du m.W. die LED zum Leuchten bringen können.

Danke für die Frage und den Tipp, hatte die Funktion doch tatsächlich nicht gekannt...
Aber irgendwie macht mich diese Funktion noch nicht so richtig glücklich, da ich gar kein Fan von Client-seitigem Call Forwarding bin... Muss da wohl noch was rumbasteln mit Action URLs oder so, damit das auch beim Asterisk ankommt... So merkt der gar nichts davon (snom FW 7), obwohl die Call Forward Feature Codes beim snom gesetzt sind...

Bei serverseitiger Rufumleitung (über AstDB) einfach per sipsak eine Message zum Telefon schicken: "Uml. zu 1234", dann steht es im Diplay. Zum Deaktivieren eine leere Message schicken. Zum Ein- und Ausschalten der Leuchten Devstate benutzen. Im Telefon die Rufumleitung per Settings deaktivieren...

@Guard-X: Ungefähr so machen wir das aktuell auch, doch das mit der sipsak-Message haben wir irgendwann aus irgendwelchen Gründen aufgegeben (ich glaube, weil man die Message weg-canceln kann; oder kann man dieses Verhalten per Settings ausschalten? Dann war's ein anderer Grund, den ich im Moment gerade nicht mehr präsent habe ;-) Evtl. weil die sipsak-Message durch MWI überschrieben wurde?). Aktuell zeigen wir's durch Änderung des Display-Namens in "-> 1234" an, aber die Anzeige mittels "eingebauter" Statusanzeige "CFwd: 1234" finde ich irgendwie fast sympatischer.
So könnte es klappen:
Action URLs z.B. wie folgt setzen und PHP-Skripten ;-) :
Call Forwarding on: http://<server/pfad>/cf.php?cf=on&user=$active_user&target=$redirect_number
Call Forwarding off: http://<server/pfad>/cf.php?cf=off&user=$active_user&target=$redirect_number

Im Telefon die Rufumleitung per Settings deaktivieren...
Noch was, das ich vergessen habe oder nicht kenne? Welche Einstellung ist das denn?

Zuletzt bearbeitet:
Die Message wird nur durch "Anrufe in Abwesenheit" (kann ja in einigen Umleitungskonstellationen noch vorkommen) oder durch die Subscriptions Funktionen kurzfristig überschrieben. Mann kann sie aber nie ganz wegdrücken. Ich meine damit keine Message, die über die Info-Taste abrufbar ist, sondern die in der letzen Display Zeile erscheint!

Die Rufumleitung ist zwar im Menü noch sichtbar, aber nicht mehr benutzbar durch den Parameter "&".

P.S.: Die Rufumleitung wird durch *-Funktionen aktiviert und im Wählplan bearbeitet, hier wird auch die sipsak Message dazu erzeugt.

Die sipsak-Message wird beim snom 320 (u.a. ?) durch "Ruhe" und v.a. durch "Uml" bzw. "CFwd" überschrieben. Bei DND ist okay, doch dass die Message bei Verwendung der schönen F_REDIRECT-Tastenfunktion nicht sichtbar ist, finde ich ziemlich mistig. Muss ich wohl tatsächlich DevState verwenden und mich wieder von meiner liebgewordenen F_REDIRECT_Taste verabschieden!?
Übrigens: Gemäss snom ist die Uml-Anzeige mit Zielnummer als Feature Request bekannt, aber wann und - wegen der geringen Displaybreite des 320 - ob überhaupt, ist nicht klar.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.