Optipoint 420 economy plus SIP an FritzBox WLAN 7270

Lionshead

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2005
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen ob man das Optipoint 420 SIP an einer Fritz!box 7270 zum laufen bekommt. Wäre auch für eine Installationsbeschreibung dankbar ...

Ich habe das Problem, das sich an dem Telefon nichts tut wenn ich es an die FritzBox anschließe. Beim Anschluß an den NTBA erscheint im Telefondisplay immer wiederkehrend u.a. die Meldung: optipoint 420 ecoPlus S V6 R1.65.1 SIP, System Booting , Initializing ...

Was mache ich falsch bzw. wie kann mir geholfen werden ???

Gruß
Lionshead
 
Äh, Du willst es doch nicht am NTBA betreiben, oder etwa doch ?????????

Ran an einen Netzwerkport der FritzBox, wenn die Kiste DHCP verteilt, sollte das Telefon auch eine IP kriegen.

Dann per HTTPS://IP auf das Telefon verbinden (evtl. auch ohne S) und dann als Standardkennwort 123456 eintippen und dann konfigurieren.

Erwarte aber von dem SIP-Stack nicht zuviel.

Gruß
tekknix
 
Hallo tekknix,

zunächst vielen Dank für Dein Posting. Ob die Fritzbox DHCP unterstützt muss ich noch klären, aber eine anfrage bei AVM wird Licht ins Dunkel bringen ...

Beim Anschluss des Optipoint an der Fritzbox bleibt aber das Display des Telefons "dunkel", am NTBA reagiert es jedoch!

Das Optipoint lässt sich doch nicht direkt am NTBA betreiben (als ISDN Endgerät) oder etwa doch?

Gruß
Lionshead
 
Also die FritzBox kann definitiv DHCP, wenn sie so konfiguriert wurde.

Weiterhin sind die OptiPoints sog. IP-Phones, egal ob als CorNET (H323) oder als SIP-Variante und haben an einem NTBA nichts, aber auch gar nichts verloren.

Sofern Du DHCP laufen hast, sollte das Telefon sich von der FritzBox eine IP-Adresse holen, das müsstest Du in der AVM irgendwo auch nachlesen können, welche Adressen verteilt wurden.

Dann schnappst Du Dir die Ip-Adresse des Telefons und gibst diese in den Browser als HTTP-Zeile ein.

Und dann solltest Du es konfigurieren können, alternativ wäre es ratsam einmal nur mit dem Stromkabel zu arbeiten, ohne Netzwerkkabel. Dann sollte das Telefon im Admin-Bereich stehen bleiben und Du kannst dort evtl. einen Reset durchführen oder manuell eine IP vergeben.

gruß
tekknix
 
Stimmt, am NTBA sollte man das Optipoint aber nicht anschliessen, allerdings wer kein separates Netzteil hat, kann einen NTBA als alternatives Netzteil verwenden, allerdings nicht am LAN Port, sondern am Stromanschluss. Der NTBA bringt 2x36V am S0. Wenn man ne Brücke von zwischen a1 und b1, und eine Brücke a2 und b2 legt, bündelt man die beiden Spannungen zu einer. Jetzt braucht man ein Telefonkabel mit RJ-45 und RJ-12 stecker, eine Crimpzange um das Kabel herzustellen. Am RJ-12 das Kabel normal mit 2-3-4-5 auflegen, am RJ-45 die beiden äußeren (RJ-12 1 und 5) auf 4 und 6 crimpen. So erhält man eine brauchbare Spannung für das Optipoint 410. Nur so sollte man im Notfall einen NTBA anschliessen. Aber besser währe ein originales Netzteil.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.