- Punkte für Reaktionen
- 0
Hi IP-Phone-Forum,
ich les hier schön öfter sehr interessiert mit und hätte jetzt doch ein kleineres/größeres Projekt wohl ich mal etwas Rat einholen würde und zwar geht es etwas um die Optimierung eines Mehrfamilienhauses.
Folgende Konstellation ist zur Zeit vorhanden:
OG3: Generation3
nutzt Internet von OG2 mit via WLAN
Festnetz-Telefonie wird nicht (mit-) genutzt
Handyverträge mit All-Net Flat vorhanden.
OG2: Generation3
Vodafone VDSL50 mit 1 Rufnummer (Festnetz-Flat)
haben noch 2 Mobilfunkverträge (auch Vodafone direkt)
Gerät: FritzBox 7490 (Original AVM Firmware)
Internetverbindung hier momentan allerdings mit vielen Abbrüchen pro Tag,
da müssen wir nochmal mit dem Support sprechen, dass die das fixen.
OG1: Generation1
T-Net Anschluss mit 1 Rufnummer (Abrechnung Minutenpreise)
1und1 Anschluss mit ? Rufnummer(n) und DSL2000 war wohl früher mal für Internet gedacht,
die dafür zuständige FritzBox ist aber schon seit Jahren ohne Zugangsdaten
angeschlossen und macht nix. Omi nutzt eh kein Internet. Zugangsdaten momentan nicht verfügbar/auffindbar.
Gerät: FB7170 (abgesteckt da Netzteil defekt war bzw. ja momentan eh kein Nutzen)
+ Analog-Telefon (momentan direkt an der TAE-Dose dran)
EG: Generation2
O2 VDSL50 Anschluss mit 1 Rufnummer (Festnetz-Flat)
Gerät: o2 "Box" mit WLAN
UG: "Partykeller" Generation2/3
Hier ist eigentlich nur ein PC, verkabelt mit Router im "EG"
Folgendes habe ich schon in Erfahrung gebracht:
- maximale DSL Geschwindigkeit VDSL50 (Vodafone/O2/1und1) (Telekom aber nur ADSL16 warum auch immer)
- Kabel (Unitymedia/KabelBW) ist nicht verfügbar
Plan/Ziel:
Ich würde am liebsten alles auf einen einzigen DSL-Anschluss konsolidieren.
Da die sich dort alle "gut" kennen wird es da keine Probleme geben zwecks Kosten etc.
Sollte dann auf jeden Fall mind. VDSL50 ohne Drosselung sein, also fällt o2 auf jeden Fall raus.
Telekom fällt raus weil die kein VDSL50 anbieten können, vermutlich keine freien VDSL Ports mehr verfügbar.
Kann dann im Prinzip nur auf Vodafone und 1und1 hinauslaufen.
Telefonie soll dann über den ISP oder über einen SIP/VoIP Provider laufen, das was im Prinzip günstiger ist.
Wobei man zumindest ja schon mal immer eine Festnetz-Flat bei eig. jedem ISP "kostenlos" mit drin hat.
Der Knackpunkt ist eher der mit der Anzahl der "Leitungen". Standardmäßig hat man ja oft nur 1 Leitung und mit den "ISDN/Komfort Option" als Aufpreis hat man dann zumindest mal 2 Leitungen.
Als "Not-Option" bzw. wenn alles andere zu aufwendig/teuer ist würde es denke ich gehen dass man 3 Parteien auf 2 Leitungen "loslässt". Es sind ja keine Hardcoretelefonierer und wenn mal besetzt ist dann isses halt so^^.
Ich denke mit diesen Fragen/Themena haben sich hier bestimmt schon viele beschäftigt und evtl. gibt es hierzu Ideen wie man das besser/eleganter hinbekommen kann - da bin ich offen für Vorschläge.
Mit dem Thema SIP/VOIP Provider habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt.
Mit meinem Wissen momentan würde ich folgendes machen:
Anschluss OG2 auf folgendes ändern:
Vodafone VDSL50 (35 EUR monatl.) + Komfort-Anschluss (4 EUR monatl.)
und dann OG1 und EG Rufnummern auf OG2 Anschluss umziehen und alle restlichen Anschlüsse Verträge ausser OG2 kündigen. Bei Vodafone bekommt man glaub ich sogar noch beispielsweise eine Mobilfunkflat fürs Festnetz dazu wenn man auch Mobilfunkkunde ist. Damit wären dann eigentlich alle Gesprächskosten "gedeckelt" ausser Sonderrufnummern und Ausland etc.
Ich hab da öfter mal noch was von ventengo hier gelesen, darüber sollen wohl auch minutenbasier günstige Gespräche
zu führen sein, ist aber wohl keine eigenständige "SIP-Line" wie ich das verstanden habe, oder?
Dann würde ich im Haus allen DECT Handsets geben, notfalls alles weiter repeaten wenn Reichweite zu gering, selbiges auch mit Internet/WLAN und man hätte dann auch mal ein schönes (WLAN) Mesh Netzwerk, was es bisher ja auch nicht gibt.
Freu mich über eure Ideen/Anregungen.
Bzw. Umsetzungen/Erfahrungen von euch
mfg
real
ich les hier schön öfter sehr interessiert mit und hätte jetzt doch ein kleineres/größeres Projekt wohl ich mal etwas Rat einholen würde und zwar geht es etwas um die Optimierung eines Mehrfamilienhauses.
Folgende Konstellation ist zur Zeit vorhanden:
OG3: Generation3
nutzt Internet von OG2 mit via WLAN
Festnetz-Telefonie wird nicht (mit-) genutzt
Handyverträge mit All-Net Flat vorhanden.
OG2: Generation3
Vodafone VDSL50 mit 1 Rufnummer (Festnetz-Flat)
haben noch 2 Mobilfunkverträge (auch Vodafone direkt)
Gerät: FritzBox 7490 (Original AVM Firmware)
Internetverbindung hier momentan allerdings mit vielen Abbrüchen pro Tag,
da müssen wir nochmal mit dem Support sprechen, dass die das fixen.
OG1: Generation1
T-Net Anschluss mit 1 Rufnummer (Abrechnung Minutenpreise)
1und1 Anschluss mit ? Rufnummer(n) und DSL2000 war wohl früher mal für Internet gedacht,
die dafür zuständige FritzBox ist aber schon seit Jahren ohne Zugangsdaten
angeschlossen und macht nix. Omi nutzt eh kein Internet. Zugangsdaten momentan nicht verfügbar/auffindbar.
Gerät: FB7170 (abgesteckt da Netzteil defekt war bzw. ja momentan eh kein Nutzen)
+ Analog-Telefon (momentan direkt an der TAE-Dose dran)
EG: Generation2
O2 VDSL50 Anschluss mit 1 Rufnummer (Festnetz-Flat)
Gerät: o2 "Box" mit WLAN
UG: "Partykeller" Generation2/3
Hier ist eigentlich nur ein PC, verkabelt mit Router im "EG"
Folgendes habe ich schon in Erfahrung gebracht:
- maximale DSL Geschwindigkeit VDSL50 (Vodafone/O2/1und1) (Telekom aber nur ADSL16 warum auch immer)
- Kabel (Unitymedia/KabelBW) ist nicht verfügbar
Plan/Ziel:
Ich würde am liebsten alles auf einen einzigen DSL-Anschluss konsolidieren.
Da die sich dort alle "gut" kennen wird es da keine Probleme geben zwecks Kosten etc.
Sollte dann auf jeden Fall mind. VDSL50 ohne Drosselung sein, also fällt o2 auf jeden Fall raus.
Telekom fällt raus weil die kein VDSL50 anbieten können, vermutlich keine freien VDSL Ports mehr verfügbar.
Kann dann im Prinzip nur auf Vodafone und 1und1 hinauslaufen.
Telefonie soll dann über den ISP oder über einen SIP/VoIP Provider laufen, das was im Prinzip günstiger ist.
Wobei man zumindest ja schon mal immer eine Festnetz-Flat bei eig. jedem ISP "kostenlos" mit drin hat.
Der Knackpunkt ist eher der mit der Anzahl der "Leitungen". Standardmäßig hat man ja oft nur 1 Leitung und mit den "ISDN/Komfort Option" als Aufpreis hat man dann zumindest mal 2 Leitungen.
Als "Not-Option" bzw. wenn alles andere zu aufwendig/teuer ist würde es denke ich gehen dass man 3 Parteien auf 2 Leitungen "loslässt". Es sind ja keine Hardcoretelefonierer und wenn mal besetzt ist dann isses halt so^^.
Ich denke mit diesen Fragen/Themena haben sich hier bestimmt schon viele beschäftigt und evtl. gibt es hierzu Ideen wie man das besser/eleganter hinbekommen kann - da bin ich offen für Vorschläge.
Mit dem Thema SIP/VOIP Provider habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt.
Mit meinem Wissen momentan würde ich folgendes machen:
Anschluss OG2 auf folgendes ändern:
Vodafone VDSL50 (35 EUR monatl.) + Komfort-Anschluss (4 EUR monatl.)
und dann OG1 und EG Rufnummern auf OG2 Anschluss umziehen und alle restlichen Anschlüsse Verträge ausser OG2 kündigen. Bei Vodafone bekommt man glaub ich sogar noch beispielsweise eine Mobilfunkflat fürs Festnetz dazu wenn man auch Mobilfunkkunde ist. Damit wären dann eigentlich alle Gesprächskosten "gedeckelt" ausser Sonderrufnummern und Ausland etc.
Ich hab da öfter mal noch was von ventengo hier gelesen, darüber sollen wohl auch minutenbasier günstige Gespräche
zu führen sein, ist aber wohl keine eigenständige "SIP-Line" wie ich das verstanden habe, oder?
Dann würde ich im Haus allen DECT Handsets geben, notfalls alles weiter repeaten wenn Reichweite zu gering, selbiges auch mit Internet/WLAN und man hätte dann auch mal ein schönes (WLAN) Mesh Netzwerk, was es bisher ja auch nicht gibt.
Freu mich über eure Ideen/Anregungen.
Bzw. Umsetzungen/Erfahrungen von euch
mfg
real