Hi folks..
ich bin neugierig .. .-)
dieser thread wird für mich also rein theoretisch und ist nicht lebensnotwendig.
folgendes ist hier sache :
3 Router (7050, Linksys und Digitus)
7050 holt das DSL und soll es verteilen, der Digitus ist an der 7050 wie auch der Linksys.
jetzt hab ich für alle geräte die subnet-mask 255.255.255.0
der IPbereich ist 192.168.1.xx
die vernetzung funktioniert wie ich es will, d.h. alle geräte, egal an welchem router können miteinander daten austauschen.
wenn ich mir das aber jetzt so überlege, dann hab ich von meinen möglichen 255 geräten allein durch die router 3 bereits weg.
muss das so oder könnte ich das ganze auf 3x255 erweitern ?
wenn ja, wie ?
wäre eine lösung, die subnetmask auf 255.255.0.0 zu ändern und die IP-bereiche für jeden router zu ändern ? also 192.168.(1-3).xx ?
was hätte das ganze zur folge ? sicherheitstechnisch oder so ?
wie jesacht, alles rein theoretisch
ich bin neugierig .. .-)
dieser thread wird für mich also rein theoretisch und ist nicht lebensnotwendig.
folgendes ist hier sache :
3 Router (7050, Linksys und Digitus)
7050 holt das DSL und soll es verteilen, der Digitus ist an der 7050 wie auch der Linksys.
jetzt hab ich für alle geräte die subnet-mask 255.255.255.0
der IPbereich ist 192.168.1.xx
die vernetzung funktioniert wie ich es will, d.h. alle geräte, egal an welchem router können miteinander daten austauschen.
wenn ich mir das aber jetzt so überlege, dann hab ich von meinen möglichen 255 geräten allein durch die router 3 bereits weg.
muss das so oder könnte ich das ganze auf 3x255 erweitern ?
wenn ja, wie ?
wäre eine lösung, die subnetmask auf 255.255.0.0 zu ändern und die IP-bereiche für jeden router zu ändern ? also 192.168.(1-3).xx ?
was hätte das ganze zur folge ? sicherheitstechnisch oder so ?
wie jesacht, alles rein theoretisch