[Frage] Optimale Nutzung Fritz 7490 + 1750e + 4*Powerline 1000e - Eure Tipps

Butragueno

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin zusammen,

ich möchte mein Heimnetz optimal nutzen und stehe aber nach wie vor immer wieder vor einem Rätsel, da es immer wieder zu Störungen kommt und brauche mal Euren Rat bitte.

Zur Situation:

23262640qj.jpg

Wohnungsgröße ca. 90 qm; VDSL der Deutschen Telekom vorhanden; baubedingt !muss! der Router im Schlafzimmer stehen (roter Punkt auf Zeichnung); Löcher bohren etc. ist nicht möglich.

Derzeitige Konfiguration:

Fritz 7490 im Schlafzimmer, Wlan aktiv; mit Powerline 1 (1000e) (Schlafzimmer) verbunden. Repeater 1750 sitzt im Flur zwischen Bad und Essen & Küche, keine Kabelverbindung reiner Repeater Modus, gleiche und nur eine SSID wie Fritz 7490. Powerline 2 sitzt im Büro mit GBit Switch dran. NAS + 2 PC´s sind hiermit verbunden. Powerline 3 sitzt im Wohnzimmer, TV, AV Receiver, etc. Powerline 4 derzeit nicht im Einsatz.

Überlegungen:

Wlan 7490 komplett aus, Powerline neben die 1750e und einen AP in Zentraler Position draus machen, meinetwegen z.B. im Flur wie jetzt. Ist eine SSID für 2,4 und 5 Ghz besser oder nicht?

Moin zusammen,

habe mir jetzt noch eine FritzBox 3390 zugelegt mit folgender Überlegung:

FritzBox 3390 ersetzt die 7490 am Standort im Schlafzimmer. 7490 wandert ins Büro. Beide Boxen werden via Powerline 1000e miteinander verbunden. WLan am 3390 soll komplett aus. DHCP Server und WLan AP soll die 7490 darstellen, an Ihr werkeln dann via LAN eine NAS, und 3 PC´s.

Ist dieses eine stabile Lösung?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.