Operator

MeisterM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe mich aufgrund des Themas hier: http://www.ipphoneforum.eu/showthread.php?p=1529674 mal schlau gemacht und das Asterisk Manager Interface gefunden. Jetzt benötige ich noch mal ein paar Informationen von den Profis was da möglich ist.

Ich habe mal meine Ideen als Grafik angehängt.

Könnte ihr mir sagen was davon nicht funktioniert oder was man anders machen könnte?

Gruß
Holger

Anhänge

• Asterisk.png
    Asterisk.png
    93.6 KB · Aufrufe: 22
Hallo Holger,

auf den ersten flüchtigen Blick würde ich sagen, dass sich das sicher größtenteils mit AMI machen lässt. Die Grundlagen wirst Du Dir wahrscheinlich schon angesehen haben.

Wenn Du einen AMI User mit entsprechenden Rechten hast, wird Dir über AMI so gut wie alles signalisiert, was in Asterisk abläuft. Du musst Deinem Frontend "nur" noch beibringen, die Meldungen vom AMI richtig auszuwerten. Ich hab mir zu dem Zweck erst mal ein kleines Programm gebastelt, mit dem man händisch AMI Befehle schicken und sich die Ausgaben von AMI anschauen kann.

Es gibt übrigens schon ein paar fertige Lösungen, vielleicht ist da was für Dich dabei.

Svenja

Ja wunderbar. Werd mir da dann auch mal ein kleines Programm erstellen um händisch die Schnittstelle ansprechen zu können.

Aber was meint ihr?

MeetMe Channel einrichten für jedes Gespräch, sodass zu jeder Zeit ein Benutzer dem Gespräch beitreten kann? (Sei es um nur mitzuhören, oder auch mitzureden) Es scheint da ja schon fertige Klassen für .Net zu geben.

Fertige Lösungen kann ich leider nicht nehmen, da ich das in meine Kommunikationssoftware integrieren muss (Enthält auch die Anbindung von Funkgeräten über ne properitäre Schnittstelle)

Nur was mich noch fuchst ist wie ich das mit den internen Gesprächen mache. Also wenn jemand von einem SIP Phone oder nem anderen Arbeitsplatz einen anderen Arbeitsplatz anrufen möchte. Da brauche ich ja dann die direkte Durchwahl zu dem Arbeitsplatz.
Oder ich lass die internen Gespräche aus meinem System außen vor und behandel den internen Anruf einfach über das Softphone. (Muss ich mal drüber nachdenken)

Gruß
Holger

So lange es nur ums Mithören geht, kannst Du auch ChanSpy oder ExtenSpy verwenden. Ansonsten musst ausprobieren was Dir lieber ist, entweder gleich über meetme aufbauen, oder erst mal "normal" aufbauen und ggf. beide Teilnehmer bei Bedarf nachträglich in eine meetme verbinden. Nur der Vollständigkeit halber der Hinweis, dass Mithören evtl. rechtlich problematisch sein kann.

Dein Problem mit den internen Gesprächen verstehe ich nicht. Du brauchst zum Gesprächsaufbau über AMI immer die Nummer des Telefons, von dem aus Du anrufen willst. Du kannst das evtl. Arbeitsplatz- oder Benutzerbezogen machen, so dass z.B. zu jedem PC eine bestimmte Nebenstelle gehört, über die dann alle Gespräche aufgebaut werden.

Svenja

Das Mithören betrifft nur die Interne Nutzung. Da es sich hierbei um eine Software zur Notrufannahme handeln soll (Auf kleiner Ebene) würde ich halt gerne die geforderten Merkmale der Notrufannahmerichtlinie integrieren. Und dafür muss sich ein weiterer Disponent in ein laufendes Gespräch Aufschalten können.

Wie sieht das bei privaten Gesprächen aus? Der Gesprächsführende weiß ja bescheid, da 1. die Disponenten die Verfahrensweise kennen und 2. das Aufschalten in der Software signalisiert wird. Muss der ursprüngliche Anrufer auch Bescheid wissen dass er mit 2 Leuten evtl. telefoniert?

Das mit dem internen meine ich jetzt wenn "normale SIP Telefone" mit in dem Systemverbund sind, dann könnten die ja direkt die Nummer der Nebenstelle wählen und würden so das System "umgehen".
Bekommt man eigentlich auch angezeigt über welche Leitung der Anruf rein kommt? Also z.B. SIP Anbieter, ISDN Karte oder interner Anruf?

Gruß
Holger

Mit der genauen Rechtslage zum Thema Mithören kenne ich mich aus, aber da findest sich bestimmt Lesestoff.

Verbinde Dich mal mit AMI und setz die Eventmask auf on. Dann bekommst Du eine Meldung für jeden Channel, der aufgebaut wird. Da siehst Du z.B. auch, wenn eine Nebenstelle eine andere anruft, oder wenn ein Anruf von extern kommt. Der Anruf muss dafür nicht zwangsläufig über AMI ausgelöst worden sein.

Svenja

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.