Openvpn und Wlan reboot

peterhacke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Wie bekannt ist, versacht das Verbinden eines Clienten zu OpenVPN unter Verwendung von tan und WLan einen Reboot. Da die Einträge zu dem Thema schon etwas älter sind, wollte ich Fragen, ob jemand evtl. eine Lösung hat.

Eine weitere Idee von mir wäre, dass beim Verbinden WLAN automatisch abgeschaltes wird. Ich weiss nur nicht, wie ich das als Script realisieren soll bzw. wie man eigentlich das Event des Verbindes abfängt.

Benutzt wird das ganze auf einem Speedport 920 als Fritzbox 7570 im bridgemode.

Grüße

Keine Neuigkeiten diesbezüglich.
Allerdings kann man per Skript WLAN gut ein- oder aus-schalten:
Code:
# WLAN ausschalten
ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled 0

# WLAN einschalten
ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled 1

# WLAN Status prüfen
ctlmgr_ctl r wlan settings/ap_enabled
OpenVPN kennt "up" und "down" Parameter mit Pfad zu einem Skript beim Verbindungsaufbau bzw. -abbau.

Die "größeren" Boxen haben ja zwei WLAN Netze (auch 5GHz), dass ginge dann analog mit "settings/ap_enabled_scnd"

• Like
Reaktionen: waldoo
Genau sowas habe ich gesucht.

Danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich brauche doch nochmal Hilfe. Ich habe auf dem usb-laufwerk 2 Scripte erstellte. wlan an und wlan aus. Einmal mit ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled 0 und natürlich das andere mit ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled 1.

Unter Zusatzparameter habe ich
up /var/media/ftp/uStor01/wlanaus; down /var/media/ftp/uStor01/wlanan; script-security 2 system

eingefügt. Openvpn weigert sich aber zustarten.

Fri May 10 16:41:27 2013 /var/media/ftp/uStor01/wlanaus tap0 1500 1557 192.168.200.1 255.255.255.0 init
Fri May 10 16:41:28 2013 WARNING: Failed running command (--up/--down): external program exited with error status: 187
Fri May 10 16:41:28 2013 Exiting due to fatal error

Chmod a+x auf die Scripte habe ich auch vorsichtshalber gemacht. Jetzt gehen mir gerade die Ideen aus.

Ah so, in der Konsole ausgeführt funktionieren beide Scripte einwandfrei.

Grüße

Also...
Erstmal um den "error" zu finden, könntest du dem Befehl im "up-Skript" ein "2>&1" anhängen. "Zur Not" könntest du mit "return 0" ein Weiterlaufen erzwingen, aber erstmal sollte man den Fehler finden.

Jetzt bleibt das eigentliche Problem/Frage: Wann soll das WLAN aus? Funktioniert die Box überhaupt nicht mit "laufendem" OpenVPN und WLAN, also gibt es die Probleme auch ohne verbundenen Client? Dann ist das "up" Skript auf dem Server o.k. und das wird auch noch vor dem "chroot" ausgeführt.
Oder kommen die Probleme nur, wenn sich ein Client verbindet? Dann müsste man wohl auf ein "client-connect" Skript gehen, was dann mit den Einschränkungen des chroot deutlich "schwieriger" wird...

Vielen Dank erstmal für deine Mühe. Alos 2>&1 bringt keine weiter Ausgabe.

Die Box stürzt nur ab, wenn sich ein client verbindendet. Mein Gedanke war ja, openvpn mit Inetd zu starten und im dem zuge das Wlan abzuschalten.

Ich habe auch den Eindruck, das script geht, liefert aber einen flaschen Wert zurück. Das Wlan ist zumindest aus. Ich guck mir mal spassenshalber cilent-connect an.

Also, wenn es nur der Rückgabewert ist, mach einfach ein "return 0" in die nächste Zeile, dann sollte OpenVPN starten. Mit "inetd" sollte up passen, weiß jetzt aber nicht, ob "down" auch nach dem Ende des "chroots" gemacht wird .

Ne, geht nicht. Ich vermute auch stark, dass da mehr Sachen dann fehlen. Habe im Webinterface das Script und ctlmgr_ctl in das chroot kopieren lassen.

Es kommt aber immer noch: could not execute external program.

Naja, wenn ich es wenigstens automatisch abschalten kann, ist das ja schon ein kleiner Erfolg.

Dann probiere doch mal, alles per "up-skript" zu machen:
Code:
#!/bin/sh
wait4restart(){
	while [ -n  "$(pidof openvpn)" ]; do sleep 15; done
	ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled 1
}
# nur wenn WLAN an ist
if [ "$(ctlmgr_ctl r wlan settings/ap_enabled)" != "0" ]; then
	ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled 0
	wait4restart &
fi
return 0

Zuletzt bearbeitet:
Das Script funktioniert wunderbar. Danke schön :)

Versuche gerade, inetd zu überreden openvpn zustarten.

Grüße

Ich gebe kurz ein Update. Openvpn lässt sich zwar per inetd starten, aber der openvpn-client kann dann nicht verbinden. Auch wird Openvpn auf der Box nicht wieder beendet. Ich benutze jetzt tun als 2. config und starte das tap-device wenn ich es benötige. Geht jetzt ja auch einfacher dank des scripts ;)

Vielen Dank für deine Mühe.

Grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.