[Problem] OpenVPN und Fritz Fernzugriff vertragen sich nicht zusammen auf einem NB

ruthschell

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

auf meinem NB habe ich 8.1 und aus beruflichen Gründen OpenVPN. Open VPN kann nicht deinstalliert werden. Über OpenVPN greife ich per Remotedesktop auf PC's zu.

Wenn ich mit meiner privaten Fritzbox einen Fernzugriff für das NB einrichte und dort installiere, kann ich nach dem Aufbau einer OpenVPN-Verbindung ins Firmennetz keine Remoteverbindung aufbauen. Statt dessen kommt ein Blue Screen (eigentlich grün ;-) ) mit dem Fehler:
Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (ndis.sys).

Wird Fritz Fernzugriff wieder deinstalliert, ist Remotdesktopverbindung möglich.

Ich hatte dann mal Freetz probiert. Dort eigentlich nur als zusatzpaket OpenVPN ausgewählt. Dies gelingt nicht: "Kernel image is 135680 bytes too big"

Es ist eine 7390 mit 6.20.

Für jeden Hinweis dankbar.
 
Der Fehler kommt also auch wenn der Fernzugang (VPN) nicht gestartet ist? Da liegen sich wohl die jeweiligen Netzwerkadapter in den Haaren.

Der Link kam ja bei den Fehlermeldung sicher auch: http://freetz.org/wiki/FAQ#Filesystemimagetoobig

Alternativ kannst Du PPTP VPN testen, der in Windows als Client integriert ist. Das MsChapV2 gilt allerdings nicht mehr als absolut sicher.

Für was brauchst Du den Fernzugang?
 
Dies gelingt nicht: "Kernel image is 135680 bytes too big"
Wenn Du auf den "initialen Inhalt" des NAND-Filesystems verzichten kannst (Bild, Video, Musik als "Werbung" für FRITZ!Boxen), könntest Du in der fwmod_custom vor dem Packen des Images diese Dateien löschen lassen. Das sollte schon reichen, um den fehlenden Platz im Image auch ohne jeden weiteren Remove-Patch zu gewinnen, da die dort gewonnenen Bytes dank ohnehin schon komprimierter Dateien "netto" sind. Das Entfernen dieses recht unnötigen Anhängsels im Freetz ist ansonsten leider nur mit dem "remove NAS"-Patch möglich, der vielen zu weit geht.

Vorsichtshalber hier ein Patch für die fwmod_custom, falls Du nicht weißt, wo Du suchen sollst ... einfach mit 'patch -p0 <patchfile' im Trunk-Verzeichnis anwenden.
Code:
Index: fwmod_custom
===================================================================
--- fwmod_custom	(revision 12626)
+++ fwmod_custom	(working copy)
@@ -8,7 +8,7 @@
 #  ./kernel	- unpacked kernel & hidden kernel squashfs
 
 all() {
-	dummy=0
+	rm -r ./filesystem/etc/internal_memory_default_de/*
 }
 
 clean() {
Das macht natürlich nur auf Boxen mit NAND-Flash auf /var/media/ftp Sinn. Sollte das nicht reichen, um den benötigten Platz "zu finden", müßtest Du mit "external" beim OpenVPN arbeiten.
 
Hab ne lösung dazu!
Einfach bei der OpenVpn Netzwerkkarte das AVM modul deaktivieren.
Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14 KB · Aufrufe: 41
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.