OpenVPN und Crontab, aber wie?!

raffix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

vielleicht sollte ich mein Problem kurz beschreiben, damit klar wird, wozu ich einen kurzen Crontab brauche.
Bei mir läuft OpenVPN auf der FBF und ich logge mich regelmäßig von einer anderen Stadt aus in die Box ein, was auch tadellos funktioniert, zumindest ca. 8 Tage lang.
Denn irgendwann, man kann den Tag nicht genau beziffern, verweigert die Box den Zugriff, es kommt die Meldung: WSAECONNREFUSED.
Das heißt, nach einigen Tagen lässt mich die Box nicht mehr rein und das so lange bis ich sie neustarte, doch dafür muss ich wieder zu Hause sein oder jmd. dort anrufen, der kurz den Stecker zieht.
Das ist natürlich furchtbar lästig!! Mich wundert zwar, dass das Problem im Forum noch nie aufgetaucht ist, aber vermutlich benutzen wenige die Verbindung so intensiv wie ich (bis zu 30 Mal am Tag benötige ich den Zugriff für ein paar Minuten).

Ich habe die Box auch schon mehrfach recovert und alles neu aufgespielt und verschiedene Firmwareversionen und OpenVPN-Binaries habe ich ausprobiert, doch der Effekt ist immer der gleiche, nach einigen Tagen, evtl. auch mal zwei Wochen, kommt die Fehlermeldung erneut.
Selbst mit zwei anderen Boxen habe ich das schon probiert, waren sogar alle verschiedenen Typs, einmal 5050, dann 7050 und einmal 7170. Doch die Fehlermeldung hält sich hartnäckig...

Eine Lösung wäre, die Box jede Nacht einfach per Crontab neu zu starten, das bekomme ich sogar noch hin. Doch es müsste eigentlich schon reichen, den OpenVPN-Dienst jede Nacht kurz neu zu starten und leider kenne ich mich mit Linux nicht gut genug aus, als dass ich wüsste wie der Befehl lauten muss, um alle 24-Std. OpenVPN neu zu starten.
Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit für ein paar Freaks hier, für mich wäre es aber eine enorme Hilfe.

Mit besten Grüßen
raffix

Code:
/etc/init.d/rc.openvpn restart
eventuell bei dir auch rc.openvpn-lzo

Zum Problem: Kann es sein, dass zu dem Zeitpunkt die Box noch eine "alte" Verbindung als weiterhin aktiv annimmt? Wie verbindest du dich? Mit Schlüssel oder Zertifikaten?

Jörg

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich verbinde mich per Schlüssel. Das habe ich mir auch schon gedacht (alte Verbindung). Allerdings würde sich dann natürlich die Frage stellen, warum OpenVPN die Verbindung verweigert, ich habe keine Beschränkungen in die server.ovpn geschrieben. Denn jede Verbindung beende ich korrekt mit "F4". Es gibt auch keinen ersichtlichen Grund, warum es plötzlich nicht mehr geht. Es passiert einfach irgendwann. Es kann 60 Mal hintereinander funktionieren und beim 61. Mal geht es nicht mehr. Es kann auch in selten Fällen nur 7 Mal klappen und beim 8. Mal wird die Verbindung verweigert. Ein System erkenne ich nicht dahinter. Auch die Dauer der Verbindung scheint keinen Einfluss zu haben, ich kann sie stundenlang offen halten oder nur wenige Sekunden, nichts darauf hat Auswirkungen darauf, dass es das nächste Mal plötzlich nicht mehr funktioniert. Wenn es konstant alle x Mal wäre, dann wäre mir klar, woran es liegt.
Ich denke, ein Neustart von OpenVPN jede Nacht sollte das Problem lösen. Wenn es dann an einem Tag ausfallen sollte, bin ich mir zumindest sicher, dass es am nächsten Tag wieder geht. Und einen Tag ohne kann ich leben, das stört mich nicht, es stören mich auch nicht mehrere Tage. Das zentrale ist eigentlich, dass der Fehler sich selbst korrigiert, mehr als ein Neustart ist ja nicht erforderlich, damit alles wieder funktioniert wies soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich muss gestehen, ich finde die Seite nicht mehr, auf Grund derer ich nach Key/Zertifikat gefragt hatte, von daher weiß ich nur noch, dass es in diese Richtung mit den "noch offenen" Verbindungen ging.
Hast du eigentlich keepalives auf der Server-Seite gesetzt? Dann mit denen sollte die Box es "auf jeden Fall" mitkriegen, wenn der Client nicht mehr da ist.
Wenns mit dem Neustart passt, sollte dann ja das Problem zumindest entschärft sein. Zudem (auch wenns ein blöder Hack wäre) könntest du ja alle Stunde, alle 10 Minuten oder wie auch immer die Client-VPN-IP anpingen und bei "Nichterfolg" den Server restarten.

Jörg

Vielen Dank für Hinweise.
"keepalive" ist serverseitig gesetzt, daran sollte es also nicht scheitern.
Also wenn ich so alles in allem mir die Sache anschaue, ist es mir ein Rätsel, warum es nicht fehlerfrei funktioniert.
Das mit dem "Reboot" scheint bis jetzt soweit zu funktionieren.
Werde das die nächste Zeit beobachten, ob es reicht nur den OpenVPN-Service neuzustarten oder ob ein kompletter Reboot vonnöten ist.

Hallo,

will mir OpenVPN auf die 7170 packen, die einzige unklarheit die ich habe bezieht sich auf den dyndns Eintrag in der config.
Muß ich in der server.config die dyndns vom client oder in der client.config die dyndns vom server, oder sogar beides eintragen, oder kann ich beide auch weg lassen?

Gruß
funman313

Der Server ist eigentlich "passiv", wartet also auf ankommende Verbindungsversuche.
Also muss der Server eine dynamische DNS-Adresse (oder eine feste IP) haben, die in der Client-Konfig als "remote" angegeben wird.

Jörg

Besten dank für die schnelle Antwort.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.