Hallo,
ich versuche gerade meine 7360 SL mit freetz als OpenVPN Client einzurichten. Das Ziel ist den Traffic enzelner Ports durch meine VPN (nVPN) hindurch zu routen, natürlich so dass bei Zugriff auf externe Server die VPN-IP zu sehen ist und nicht meine richtige. Ich habe vom Provider zwei Dateien: nVPN.crt (Zertifikat) und nVPN.ovpn (das Config File). Letzteres kann man natürlich auch einfach in den Standard openvpn.conf umbenenen. Ich habe vor einiger Zeit schon mal eine Einrichtung auf einer Dreambox vorgenommen und dachte dass es nicht so unterschiedlich sein kann .... falsch gedacht.
Meine config Datei sieht übrigends so aus:
Wie ich bisher vorgegangen bin:
Portfreigabe 1194 auf 0.0.0.0 in freetz (avm-firewall) eingerichtet.
Daten die ich aus dem Config File entnehmen konnte in freetz-OpenVPN-GUI eingetragen + Zertifiakt in CA Cert eingefügt.
Per SSH openvpn.conf gesucht und in /var/mod/etc gefunden
Mein eigenes Configfile umbenannt und bei auth-user-pass die Datei pass.txt angegeben.
pass.txt erstellt, mit Benutzernamen und Passwort von nVPN.
Alles hochgeladen
OpenVPN über WebIF gestartet.
Fragen:
Beim Starten des Clients wird mein Configfile einfach überschrieben, muss ich den Dienst auch über Putty starten?
Kann es überhaupt so funktionieren?
Wie verhält es sich mit dem Routing, wo muss ich das eintragen? (IPtables?)
So das war eine ganze Menge Text, danke erst mal wer sich die Mühe gemacht hat das zu lesen
-LuckySH
ich versuche gerade meine 7360 SL mit freetz als OpenVPN Client einzurichten. Das Ziel ist den Traffic enzelner Ports durch meine VPN (nVPN) hindurch zu routen, natürlich so dass bei Zugriff auf externe Server die VPN-IP zu sehen ist und nicht meine richtige. Ich habe vom Provider zwei Dateien: nVPN.crt (Zertifikat) und nVPN.ovpn (das Config File). Letzteres kann man natürlich auch einfach in den Standard openvpn.conf umbenenen. Ich habe vor einiger Zeit schon mal eine Einrichtung auf einer Dreambox vorgenommen und dachte dass es nicht so unterschiedlich sein kann .... falsch gedacht.
Meine config Datei sieht übrigends so aus:
Code:
client
dev tun
auth-user-pass
proto udp
remote XXX.X.X.XXX 1194
resolv-retry infinite
nobind
persist-key
persist-tun
comp-lzo
ca nVPN.crt
verb 3
Portfreigabe 1194 auf 0.0.0.0 in freetz (avm-firewall) eingerichtet.
Daten die ich aus dem Config File entnehmen konnte in freetz-OpenVPN-GUI eingetragen + Zertifiakt in CA Cert eingefügt.
Per SSH openvpn.conf gesucht und in /var/mod/etc gefunden
Mein eigenes Configfile umbenannt und bei auth-user-pass die Datei pass.txt angegeben.
pass.txt erstellt, mit Benutzernamen und Passwort von nVPN.
Alles hochgeladen
OpenVPN über WebIF gestartet.
Fragen:
Beim Starten des Clients wird mein Configfile einfach überschrieben, muss ich den Dienst auch über Putty starten?
Kann es überhaupt so funktionieren?
Wie verhält es sich mit dem Routing, wo muss ich das eintragen? (IPtables?)
So das war eine ganze Menge Text, danke erst mal wer sich die Mühe gemacht hat das zu lesen
-LuckySH
Zuletzt bearbeitet: