Hallo,
es geht um 5 OpenStage 60 SIP Telefone, die hinter einer Fritzbox 7390 an Sipgate Team konfiguriert sind. In den Telefonen ist Sipgate direkt eingetragen, also ohne die FB als TK-Anlage zu nutzen. Die Telefonie intern/extern funktioniert ohne Probleme, auch Makeln und Konferenzen.
Was nicht klappt ist Weiterverbinden von Gesprächen. Sowohl zu internen als auch externen Gesprächsteilnehmern, weder mit noch ohne Vorankündigung. Ablauf am Beispiel eines transfers zu einem internen Teilnehmer:
1) Gespräch zwischen ext. Teilnehmer und int. Teilnehmer A besteht. A geht auf Rückfrage, wählt die Nummer von B. B nimmt den Ruf an und kündigt die Übergabe an. Bis hierhin alles OK. Wenn A nun auf die Übergabe Taste drückt, erscheint im Display die Meldung "Übergabe fehlgeschlagen". Daraufhin ist die Verbindung bei B weg und bei A klingelt das "wartende" Gespräch mit dem ext. Teilnehmer wieder.
Ich finde keine passende Einstellung die hiermit zu tun hat. Die Option "Allow Call Transfer" in den Benutzereinstellungen auf beiden Endgeräten wurde aktiviert, ohne Erfolg.
Die Übergabe über die Sipgate Tastenkombination *3 Rufnummer klappt. Allerdings ist es über das Telefonmenü bequemer und muss ja auch irgendwie gehen. In den SIP Traces konnte ich nichts auffälliges finden. Allerdings sind diese auch ziemlich umfangreich und ich bin kein Experte in den tiefen des SIP Protokolls.
Eine Anfrage beim Sipgate Support brauchte nach über 2 Wochen keine Antwort. Die Hotline riet mir mich an den Endgerätehersteller zu wenden. Evtl. hilft noch die Option "DTMF in VoIP-Verbindungen" auf "RFC 2833" wurde mir geraten. Diese gibt es jedoch nicht im Openstage.
Hat jemand einen Tipp? Ich denke es muss noch irgendetwas konfiguratives gemacht werden. Weiß aber nicht was, habe schon vieles probiert. Habe über den Händler die neuste Firmwareversion angefordert, die müsste bald kommen. In den Releasenotes konnte ich aber nichts finden was mein Problem betrifft.
Der Siemens Support hilft jedoch nur registrierten Partnern, das sind wir natürlich nicht. Die Telefone wurden im "normalen" Onlinehandel bezogen, der bei sowas auch keinen Support leisten kann.
es geht um 5 OpenStage 60 SIP Telefone, die hinter einer Fritzbox 7390 an Sipgate Team konfiguriert sind. In den Telefonen ist Sipgate direkt eingetragen, also ohne die FB als TK-Anlage zu nutzen. Die Telefonie intern/extern funktioniert ohne Probleme, auch Makeln und Konferenzen.
Was nicht klappt ist Weiterverbinden von Gesprächen. Sowohl zu internen als auch externen Gesprächsteilnehmern, weder mit noch ohne Vorankündigung. Ablauf am Beispiel eines transfers zu einem internen Teilnehmer:
1) Gespräch zwischen ext. Teilnehmer und int. Teilnehmer A besteht. A geht auf Rückfrage, wählt die Nummer von B. B nimmt den Ruf an und kündigt die Übergabe an. Bis hierhin alles OK. Wenn A nun auf die Übergabe Taste drückt, erscheint im Display die Meldung "Übergabe fehlgeschlagen". Daraufhin ist die Verbindung bei B weg und bei A klingelt das "wartende" Gespräch mit dem ext. Teilnehmer wieder.
Ich finde keine passende Einstellung die hiermit zu tun hat. Die Option "Allow Call Transfer" in den Benutzereinstellungen auf beiden Endgeräten wurde aktiviert, ohne Erfolg.
Die Übergabe über die Sipgate Tastenkombination *3 Rufnummer klappt. Allerdings ist es über das Telefonmenü bequemer und muss ja auch irgendwie gehen. In den SIP Traces konnte ich nichts auffälliges finden. Allerdings sind diese auch ziemlich umfangreich und ich bin kein Experte in den tiefen des SIP Protokolls.
Eine Anfrage beim Sipgate Support brauchte nach über 2 Wochen keine Antwort. Die Hotline riet mir mich an den Endgerätehersteller zu wenden. Evtl. hilft noch die Option "DTMF in VoIP-Verbindungen" auf "RFC 2833" wurde mir geraten. Diese gibt es jedoch nicht im Openstage.
Hat jemand einen Tipp? Ich denke es muss noch irgendetwas konfiguratives gemacht werden. Weiß aber nicht was, habe schon vieles probiert. Habe über den Händler die neuste Firmwareversion angefordert, die müsste bald kommen. In den Releasenotes konnte ich aber nichts finden was mein Problem betrifft.
Der Siemens Support hilft jedoch nur registrierten Partnern, das sind wir natürlich nicht. Die Telefone wurden im "normalen" Onlinehandel bezogen, der bei sowas auch keinen Support leisten kann.