Web → Administrator → System →
- System identity → Terminal number (Rufnummer): +49… (ohne Domain)
- Registration → User ID (Benutzername): [email protected]
- Registration → Password: irgendwas
- Registration → SIP server address: tel.t-online.de
- Registration → SIP registrar address: tel.t-online.de
- Registration → Server type: RingCentral, wenn nicht verfügbar: Other (siehe Post #15)
Darüber hinaus musst Du die Stateful-Firewall in Deinem Heimnetz-Router glücklich machen. Ich mache das über
- SIP interface → Keep alive format: Sequence → Connectivity check timer: 295 Sekunden
Alles andere solltest Du leer bzw. auf Werkseinstellungen lassen. Damit läuft es bei mir, meinem Unify CP200 und einem Privatkunden-Anschluss der Telekom Deutschland (
BNG). Darüber hinaus kannst Du noch von SIP-over-UDP auf SIP-over-TLS wechseln:
- SIP interface → SIP transport: TLS
- Security → SRTP config → Use secure calls: On
- Security → SRTP config → SRTP key mode: SDES
- Security → SRTP config → SDP mode: SRTP or RTP (1mline)
Problem: Unify unterstützt aktuell noch kein MediaSec. Daher kann SDES-sRTP bei eingehenden Anrufen zu Problemen führen. Musst Du ausprobieren. Wenn Dein Unify nicht an einem Unify Deployment-Service hängt (DLS) fehlen Dir die TLS-Trust-Anchor der Telekom Deutschland. Folglich musst Du für SIP-over-TLS auch noch machen:
- Web → Administrator → System → Security → SIP server certificate validation: Off
- Web → Administrator → Security → Certificates → Authentication policy → Secure SIP server: None
Trotzdem danke ich dir für deine Antwort.
Wenn man etwas nicht versteht, fragt man lieb nach. Wenn man Laie ist und man
vermutet, man könne etwas aus bestimmten Dingen ableiten, dann
fragt man lieb nach, ob diese Ableitungen so richtig sind. Gerne erkläre ich dann, was diese Ableitungen bedeuten. Aber einem Fachmann Widerwort zu geben: Ist das auch im Beruf Dein Stil schlauer zu werden? Warum sollte ich Dir all das falsch Abgeleitete jetzt austreiben, warum sollte ich Dir noch helfen, wenn Du nicht einmal zeigst, dass Du neugierig bist?
nachhaltig und umweltschonend
Fraglich. Wenn Du Deine Ressourcen für etwas opferst, was nicht vorgesehen ist, und Du nicht zeigst, dass Du SIP überhaupt verstanden hast, ist es fraglich, ob ich Dir mit meinem Hintergrundwissen überhaupt helfen dürfte. Nicht nur im Sinne Deiner persönlichen Ressourcen sondern auch im Sinne des Forums und damit der Allgemeinheit.
Für solche Fälle stellt die Telekom ein generisches SIP-Account zur Verfügung.
Und dort sollte eine entsprechender Hinweis stehen, dass dies lediglich die Fern-Konfiguration abschaltet. Das bedeutet nicht, dass es klappt oder vorgesehen ist, eigene Telefone anzuschleppen.
Das Gigaset wurde wahrscheinlich auch nicht von der Telekom mit der Cloud PBX getestet und trotzdem funktioniert es sehr gut.
Bezweifele ich. Gigaset unterstützt tatsächlich dieses MediaSec – im Gegensatz zu Unify.
ist das ein SIP Telefon, das auch mit anderen Zugängen funktioniert
Jein. Es funktioniert scheinbar, vielleicht ist es quasi Zufall. Du müsstest alle Anruf-Konstellation durchprobieren, ob es auch wirklich tut. Das ist bei Telekom Deutschland für eine Einzelperson unmöglich, weil Du in einem
IMS hängst. Das hat zur Folge, dass Du nicht eine Gegenstelle hast, sondern Du direkt mit jeder Gegenstelle auch auf Protokoll-Ebene kommunizierst. Das bedeutet, ein Sony Xperia verhält sich anders als ein MSAN-POTS-Anschluss. Ein Sony Xperia aus VoLTE anders als aus VoWiFi als aus GSM. Ist die Gegenstelle im Ausland, ist es eine Behördennummer, ist es … die Liste ist unendlich. Das geht nur, wenn der Hersteller mit dem Anbieter zusammenarbeitet und testet. Das ist allein die Protokoll-Ebene SDP. Telekom Deutschland hat noch ganz andere wilde Anforderungen an die SIP-Registrierung
selbst …
Ich habe nur einen abgehenden und einen eingehenden Anruf getestet. Ich habe nicht einmal abgehoben. Warum: Weil Du bereits soweit selbst nicht gekommen bist. Wenn weitere Probleme auftreten, helfen wir gerne, wir schauen uns auch gerne SIP-Mitschnitte an und erklären die, wie Du die zu verstehen hast. Aber Du solltest schon zeigen, dass Du Dich mit diesem Telefon wegen 50€ auf Glatteis-Gebiet begibst – und viele Deine Anrufe fehlschlagen könnten.
Betonung liegt auf hat. Ist es aktuell freigegeben?
Im Homeoffice kann ich […] ein einfaches Gigaset-IP Telefon nutzen.
Welches genau?