Openstage 60 mit Unterbrechern beim Telefonieren über Fritz.Box

Andi79Nbg

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Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mit Interesse die Foreneinträge gelesen und bin natürlich an dem Thread hängen geblieben, der es mir ermöglicht
ein Openstage (in meinem Falle ein 60er SIP) an eine Fritte dranzustöpseln. Die Anleitung ist super - hat m.E. auch (fast) geklappt :)

Leider stellt sich nach Sekunden bis Minuten nach der Telefoniererei eine nicht nachvollziehbare Störung ein, die dazu führt, das das
Gespräch oder zumindest der Kanal für Sekunden unterbrochen wird. Das Telefonat läuft und Mutti erzählt immer noch fröhlich weiter
aber leider halt für mich mit Unterbrechungen. Genauso geht es ihr, wenn ich einen längeren Monolog führe ;).

Leider bin ich nicht so fit in Sachen Openstage und würde mich über Unterstützung freuen. Ich habe im Trace-File erstmal nicht
komisches entdecken können. Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich an die weitere Fehlersuche herangehen kann
wäre ich sehr dankbar. :)


Anbei schonmal ein paar Informationen:


Software versionV3 R3.36.1 SIP 150420
Last restart2016-03-30T17:10:17
Backlight type1
Part NumberS30817-S7403-C103-007
UBoot versionSP291_MCH_U-BOOT_140313


2016-04-12 18:51:29
00 Terminal number620
01 SIP serverfritz.box
02 SIP port5060
03 SIP registrarfritz.box
04 SIP registrar port5060
05 SIP gatewayfritz.box
06 SIP gateway port5060
07 SIP transportUDP
08 TLS renegotiationSecure (RFC5746)
09 SIP local5060
10 Server featuresNo
11 DNS resultsThe response contains :
1 Questions.
1 Answers.
1 Authoritative Servers.
3 Additional records.
Name : fritz.box has IPv4 address : 192.168.169.1 TTL: 9
Name : fritz.box has authoritative nameserver : fritz.box
Name : fritz.box has IPv4 address : 192.168.169.1 TTL: 9
Name : fritz.box has IPv6 address : fd00::ca0e:14ff:fe85:b127 TTL: 9
Name : fritz.box has IPv6 address : 2a02:810d:9780:2c4:ca0e:14ff:fe85:b127 TTL: 9
12 MultilineNo
13 Keyset linesNone
14 Backup activeNo
15 Backup proxyNone
16 Use secure callsNo
17 SDES statusDisabled
18 SIP server cert. checkNo certificate check
19 Software versionV3R3.36.1 SIP 150420
20 Display messageNone
21 Last restart2016-03-30T17:10:17
22 Memory free69564K free
23 Protocol modeIPv4_IPv6
24 IP4 address192.168.169.39
25 IP4 subnet mask255.255.255.0
26 IP4 default route192.168.169.1
27 Primary DNS192.168.169.1
28 Secondary DNSNone
29 IP4 route 1 IPNone
30 IP4 route 1 gatewayNone
31 IP4 route 1 maskNone
32 IP4 route 2 IPNone
33 IP4 route 2 gatewayNone
34 IP4 route 2 maskNone
35 IP6 addressNone
36 IP6 prefix lengthNone
37 IP6 global gatewayNone
38 IP6 link local addrNone
39 IP6 route 1 destNone
40 IP6 route 1 pref lenNone
41 IP6 route 1 gatewayNone
42 IP6 route 2 destNone
43 IP6 route 2 pref lenNone
44 IP6 route 2 gatewayNone
45 MAC address001ae803c910
46 LLDPYes
47 VLAN discoveryLLDP-MED
48 DHCPv4Yes
49 DHCPv4 re-useNo
50 DHCPv6Yes
51 DHCPv6 re-useNo
52 LAN port typeAutomatic
53 PC port statusEnabled
54 PC port typeAutomatic
55 PC port autoMDIXYes
56 VLAN IDNone
57 QoS Layer 2Yes
58 QoS Layer 2 voice5
59 QoS Layer 2 signalling3
60 QoS Layer 2 video4
61 QoS Layer 2 default0
62 QoS Layer 3Yes
63 QoS Layer 3 voiceEF / 46
64 QoS Layer 3 signallingAF31 / 26
65 QoS Layer 3 videoAF41 / 34
66 LLDP-MED operationSent: Tue Apr 12 18:51:29 2016

Chassis ID TLV Data
.Subtype = Network address
.IANA_TYPE = IPv4 Address
.ID = 192.168.169.39

Port ID TLV Data
.Subtype = MAC address
.ID = 00:1A:E8:03:C9:10

TTL TLV data
.seconds = 120

System Caps TLV Data
.Supported = Bridge, Telephone,
.Enabled = Telephone,

MAC_Phy config TLV data
.Auto-set supported = Yes
.Auto-set enabled = Yes
.PMD = 0x6c01
.PMD1 = 10BASE-T half duplex mode
.PMD2 = 10BASE-T full duplex mode
.PMD3 = 100BASE-TX half duplex mode
.PMD4 = 100BASE-TX full duplex mode
.PMD5 = 1000BASE-T full duplex mode
.MAU = 1000BaseTFD : 0x1e

LLDP-MED Caps TLV Data
.Caps - LLDP-MED = Yes
.Caps - Network Policy = Yes
.Caps - Location ID = No
.Caps - Extended Power Mdi PD = Yes
.Caps - Extended Power Mdi Pse = No
.Caps - Inventory = No
.Type = Endpoint Class III

Extended Power TLV data
.Type = PD
.Source = Unknown
.Priority = Critical
.Power value = 119
Received: Tue Apr 12 18:51:29 2016

TTL TLV data
.seconds =
Network policy
.TLV not available
67 NG911 locationDisabled
68 FIPS enabledNo
 
Klingt für mich eher nach einem Bandbreiten Problem, wenn du Voice-Aussetzer hast ...
 
Hi mini01,

danke für deine Rückmeldung - meine Fritzbox (KD) bedient einen 100 MBit Anschluss - der ist momentan nicht unter Last :)
Aber ich prüf nochmal meine Konfiguration :) kann mir aber nicht vorstellen, das hier irgendwo ein Bottleneck sein sollte.

Falls noch jemand einen Tipp hat, wie ich ggf. am sinnvollsten Debuggen kann... Wär super.

Danke und viele Grüße
andi
 
Moins


Debugtip

Telefonie --> Eigene Rufnummern --reiter--> Sprachübertragung
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. auch mal andere Codecs versuchen ...
 
Danke für den Tipp. Scheinbar verliere ich irgendwo wirklich Pakete. Zumindest bei dem letzten Versuch standen 0,8% verloren dabei. Der genutzte Codec war der 711er.
Ich versuche mal mini01's Vorschlag mit den Codecs rumzuspielen, umzusetzen. :)

Danke für eure Unterstützung :)

Gerade nochmal geschaut und irgendwie siehts komisch aus, oben steht die Nebenstelle mit der ich anruf und
unten die nummer die ich gewählt hab .. :/

Datum
Dauer (*)
Rufnummer
Gegenstelle
KodierungPakete (**)VerlorenSprachübertragung
Verzögerung
JitterBurstSonstiges
Eigene Rufnummer: Intern
15.04.2016 15:15
0:00:29
620
192.168.169.39
send.png
G.711, G.722-HD
receive.png
G.711, G.722-HD
116 (-)
863 (-)
46 %
7.2 %
2 ms2 ms
2 ms
-
0 ms (0 %)
feedback.gif
Eigene Rufnummer: +xyz :) (Verfügbarkeit 100%)
15.04.2016 15:15
0:00:29 (4197 ms)
1234
83.169.182.68
send.png
G.711
receive.png
G.711
123 (-)
125 (-)
-
-
0 ms5 ms
4 ms
-
0 ms (0 %)
feedback.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an koyaanisqatsi. Ich habe jetzt endlich mein Netzwerk umgebaut und es kommt zu keinen Paketverlusten mehr *puuuh*
Leider aber werden die Gespräche nach Sekunden einfach getrennt. Im Logfile finde ich erstmal nichts ungewöhnliches...

Hat hier jemand vielleicht Erfahrungswerte? Über weitere Tipps zur Thematik wäre ich dankbar. Das Umstellen von Codecs hat erstmal spürbar leider nix gebracht.
:(


Danke für eure Geduld und Mühen
andi
 
Moins

Kannst du mal versuchen im Openstage nur den G.711 (aLAW, uLAW, PCMA, PCMU) Codec zu benutzen?

Wenn du sofort nach so einem Abbruch die Supportdaten erstellen lässt, besteht die Chance im SIP Log den Abbruchsgrund zu finden.
Adresse: "http://fritz.box/support.lua" (Das kann dauern)
...die kann dann mit einem Texteditor geöffnet werden und über die Suchfunktion dann zum: SIP log



:?:
Gerade nochmal geschaut und irgendwie siehts komisch aus, oben steht die Nebenstelle mit der ich anruf und
unten die nummer die ich gewählt hab .. :/
Nee, von Openstage zur Fritz!Box braucht es einen Sprachkanal: Intern (Weil am Registrar 620)
Von der Fritz!Box zum ITSP gehts dann mit dem Kanal der deiner Telefonnummer gehört.
...also 2 Sprachkanäle werden benutzt, das ist normal.

Was komisch ist, ist dass beim Internen 2 verschiedene Codecs stehen.
Dergleichen hab ich bei mir noch nie gesehen.
:noidea:


Allerdings hab ich auch nur SNOMs und kein Openstage.
 
Zuletzt bearbeitet:
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