Openstage 60 - manuelle IP geht nicht

stephanbaier

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich verzweiflfe ein bisschen an folgendem Problem. Ich nutze ein Openstage 60 mit Sipgate Plus. Soweit funktioniert auch alles und das Telefon sendet und empfängt. Das Telefon bezieht sich automatisch via DHCP eine IP Adresse im Netzwerk und gliedert sich ein. Da unser Netz aber eine Struktur hat, wollte ich die IP manuell auf die eigentlich vorgesehene IP ändern. Sobald ich das aber umstelle (IP, Subnet Mask, Router usw.) sagt das Telefon RF2, Telefonie ausgefallen. Die General IP Configuration habe ich auch angepasst. Die jetzige IP ist 192.168.0.111 (vom DHCP), die zu verwendende IP soll aber 192.168.0.32 sein. Habt ihr Ideen? Freue mich auf eure Hilfe.
Danke

Hallo,

auch wenn das nicht direkt die Lösung für dein Problem ist: Wäre es nicht einfacher, die IP-Adressen am DHCP-Server/Router der MAC-Adresse des Geräts zuzuweisen? Dann hättest du weiterhin eine saubere Struktur und zudem alles zentral verwaltet und müsstest nicht jedes Gerät einzeln konfigurieren.

Ansonsten hast du bereits versucht nach dem Umstellen auf statische IP das Telefon neuzustarten? Und kannst du das Telefon bzw. dessen IP-Adresse von einem PC im Netzwerk aus anpingen? RF2 heißt das der SIP-Server nicht gefunden wurde. Da du einen externen SIP-Server verwendest, hast du bestimmt einen Hostnamen und keine IP-Adresse bei SIP server und SIP registrar eingetragen. Dafür benötigst das Telefon Zugang zu einem DNS-Server, der externe Domains auflösen kann (z. B. 8.8.8.8 für Google DNS oder der lokale Router, sofern der die entsprechende Forward Zone hat). Schau mal ob bei General IP Configuration der DNS Server passt und versuche ruhig mal 8.8.8.8, sollte bereits der von deinem Router angegeben sein.

Nicht nur IP u Subnet werden vom DHCP verteilt, auch DNS u Default-GW ... überprüf mal die ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.