Das Konzept der PRIMARY Line kommt aus der Keyset-Welt
Keyset ist ein Line-Feature, welches über SUBSCRIBE Meldungen den Line Status, sowie Line Reservierungen mit dem SIP Server synchronisiert.
D.h. es gibt hierbei zwei Subscriptions: Eine vom Phone zum Server für die Line Status Meldungen vom Server zum Phone, und eine Subscription vom Server zum Phone, damit das Phone Line Status Meldungen zum Server schicken kann (bspw. eine Line Reservierung).
Bei Broadsoft gibt es ein ähnliches Feature (Shared-Call-Appearance), welches allerdings auf zwei Subscription vom Phone zum Server basiert.
Die eine Subscription wieder (wie bei Keyset) für das Line Monitoring, d.h. vom Phone zum Server für die Line Status Meldungen vom Server zum Phone, und eine weitere Subscription für die Line Reservierung, welches das Phone bei Bedarf aufbaut (der Server bestätigt die erfolgreiche Line-Reservierung).
Das Line Monitoring gibts es übrigens auch bei asterisk Systemen, nennt sich dort BLF, welches allerdings keine Regisrierung der Line, welche überwacht werden soll, braucht. Da es hier nur eine Subscription (Monitoring) existiert, kann leider keine Line reserviert werden.
Da bei einer Keyset Konfiguration meist mehr als eine Extension/Line am Phone konfiguriert ist, hat man eine sog. PRIMARY Line eingeführt, welches eine Art Hauptnummer des Phones ist. Diese Line wird u.a. für weiterführende Features verwendet wie bspw.
- Dual-Registration (Survivability)
- Group-Pickup
- Feature-Toggle
- uaCSTA
- MWI
- und evtl. noch andere ... (meist im From Header)
Bspw. werden glaubi alle Register-Bindings von SECONDARY Lines (also non-PRIMARY) an der OpenScape Voice gelöscht, wenn die PRIMARY Line deregistriert.
Alle Klarheiten beseitigt ?