Openstage 15 SIP - Problem an Zyxel Speedlink 5501

[email protected]

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Openstage 15 SIP (FW: V3 R3.17) an ein Zyxel Speedlink 5501 angeschlossen und als IP Nebenstelle eingebunden. Das ganze läuft an einem Telekom DLS-Anschluß. Am Zyxel-Router sind noch zwei analoge Telefone angeschlossen. Die analogen Telefone funktionieren einwandfrei, extern und intern.

Beim Openstage 15 funktionieren zwar die eingehende Gespräche sowohl von extern, als auch von intern. Allerdings kann man nicht raus telefonieren. Zu anderen Nebenstellen können Gespräche geführt werden, extern aber nicht. Es ist nur ein "tut tut tut tut tut ...." zu hören. Fehler werden nicht angezeigt.

An meiner Fritzbox 6490 Cable funktioniert das Openstage einwandfrei, sowohl bei internen als auch externen Gesprächen. Deshalb gehe ich davon aus, dass etwas mit der Konfiguration des Telefons in Verbindung mit dem Speedlink-Router nicht stimmt.

Hat jemand ein solches Problem schon einmal gehabt, oder eine Ahnung woran es liegen könnte? Mir gehen langsam die Ideen aus. Bin für jeden Rat dankbar.

Mach mal einen Phone-Internen-Trace mit
- SIP Messages
- SIP Signalling

Ich vermute mal, dass nach extern die Audio-Codecs evtl. nicht akzeptiert werden - ein Trace sollte hier Klarheit bringen (bzw. die SIP-Response auf das gehende INVITE)

Ich wusste gar nicht, dass der Zyxel Speedlink 5501 einen SIP-Server integriert hat so wie die Fritzbox. Oder wo ist das Telefon registriert? Poste doch mal die Einstellungen. Vielleicht fehlt auch nur der Outbound Proxy Server.

Ich wusste gar nicht, dass der Zyxel Speedlink 5501 einen SIP-Server integriert hat so wie die Fritzbox.
man lernt eben nie aus. Laut Handbuch können bis zu 4 SIP Geräte intern registriert werden.

Danke fürs Nachschauen. :)
Dann ist diesem SIP-Gerät im Zyxel Speedlink 5501 vielleicht keine ausgehende Rufnummer zugewiesen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.