[Frage] Openstage 15 HFA Vers.3 mit der Fritzbox 7490 verbinden

manbra123456

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das Telefon in der Fritzbox eingerichtet und kann auch den Webbrowser aufrufen. Telefon wird erkannt. Habe versucht den Webbrowser zu konfigurieren mit Hilfe des "Einrichtungsleitfaden um ein OpenStage an der Fritzbox anzumelden". Menü ist leider ganz anders als im Leitfaden und bei mir bleibt das Telefon still. Hat eventuell jemand schon ein Openstage 15 HFA an die Fritzbox angeschlossen und kann mir helfen?

Du musst wahrscheinlich die Firmware des Telefons von HFA auf SIP wechseln.

Wahrscheinlich ist schon sehr höflich ausgedrückt. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit > 100%.

Nach Aussage von Siemens ist HFA voll kompatibel als ip-Telefon, verfügt aber über mehr Funktionen als der normale Standard SIP.
Mein Problem besteht darin, dass in allen Dokumenten der Hinweis steht, Administrative Aufgaben sind in einem separaten Handbuch beschrieben.
Ein Hinweis auf den entsprechenden Download sucht man leider auf der Siemens/Unify-Seite vergeblich.

Du kannst das Telefon mit HFA Firmware NUR an Siemens/Unify Hicom/HiPath und/oder Openscape Anlagen anschließen.
Ansonsten besorge Dir die SIP-Firmware.

Allerdings wenn schon eine V3 HFA Firmware drauf ist brauchst Du das DERT-Tool zum umflashen.
Diesbezüglich wendest Du Dich am besten an den Händler Deines Vertrauens.

Gruß S

Wer sagt denn das??? Du brauchst du nur die passende SIP Version. Das DERT ist nicht mal offiziell freigegeben für einen Firmware wechsel.

Hmmm, also zu 100% brauchst Du es, wenn Du von V3 SIP auf HFA wechselst. Da klappt es nämlich nicht mehr mit einfachen "drüberschreiben".
Ich gebe zu das ich es aber umgekehrt noch nicht gemacht habe, also von HFA auf SIP.

Gruß S.

Danke für Eure Bemühungen. Ich merke schon, dass ich mit dem ganzen Thema überfordert bin und werde deshalb das Telefon zurückgeben. Wenn jemand ein IP-Telefon (möglichst nicht zu teuer) kennt, dass man problemlos mit der Fritzbox 7490 benutzen kann, wäre ich für eine Empfehlung dankbar. Sollte aber auch für einen Laien installierbar sein.

Preislich OK, aber leider nichts für Englisch-Analphabeten. Administrationshandbuch nur in Englisch und Übersetzungsprogramme streiken bei dem Fachchinesisch total.

Hmmm, also zu 100% brauchst Du es, wenn Du von V3 SIP auf HFA wechselst. Da klappt es nämlich nicht mehr mit einfachen "drüberschreiben".
Ich gebe zu das ich es aber umgekehrt noch nicht gemacht habe, also von HFA auf SIP.

Gruß S.
Muss ich nachher mal testen, ansonsten hast du einen Link zur Dok. im PP?

Habe die Anregung aufgegriffen und auf der Herstellerseite von Snom eine deutsche Anleitung für die Administration gefunden, die ich glaube umsetzen zu können. Habe mir für 39 € ein Snom 300 bestellt und versuche es nochmal damit. Danke!

Ich weiß ;) Wie gesagt, ist ja nicht offiziell zum Einsatz freigegeben. Bin mir recht sicher, dass man direkt flashen kann. Habe Morgen ohnehin Gesräche mit Account Manager und Distri. . Das einzige Telefon was du aktuell nicht nach HFA flashen kannst ist das IP35G eco, da ist die HFA im Feldversuch aktuell.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.